Gänseblümchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gänseblümchen

Beitragvon Corela » 17. Jan 2022, 14:35

Moin,

die letzte Tage habe ich das erste Gänseblümchen im Garten gesehen.
Leider konnte ich es nicht fotografieren, weil ich wieder fußkrank bin und fast eine Woche am Stock,
nein Stöcken gegangen bin. Schrecklich!
Nun geht es wieder voran.
Das ist ein Motiv, an dem ich mich jedes Jahr aufs Neue versuche.
Ich finde es auch interessant die verschiedenen Jahrgänge zu vergleichen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Canon Makro 85mm
Belichtungszeit: 1/750s
Blende: f/2
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 15 Bilder in HeFo verrechnet
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2021
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname: Gänseblümchen
NB
sonstiges:
20210415-0023-(B,Radius8,Smoothing4)15---Kopie.jpg (285.37 KiB) 326 mal betrachtet
20210415-0023-(B,Radius8,Smoothing4)15---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Gänseblümchen

Beitragvon klaus57 » 17. Jan 2022, 15:31

Hi Conny,
ach du Arme...Fußkrank...auch ein lustiger Ausdruck...gute Besserung auf
alle Fälle wünsche ich von meiner Seite...das Blümchen hast du schön erwischt!
Hat dich dein Göttergatte eh wieder ins Haus getragen so wie es sich gehört...na
das wird schon wieder!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Gänseblümchen

Beitragvon caesch1 » 17. Jan 2022, 16:36

Hallo Conny,
Dann wünsche ich Dir schnelle, weitere Besserung gegen Deine "Fusskrankheit" :wink: .
Wenigstens bist Du schon auf dem Weg der Besserung. Das kleine Blümchen, an denen
ich mich auch immer wieder versuche, hast Du gut fotografiert in guter Schärfe, Farben,
BG, gefällt mir wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Gänseblümchen

Beitragvon mischl » 17. Jan 2022, 17:18

Hallo Conny,

Gänseblümchen mag ich auch und versuche mich auch alljährlich an denen bei mir im Rasen. In so großem ABM hab ichs aber noch nicht probiert. Gefällt mir gut, wie du das Blümchen ins Bild gesetzt hast und es vor dem dunkleren HG leuchtet, schöner Stack

Für deinen Fuß wünsch ich gute und rasche Besserung
Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gänseblümchen

Beitragvon piper » 17. Jan 2022, 17:41

Hallo Conny,

ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung.
In der letzten Zeit hat es die Gesundheit nicht so gut mit
Dir gemeint. :-(
Ich bin übrigens ein großer Gänseblümchenfan.
Den Fokus hast Du sehr schön gelegt und für mich
passt der ABM hier auch gut. Da bin ich schon auf
weitere Versuche von Dir gespannt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Gänseblümchen

Beitragvon fossilhunter » 17. Jan 2022, 18:24

Hi Conny,

also zuerst wünsch ich dir, dass du täglich etwas von deiner Mobilität zurückgewinnen mögest !

Ich glaube, ich habe mich noch nie an Gänseblümchen versucht ...
Ich denke dein - wie ich meine gelungenes - Bild des Gänseblümchens wird mich inspirieren es auch mal zu versuchen.
In dem großen ABM macht sich das Blümchen bestens ! Mir gefällts !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gänseblümchen

Beitragvon HärLe » 17. Jan 2022, 20:34

Hallo Conny,
die Malaise mit Deinem Fuß tut mir leid. Schön, dass es Dir mittlerweile wieder etwas besser geht.

Bin in letzter Zeit auch schon einige male auf die Knie runter und habe meine Kamera um die Gänseblümchen kreisen lassen. Den Auslöser habe ich nie gedrückt :(
Eine gekonnte Aufnahme dieser hübschen Blume zeigst Du hier. Hast den Fokus blitzsauber "hingestackt", so dass sich ein adretter Schärfeverlauf ergab und das Umfeld sich darauf beschränkte, den wunderbaren Blütenstand freizustellen :DH:

Gruß Herbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gänseblümchen

Beitragvon schaubinio » 17. Jan 2022, 20:57

Moin Conny, möge Dir dieser kleine Sonnenschein bei der Genesung helfen. :good:

Sei herzlich gedrückt von uns :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gänseblümchen

Beitragvon Freddie » 18. Jan 2022, 08:13

Hallo Conny,

deine Beschwerden hören sich gar nicht gut an.
Ich wünsche dir sehr, dass du schnelle Besserung erfahren wirst.

Mich versetzt es immer wieder in Erstaunen, dass du
freihändige Stacks mit so einem guten Ergebnis abschließen kannst.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Gänseblümchen

Beitragvon ji-em » 18. Jan 2022, 10:28

Hallo Conny,

Gut, versuchst du es immer wieder !
Ich behaupte mal, dass es beim erste Mal nie so richtig gut wird.

Aber dieses Bild ... da sieht man deine Erfahrung !
Ich finde es perfekt.
Das kleine Blümchen strahlt einem so richtig an :-) :D

Herrlich !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“