Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Beitragvon Freddie » 21. Jan 2022, 07:55

Hallo zusammen.

Im Sommer fand ich dieses begehrte Fotomotiv auf einem dünnen Kiefernzweig sitzend vor.
Offensichtlich war sie erschrocken und wollte wegfliegen. Ihre Flügel waren aber nass und verhinderten die Flucht.
Zum Glück hatte sie aber von mir nichts zu befürchten und beruhigte sich wieder.
Während der Fotosession blieb das Tier ruhig und flog irgendwann später weg als die Flügel trocken waren.
Diese Flügelstellung war für mich natürlich sehr günstig, um eines meiner schönsten Fotos des letzten Jahres zu machen.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/25
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 31 Fotos
Aufnahmedatum: 16.7.21
Region/Ort: bei Plech/Ofr.
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
fliege-stack-860731-61.jpg (565.24 KiB) 454 mal betrachtet
fliege-stack-860731-61.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Beitragvon Steffen123 » 21. Jan 2022, 09:04

Hallo Friedhelm

Dir ist ein wirklich toller Stack gelungen. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Beitragvon jo_ru » 21. Jan 2022, 09:56

Hallo Friedhelm,

das ist ein sehr hübsches Weibchen, das Du da gefunden hast.
Die Flügelstellung ist natürlich exquisit.
Und auch die Farben auf dem Körper wie auf den Flügeln,
die einfach herrlich schimmern. Über die Schärfe müssen wir nicht reden.
Auch der ABM ist klasse, und doch wirkt das Bild sehr gut, durch
die schräge Anordnung. Selbst der Ast ist mit seinen Farben sehenswert.
Von daher kann ich Deiner Einordnung als besonders schönes Foto zustimmen.

War der Kopf eher dreieckig? Ich denke, es könnte Raphidia ophiopsis sein,
bin aber leider auch kein Experte.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Beitragvon Ehab Edward » 21. Jan 2022, 11:08

Hallo Friedhelm,

Toll fotografiert wie immer von , und diese Tier habe ich noch nie im Natur gesehen , mit sehr stark stack :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Beitragvon fossilhunter » 21. Jan 2022, 13:14

Hi Friedhelm,

da ist dir ein wirklich tolles Bild der Kamelhalsfliege gelungen !
Bei der Aufnahme kann ich durchaus nachvollziehen, dass dieses Bild zu deinen Favoriten zählt !
Toller ABM und eine Fülle an Details !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Beitragvon makrofranz » 21. Jan 2022, 13:31

Hallo Friedhelm,

Ich kenne zwar bei weiten nicht alle deine Bilder aber von die ich kenne ist das bestimmt einer deine für
mich schönsten Bilder in top Qualität, was mich an diesen Makro so gefällt ist erstens
der Nicht so mega mega großer ABM mit schönen Bildaufbau technisch wie gewohnt vom Feinsten :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: Gratulation
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jan 2022, 13:37

Hallo, Friedhelm,

das ist wirklich eine besonders sehenswerte Flügelhaltung,
die du zu einem tollen Makro genutzt hast. Ich finde dein
Bild rundum gelungen und wunderschön!

Ich hoffe, es kann noch jemand die Bestimmung von Joachim
bestätigen, dann könnte ich dein Bild in die AG einbauen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Beitragvon Corela » 21. Jan 2022, 13:53

Hallo Friedhelm,

ich vergeben jetzt einfach max. Punktzahl :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
und stimme dir zu
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags um eines meiner schönsten Fotos des letzten Jahres zu machen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Beitragvon Freddie » 21. Jan 2022, 14:10

jo_ru hat geschrieben:
War der Kopf eher dreieckig? Ich denke, es könnte Raphidia ophiopsis sein,
bin aber leider auch kein Experte.


Danke, Joachim.

Leider kann ich mich nicht an die Kopfform erinnern und habe nur Seitenansichten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kamelhalsfliege in besonderer Pose

Beitragvon klaus57 » 21. Jan 2022, 14:18

Hi Friedhelm,
ja da hast du recht...ist sicher eines deiner Besten geworden...ein Tierchen das ich
nur einmal zu sehen bekommen habe...zwar bei mir im Garten...aber keine Zeit sie
nur annähernd in zeigbarer Qualität abzulichten...wohl ja eine hab ich mal gezeigt
hab sie schon aus dem Gedächtnis verbannt!
Deine Aufnahme zeigt was man sehen will...Perfektion in jeder Hinsicht...auch ist
es ein sehr interessantes Motiv mit vielen Details die durch den Stack erst sichtbar
werden...danke für's Zeigen!
Liebe Grüße, Klaus :ok: :ok: :good: :good:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“