Vorfreude

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 51518
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vorfreude

Beitragvon piper » 9. Jan 2022, 08:49

Hallo Zusammen,

auch wenn es noch ein paar Wochen dauert,
die Vorfreude auf den Frühling ist da und einige aktuelle
Frühblüher waren ja schon zu sehen.
Deshalb will ich heute auch etwas blumiges zeigen und
hoffe, dass es Euch etwas gefällt.
Der rosa HG stammt vom Lerchensporn, der dort reichlich steht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Bohnesack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2020
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum:Auwald
Artenname: Buschwindröschen
NB
sonstiges:
_MG_6931-Bearbeitet Kopie.jpg (320.64 KiB) 170 mal betrachtet
_MG_6931-Bearbeitet Kopie.jpg
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 31158
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Vorfreude

Beitragvon schaubinio » 9. Jan 2022, 08:57

Moin Ute, durch den leichten Dunst um die Blüte herum kann man schon erahnen was da bald auf uns zukommt :dance3:

Die Blüte kommt scharf und detailreich daher.
Die farbliche Zweiteilung gefällt mir ebenfalls ganz
ausgezeichnet. :DH:

Macht richtig Spaß, das kleine Buschwindröschen :good: :ok:

Bei uns tut sich bisher noch nichts, bin aber guter Dinge...
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 883
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Vorfreude

Beitragvon makrofranz » 9. Jan 2022, 09:05

Hallo Ute

Da kommt Freude auf und viel Positives, herrlich anzusehen und zu genießen ganz feine Aufnahme,
Super das du sie uns zeigst. :DH:

L.G. franz
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Vorfreude

Beitragvon Otto K. » 9. Jan 2022, 09:22

Hallo Ute,

nach wochenlanger Tristesse in grau steigt die Freude auf frischere Farben im Frühling, ein "richtiger" Winter würde mir aber auch gefallen.
BG die Farbverläufe und das aufgelöste Umfeld gefallen mir in deinem Bild, ebenso die Schärfe auf der Blüte. Was mir aber nicht so zusagt
ist die Helligkeit und vor allem die farbliche Ausarbeitung, die Blätter der Buschwindröschen sind dunkelgrün und die Stengel dunkelgrün
mit Anteilen die ins dunkle Violett gehen, amS ist das Bild um fast eine Blende überbelichtet. Das mag vielleicht etwas freundlicher wirken,
geht aber an der Realität weit vorbei.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27611
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Vorfreude

Beitragvon Freddie » 9. Jan 2022, 09:56

Hallo Ute,

dein Bild macht in der Tat Vorfreude auf eine sehr schöne Jahreszeit.
Das Bild ist ja auch wunderbar anzuschauen und bestens gelungen.

Vorfreude ist gut, aber man sollte auch etwas realistisch sein:
Gerade erst hat der Hochwinter begonnen.
Es dauert noch mind. 6 Wochen bis wir an schöne Frühlingstage denken können.
Zuletzt geändert von Freddie am 9. Jan 2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5542
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Vorfreude

Beitragvon Erich » 9. Jan 2022, 10:15

Hallo Ute,

wo nimmst du bloß immer dieses Goldlicht her ? Auch wenn es nicht aktuell ist paßt das jetzt zu diesem gerade tristen Wetter wie die berühmte Faust aufs Auge. Mir ist es einen Tick zu hell, aber sonst hab ich nix zu meckern.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22839
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Vorfreude

Beitragvon ji-em » 9. Jan 2022, 11:45

Hallo Ute,

Buschwindröschen auf Lerchensporn ...
Das tönt wie die allerbeste Speisekarte in ein Nobelrestaurant :-)

Bemerkenswert, wie es dir so oft gelingt, goldige HG hervor zu zaubern !
Und doch ist das Motiv in allerbeste Schärfe abgebildet ...
Sackstark !
Ein sehr, sehr sanftes Licht ... sanftes Bild ... passend zum allererste Frühling.

Gratuliere.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1544
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Vorfreude

Beitragvon Ehab Edward » 9. Jan 2022, 12:29

Hallo Ute,

ein wunderschönes bild echt klasse , schärfe und farben und licht sind echt Top :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22680
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Vorfreude

Beitragvon Harmonie » 9. Jan 2022, 12:42

Hallo Ute,

ich höre diese kleine Blüte beinahe singen und tanzen, wenn ich mir dein Bild betrachte.
Wenn es so weit ist, dann können wir alle wieder etwas mehr aufatmen, denke ich.
Tolle Farben im Bild.
Auch dieser auf mich wie ein leichter Schleier wirkende Effekt auf dem Bild, paßt zu der zarten Blüte.
Rundum schönes Frühlingsbild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 358
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Vorfreude

Beitragvon Klaus Liebel » 9. Jan 2022, 13:00

Hallo Ute,
dein ausgezeichnet gelungenes Buschwindröschen erzeugt Vorfreude auf den Frühling.
Die sanften Farben des Hintergrundes verleihen dem Foto etwas traumhaftes.
Liebe Grüße Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“