Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Beitragvon Harmonie » 26. Jan 2022, 10:51

Hallo zusammen,

zu meinem in der Galerie gezeigten Einbeerenbild möchte ich euch noch ein paar Informationen geben, da ich die "Patenschaft" dafür angenommen habe.

Die Einbeere - Paris quadrifolia -

Die Einbeere gehört zu der Pflanzengattung der Germergewächse - Liliengewächsen.
In Europa ist die vierblättrige Einbeere weit verbreitet.
Aber auch in krautreichen Laubmischwäldern, Eichen- und Buchenwäldern, in Auen- oder Nadelmischwäldern ist die Pflanze zu finden.
Sie bevorzugt feuchte, nährstoffreiche, humose Böden und zeigt Grundwasser und Sickerwasser an.
In genau solchen Gebieten finde ich bei uns diese Pflanze. Sie wächst oft in kolonialen Gruppen.
Diese Pflanze ist in ganz Europa verbreitet - in den Alpen nur bis zu 1900m Höhe.
Wie der Name schon sagt, hat die Einbeere nur eine einzelne Beere, die zudem noch giftig ist.
Aber auch die anderen Pflanzenteile sind giftig.
Leicht kann diese Beere auch mit Heidelbeeren verwechselt werden.
Diese beiden Beerenarten reifen zudem noch zu gleichen Zeit.
Also Vorsicht beim Beeren sammeln!! :hallo:
In der Beere ist das giftige Saponine enthalten.
Sollte es versehentlich zum Verzehr dieser Beere kommen, äußert sich die Vergiftung durch Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Schwindel und auch Kopfschmerzen.
Auch für Pferde ist die Einbeere giftig. Die Vergiftungssymptome können sich in der Art, wie auch beim Menschen, äußern. Es kann auch zur Schädigung des zentralen Nervensystems kommen, was sich dann in Muskelzucken äußert.

Früher verwendete man diese Pflanze auch als Heilpflanze gegen verschiedene Leiden.
Heute wird diese Pflanze nicht mehr direkt als Heilpflanze verwendet. Sie findet aber noch Anwendung in stark verdünnter Form – also in homöopathischen Potenzen -.

Leider habe ich derzeit kein Habitatsbild. Wenn ich es schaffe, liefere ich es im Laufe dieses Jahres noch nach.
Aber ein 2. Bild habe ich noch gefunden und dazugefügt.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.05.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald - am feuchten Ufer eines Waldbaches
Artenname: Einbeere
NB
sonstiges:
IMG_5963_Paris quadrifolia - Einbeere_ Kopie.jpg (308.75 KiB) 517 mal betrachtet
IMG_5963_Paris quadrifolia - Einbeere_ Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald - am feuchten Ufer eines Waldbaches
Artenname: Einbeere
NB
sonstiges:
IMG_6070_Paris quadrifolia - Einbeere_- Kopie.jpg (287.36 KiB) 506 mal betrachtet
IMG_6070_Paris quadrifolia - Einbeere_- Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 29. Jan 2022, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Beitragvon klaus57 » 26. Jan 2022, 13:33

Hi Christine,
schöne Beschreibung dieser Pflanze...du hast sie auch gut fotografiert...ist
sicher nicht so leicht...ist jetzt keine so dramatische Schönheit...ich wäre
wahrscheinlich daran vorbeigegangen...aber eines hat sie...die Beschwerden
nach dem Verzehr...die Symptome wie bei C......Übelkeit, Durchfall, Erbrechen,
Schwindel und auch Kopfschmerzen...naja fast...aber die Ähnlichkeit mit der
Heidelbeere sehe ich hier nicht direkt...in Natura evt.anders...schön das du
die Patenschaft übernommen hast!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Beitragvon piper » 26. Jan 2022, 17:28

Hallo Christine,

herzlichen Dank für das ausführliche Pflanzenportrait.
Du hast die Charakteristika schön beschrieben und
zwei sehr schöne Bilder hochgeladen.
Das Habitatbild kannst Du ja immer noch dazustellen, falls
Du noch einmal dort bist.

Vielleicht hat auch jemand anders zufällig ein Habitatbild.
Dann kann es sehr gern dazugestellt werden.
In dieser Rubrik ist das erlaubt.

@Christine. Ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinn :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Beitragvon Il-as » 26. Jan 2022, 18:31

Hallo Christine,

diese Pflanze zeigst du in sehr schönen Bildern und gibst gute, umfangreiche Info dazu..

Ehrlich gesagt, habe ich sie entweder noch nie entdeckt oder einfach übersehen.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Beitragvon jo_ru » 26. Jan 2022, 18:56

Hallo Christine,

da hast du eine schöne Ergänzung gefunden,mit Bild 2,
und eine schöne Beschreibung hast Du auch abgeliefert :-).
Nur die Verwechslung mit den Heidelbeeren finde ich doch sehr schwer,
da muss man schon sehr dusslig sein:-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Jan 2022, 19:54

Hallo, Christine,

vielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag zur Blume des Jahres!
Das ist eine interessante Pflanze!
Ich werde in der AG zu diesem Beitrag verlinken.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Beitragvon Corela » 28. Jan 2022, 18:08

Hallo Christine,

vielen Dank, dass du dich dieser interessanten, auch für mich bisher unbekannten Blume angenommen hast.
Deine Dokumentation finde informativ und gut gemacht.
Danke schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Beitragvon rincewind » 29. Jan 2022, 20:26

Hallo Christine,

schön das und wie Du diese Pflanze hier vorstellst.
Das zweite Bild gefällt mir besonders gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Beitragvon kabefa » 4. Mai 2022, 19:41

Hallo Christine...

im Januar habe ich deinen sehr informativen Bericht anascheinend verpasst.

Dank dem Hinweis Link von Gabi im Kommentar für Wolfram habe ich nun her gefunden.

So eine Pflanze habe ich bewusst noch nie gesehen. Dabei finde ich sie recht attraktiv.

Deine beiden Fotos gefallen mir sehr gut... :clapping:

das Erste zur Dokumentation wie sie genau aussieht... das Zweite etwas träumerisch.

Danke für deine ausführlichen und wichtigen Infos zur Blume des Jahres.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Blume des Jahres 2022: die Einbeere

Beitragvon harai » 5. Mai 2022, 11:06

Hallo Christine,

danke für die Informationen zu dieser Pflanze, die mir bisher nicht bekannt war. Jedenfalls schön,
dass Du sie uns bekannt machst. Die symetrische Darstellung im zweiten Bild gefällt mir, auch wenn
Bewertungen hierzu nicht vorgesehen sind.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturbeobachtungen“