Unten links

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Unten links

Beitragvon HärLe » 11. Nov 2021, 19:23

Hallo zusammen,
hier bei uns zu Hause sind meine Bilder schon verschrien als: "Unten links ist was und sonst nur Himmel".
Scheinbar bringt jeder seine eigenen Vorlieben mit. Meine Marotte ist offenbar die "Fotografie des leeren Raums" :)

In vorliegenden Fall musste der feurige Himmel einfach einen bedeutenden Anteil im Bild bekommen. Den Herbst nur auf die Laubfärbung im Weinberg zu beschränken war mir nicht genug. Das versteht ihr doch bestimmt ;)

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony 1,8/55mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung: Tageslicht nach Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 09.11.2021 17:02
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Weinberg am Seeufer
Artenname:
NB
sonstiges:
20211109-170228-(HL).jpg (523.87 KiB) 454 mal betrachtet
20211109-170228-(HL).jpg
wie oben - allerdings am hinteren Seeufer ausgerichtet
mafo1.jpg (516.07 KiB) 381 mal betrachtet
mafo1.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 13. Nov 2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Unten links

Beitragvon Harald Esberger » 11. Nov 2021, 19:48

Hi Herbert

Der Himmel gibt doch viel her, zur Abwechslung

könntest du ja mal "unten rechts" machen. :DD

Mir gefällt's!


VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 11. Nov 2021, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Unten links

Beitragvon Corela » 11. Nov 2021, 21:19

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meine Marotte ist offenbar die "Fotografie des leeren Raums"

Hallo Herbert,

das kenne ich ;) :lol:
Mir gefällt dein Bild richtig gut, der Himmel ist alleine schon ein Bild wert.
Du hast ja noch weitere 3 Ecken zur Auswahl :DD
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Unten links

Beitragvon wwjdo? » 11. Nov 2021, 21:56

Hallo, Herbert,

Das nenne ich Mal "Mut zur Lücke".
Bei so einem schönen Himmel die richtige Entscheidung...;)
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Unten links

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Nov 2021, 19:36

Hallo, Herbert,

der wunderschöne Himmel kommt hier toll zur Geltung.
Mir gefällt die Geamtkomposition ausgesprochen gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Unten links

Beitragvon mosofreund » 13. Nov 2021, 00:12

Moin Herbert,

seine Vorlieben oder Marotten sollte man durchaus kultivieren, führen sie doch möglichlicherweise zum eigenen Stil und eben besonderen Bildern.
Das ist dir hier sehr gut gelungen. Sehr schön, dass du auch die Farben des Himmels so zart belassen hast. So hat das Bild eine sehr natürliche Ausstrahlung, die mir sehr gut gefällt.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Unten links

Beitragvon Il-as » 13. Nov 2021, 08:48

Hallo Herbert,

mir nur ein bisschen "unten links" bekommst du sehr viel schönen Himmel auf das Bild.
Mir gefällt es.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Unten links

Beitragvon Freddie » 13. Nov 2021, 08:54

Hallo Herbert,

eigentlich ist es schon verständlich, wenn jemand den sehr großen Himmelsanteil kritisiert.
Andererseits ist es bei diesem wolkigen Himmel nicht wirklich falsch, wenn man deine Wahl trifft.
So gesehen hast du ein sehr schönes Ergebnis bekommen, auch wenn es nicht jedermanns Geschmack trifft.

PS: Kann es sein, dass die Aufnahme ein Linksgefälle hat?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Unten links

Beitragvon Hans.h » 13. Nov 2021, 09:43

Hallo Herbert,

" Unten links " ist hier absolut passend.
Nur mit einem Himmel passender Größe bekommt das Bild die richtige Stimmung.
Mir gefällt wieder diese herrliche Ruhe, die es ausstrahlt. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Unten links

Beitragvon HärLe » 13. Nov 2021, 10:58

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...Kann es sein, dass die Aufnahme ein Linksgefälle hat?

Hi Friedhelm,
ich meine mich daran zu erinnern, die Wasserwaage beachtet zu haben.

Ich habe oben mal eine Version eingestellt, deren Ausrichtung sich am gegenüberliegenden Seeufer orientiert. Da scheint mir aber der Turm etwas Schlagseite bekommen zu haben...

Gruß Herbert

Zurück zu „Naturfotografie“