Nur noch kurze Zeit....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 31158
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Nur noch kurze Zeit....

Beitragvon schaubinio » 12. Jan 2022, 19:43

Hallo zusammen, Grasfrösche und verschiedene Molcharten gehören im zeitgen Frühjahr zu den ersten Laichwanderer an den heimischen Tümpel und Teichen.

Einer meiner frühsten Begegnungen hatte ich einmal mitte
Februar .

Grasfrösche machen durch knurrenende Töne auf sich aufmerksam.

Am hohen Meißner konnte ich bei Schnee und teils gefrorenen Wasser die ersten Paarungen sichten, und sogar Laichklumpen finden.

Dieser wiederum wurde von den gefräßigen Berg und Teichmolchen als willkommener proteinhaltiger Snack angegangen und verspeist :swoon:

Die beiden hier kamen erst zu späterer Jahreszeit an ihr Laichgewässer.

Mal sehen ob sich mein Habitat vom letztjährigen Irrsinn erholt hat.

Letztes Jahr fiel die Laichzeit an meinem Teich genau in der Paarungszeit einer hirnverbrannten Sanierungsmaßnahme
an dem Mönch ( Ablassbauwerk des Tümpels ) zum Opfer. :dash1: :dash1:

Das hatte einen Totalausfall zur Folge :ireful2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/3.2
ISO: 250
Beleuchtung: AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.03.2018
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: Grasfrösche
kNB
sonstiges:
Grasfrösche MF..jpg (427.97 KiB) 193 mal betrachtet
Grasfrösche MF..jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27611
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nur noch kurze Zeit....

Beitragvon Freddie » 12. Jan 2022, 20:05

Hi Stefan,

"nur noch kurze Zeit" schreibst du.
Mir kommt es aber so vor, als ob sich diese Tiere bei dir pausenlos paaren würden. :DD

Sehr schönes Motiv mit herrlichen Farben und wunderbar weichem Licht.
Die ST wäre mir aber zu gering. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 63639
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nur noch kurze Zeit....

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Jan 2022, 20:35

Hallo, Stefan,

ich meine auch, dass die Kröten und Frösche bei dir
das ganze Jahr in Paarungslaune sind, da kann ich mich
Friedhelm anschließen :lol: :lol: .
Herrlich gefärbtes Weibchen und ein schönes Ton-in-Ton-
Bild. Noch etwas mehr Schärfe auf dem Männchen wäre
schön gewesen, aber vielleicht gab es Gründe für die
recht offene Blende.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 358
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Nur noch kurze Zeit....

Beitragvon Klaus Liebel » 12. Jan 2022, 21:10

Hallo Stefan,
da die Beiden so schön kuscheln scheinen sie sich an deinen Fotogewässer wohlzufühlen.
Ich hoffe für dieses Frühjahr, dass sich der Bestand wieder erholt hat und du uns mehr von deinen traumhaften Fotos zeigst.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22680
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nur noch kurze Zeit....

Beitragvon Harmonie » 12. Jan 2022, 21:39

Hallo Stefan,

dieses nette Paar im nebligen Umfeld hattest du uns doch schon mal gezeigt?..... :)

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 31158
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Nur noch kurze Zeit....

Beitragvon schaubinio » 12. Jan 2022, 22:33

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

dieses nette Paar im nebligen Umfeld hattest du uns doch schon mal gezeigt?..... :)

LG
Christine


Jap, aber etwas anders bearbeitet, und amS. immer noch vorzeigbar, oder ? :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 883
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Nur noch kurze Zeit....

Beitragvon makrofranz » 13. Jan 2022, 08:27

Hallo Stefan,

Wieder eine ganz feine Aufnahme, in top Qualität. Wie gewohnt von dir. :DH:

Franz
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3432
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Nur noch kurze Zeit....

Beitragvon wilhil » 13. Jan 2022, 10:30

Hallo Stefan,

sehr schön die Perspektive und die sanften Farben,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 859
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan
Kontaktdaten:

Nur noch kurze Zeit....

Beitragvon fabyo » 13. Jan 2022, 10:37

Hallo Stefan,

da bin ich schon gespannt, wann Du mit den ersten frischen Aufnahmen aus diesem Jahr um die Ecke kommst :D

Die gezeigte Aufnahme hat wieder alles was es zu einem Top-Bild braucht. Wunderbares Licht, perfekte Technik und eine gelungene Gestaltung :clapping:
LG
Yohan
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9000
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Nur noch kurze Zeit....

Beitragvon mischl » 13. Jan 2022, 17:34

Hallo Stefan,

da drück ich die Daumen, dass die Fröschlein dieses Jahr wieder kommen und ein gutes Laichgewässer vorfinden. Die Aufnahme gefällt mir von Licht und Farben sehr gut, nur etwas mehr ST für das Männchen hätte ich mir noch gewünscht

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“