Weberknecht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
MakroMaulwurf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 64
Registriert: 18. Sep 2021, 18:27
alle Bilder
Vorname: Bernd

Weberknecht

Beitragvon MakroMaulwurf » 15. Nov 2021, 20:41

Hallo zusammen,

hier nun die letzten Bilder auf meiner Hauswand, auf der sich bei gutem Wetter derzeit ein paar Weberknechte niederlassen. Mein Ziel beim ersten Bild: Das ganze Tier scharf zu bekommen, was bei den langen Beinen und der mit Fingern abgestützten Kamera fast gelungen ist.
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/500
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ:mit Finger auf Wand abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack mit 126 Bildern, Helicon Fokus 7 -> PS CS2
---------
Aufnahmedatum: 07.11.2021
Region/Ort: Witzhelden
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: Weberknecht
kNB
sonstiges:
2021-11-14_Stack126_PS1 (B,Radius8,Smoothing4).jpg (183.22 KiB) 356 mal betrachtet
2021-11-14_Stack126_PS1 (B,Radius8,Smoothing4).jpg


Beim zweiten Bild ging es nur um den Körper mit dem Kopf, daher habe ich für den kleinen Ausschnitt bewusst die SE auf die Greifarme und den Kopf versucht zu setzen, so dass die abzuschneidenden Beine unscharf werden.
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 68
Stativ:mit Finger auf Wand abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack mit 40 Bildern, Helicon Fokus 7 -> PS CS2
---------
Aufnahmedatum: 07.11.2021
Region/Ort: Witzhelden
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: Weberknecht
kNB
sonstiges:
2021-11-08 16-28-25 (B,Radius8,Smoothing4) (4).jpg (554.69 KiB) 356 mal betrachtet
2021-11-08 16-28-25 (B,Radius8,Smoothing4) (4).jpg

Ich hoffe, die Ausschnittsvergrößerung wird mir verziehen, aber ich fand den Kopf einfach zu schön...
Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Weberknecht

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Nov 2021, 23:08

Hallo Bernd,

kann es sein, dass Du nch dem Verkleinern auf Forumsgröße nicht mehr nachschärfst?
Bitte - falls Du es nicht machst - versuchen.

Mir gefallen beide Audfnahmen, die Schärfe erscheint mir aber etwas weich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Weberknecht

Beitragvon Hans.h » 16. Nov 2021, 15:34

Hallo Bernd,

Ein schönes Bild vom Weberknecht.
Mit seinen langen Beinen fällt die BG. ja nicht so leicht. Das ist Dir gut gelungen.
Der Wandputz erinnert an einen Gerölllandschaft... :wink:
Das zweite Bild besticht durch den ABM. ist aber etwas unschärfer.
Mir gefällt das Bild sehr gut!

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 16. Nov 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weberknecht

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Nov 2021, 16:38

Hallo, Bernd,

ich habe den Eindruck, dass es da mit der ungünstigen
Kameraposition doch zu einer leichten Bewegungsun-
schärfe kam. Ansonsten hast du die richtigen Anfangs-
punkte für den Stack gefunden und eine durchgängige, wenn auch
weiche Schärfe erzielt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Weberknecht

Beitragvon Benjamin » 17. Nov 2021, 18:26

Servus Bernd,
dunkler Weberknecht auf weißer Wand ist natürlich eine Herausforderung für die Belichtung.
Das ist dir mMn beim zweiten Bild besser gelungen als beim ersten.
Die Frontale ist spannend, aber für 40 Bilder ist die Schärfentiefe etwas knapp.
Evtl. ein größeres Schrittintervall?
Ich denke, mit einem Einzelbild bei f/11 - f/16 hättest du da evtl. ein noch besseres Ergebnis erzielt.
Freihandstacks sind aber halt auch schwer...
Die Gestaltung finde ich beim zweiten durchaus ansprechend. Noch etwas gerader ausrichten, dann wär's noch besser.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Weberknecht

Beitragvon Erich » 18. Nov 2021, 10:45

Hallo Bernd,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
Das stacken macht schon Spaß wenn man ST will, das ist dir bei Bild 1 gut gelungen, das Bild erscheint mir nicht ganz klar so als läge ein feiner Schleier darüber bzw. etwas überbelichtet.
Bei Bild 2 hätte ich das Motiv etwas höher gesetzt (muß mich da auch an die eigene Nase fassen) und den Focus direkt auf die Augen gelegt.
Freue mich auf weitere Beiträge.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Weberknecht

Beitragvon mischl » 18. Nov 2021, 21:17

Hallo Bernd,

das Tierchen an der sonnenbeschienenen weißen Wand zu fotografieren ist Belichtungstechnisch sicher eine Herausforderung, gerade wenn man die bilder später noch stacken will ist das sicher auch nicht einfach mit der Bearbeitung. Das erste Bild wirkt irgendwie etwas trübe. Hat was von einer Steinwüste, wirkt auf mich aber auch etwas platt. Das zweite Bild gefällt mir was die BG angeht ein ganzes Stück besser, so richtig klar und knackig wirken Schärfe und Details aber nicht. Die beiden unscharfen Bereiche vorn rechts und links an den Flanken haben mich zuerst etwas irritiert, bis ich merkte, dass das die gerade nach vorn gestreckten Vorderbeine des Weberknechtes sind. Die tiefe Perspektive und den gewählten Anschnitt finde ich gut gewählt, oben hätte ich evtl aber noch etwas beschnitten

Lieben Gruß
Mischl
Zuletzt geändert von mischl am 18. Nov 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Weberknecht

Beitragvon klaus57 » 19. Nov 2021, 14:47

Hallo Bernd,
da hast du dir ein Tierchen ausgesucht das von Grund her schon nicht
leicht abzulichten ist...der Putz macht es noch schwerer...grundsätzlich
sehr schöne Aufnahmen...mit der Schärfe, ich bin mir nicht ganz sicher!
Wurde aber eh schon angesprochen...ansonst sauber gearbeitet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Weberknecht

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Nov 2021, 17:28

Hallo Bernd,

eine hübsche Serie. Bei #1 hattest Du trotz nicht ganz einfacher Verhältnisse die Belichtung prima im Griff. Den SV hast Du auch gut hinbekommen. In #2 finde ich die Perspektive sehr schön, die BG ist Dir gelungen, der Beschnitt der Beine passt prima. Bei der Schärfe schließe ich mich Werner an. Da kann man sicher noch etwas rausholen.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Weberknecht

Beitragvon rincewind » 19. Nov 2021, 20:44

Hallo Bernd,

ich finde gut das Du so gezielt versuchst Gestaltungsideen umzusetzen.
Die Ergebnissen können sich sehen lassen.
Beim Ersten finde ich die Perspektive geschickt. Erinnert mich von der Schattenwirkung her an manche Aufnahmen
die auf der Oberfläche von Himmelskörpern gemacht wurden.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“