Waffenfliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27611
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Waffenfliege

Beitragvon Freddie » 11. Jan 2022, 08:03

Hallo zusammen.

Unser Fotofreund Ehab zeigte ja zuletzt sehr viele interessante Fliegenarten.
Solltet ihr unbedingt in den Naturbeobachtungen mal anschauen, falls noch nicht geschehen.
Deshalb zeige ich heute auch mal eine Fliege, deren Bestimmung mir aber nicht möglich ist.
Ich vermute aber, dass sie zu den Waffenfliegen gehören könnte.
Bemerkenswert sind die Dornen auf dem Rücken.
Das habe ich noch nie so gesehen.
Das Tier wird ca. 8 mm lang gewesen sein.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS + Raynox 5320
Belichtungszeit: 1/4
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 161 Fotos
Aufnahmedatum: 3.6.21
Region/Ort: Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB, weiß ich nicht mehr
sonstiges:
fliege-stack-518558-718.jpg (583.75 KiB) 191 mal betrachtet
fliege-stack-518558-718.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 883
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Waffenfliege

Beitragvon makrofranz » 11. Jan 2022, 08:10

Hallo Friedhelm

Wieder so ein top Makro mit einen riesen ABM, ganz super der Glanz auf den Flügeln . 161 Einzelbilder Wahnsinn wie
du das stacken beherscht. Gratulation. :DH:

franz
Zuletzt geändert von makrofranz am 11. Jan 2022, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1544
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Waffenfliege

Beitragvon Ehab Edward » 11. Jan 2022, 12:00

Hallo Friedhelm,

ein wunderschönes bild echt klasse , mit stark stack :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3432
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Waffenfliege

Beitragvon wilhil » 11. Jan 2022, 12:04

Hallo Friedhelm,

dieses interessante Insekt habe ich auch noch nie gesehen,sehr gute Schärfe,klasse Doku,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10095
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Waffenfliege

Beitragvon klaus57 » 11. Jan 2022, 14:17

Hallo Friedhelm,
eine tolle Arbeit auf alle Fälle...so viele Aufnahmen ist schon der Hammer...die Fliege
sieht man vielleicht in Natura, aber die ganzen Details erst bei einem Stack...super
gearbeitet.
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9740
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Waffenfliege

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Jan 2022, 16:46

Hi Friedhelm,

eine perfekte Präsentation der Waffenfliege.
Die feine Behaarung der Augen und die Feinstruktur der Flügel, das sind schon
extrem sehenswerte details!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 358
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Waffenfliege

Beitragvon Klaus Liebel » 11. Jan 2022, 17:40

Hallo Friedhelm,
du hast es einfach drauf. Einen Stack aus 161 Einzelbildern so exzellent hinzubekommen ist schon große Kunst. :clapping: :clapping:
Und natürlich der große ABM, einfach Hammer.
Gesehen habe ich solch eine Fliege vorher noch nie.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9000
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Waffenfliege

Beitragvon mischl » 11. Jan 2022, 17:40

Hallo Friedhelm,

die Fliege sieht ja interessant aus mit ihren Stacheln/Dornen auf dem Rücken. Der Stack sieht gut aus, erscheint mir gerade auf der rechten Kopfseite aber nicht ganz so sauber wie deine letzten Arbeiten. Hat die Fliege Haare auf den Augen oder was sind das für Sprenkel am linken Auge?

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 1987
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Waffenfliege

Beitragvon derflo » 11. Jan 2022, 17:45

Hi Friedhelm,

nur kurz zur Bestimmung, ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage:
Actina chalybea
Actina als Gattung bin ich mir ziemlich sicher, bis zur Art ... da kann ich immer nur tippen.

Die sieht schon cool aus, der Stack und der ABM bringen die ganzen interessanten Merkmale gut zur Geltung.
Sowas schau ich mir schon immer sehr gerne an ;)

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 51518
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Waffenfliege

Beitragvon piper » 11. Jan 2022, 17:51

Hallo Friedhelm,

ein klasse Bild. Besonders faszinieren mich bei den Stacks immer die Facetten der Augen.
Die Dokus von Ehab habe ich mir schon mit großen Interesse angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“