Sittsam, bescheiden und rein...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erika Post
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1263
Registriert: 24. Okt 2015, 15:15
alle Bilder
Vorname: Erika
Kontaktdaten:

Sittsam, bescheiden und rein...

Beitragvon Erika Post » 11. Mai 2022, 11:55

Moin zusammen,

ein Deal mit dem Hund verhilft mir im Augenblick zu manchem Motiv am Rande der Waldwege beim Gassigehen: Ich warte geduldig, wenn er sich schnuppernd mit etwas beschäftigt, was mich überhaupt nicht interessiert, und umgekehrt guckt er mir verständnislos aber ebenfalls geduldig beim Fotografieren von für ihn gänzlich unattraktive Wesen zu. Den Hund habe ich unfreiwillig adoptiert, finde aber zunehmend Gefallen an der Situation!

Heute zeige ich Euch ein Veilchen, das ich in zwei Variationen anbiete: Ein mehr oder weniger unruhiger HG, jeweils ein Ministack von 2 Bildern. Was gefällt Euch besser?
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von 3:4 auf 2:3
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 2 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2022
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Veilchen
kNB
sonstiges:
Veilchen 2.jpg (133.07 KiB) 269 mal betrachtet
Veilchen 2.jpg
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10% und von 4:3 auf 2:3
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2022
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Veilchen
kNB
sonstiges:
Veilchen 1.jpg (114.51 KiB) 269 mal betrachtet
Veilchen 1.jpg
Liebe Grüße

Erika
Benutzeravatar
Plantina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mai 2022, 18:55
alle Bilder
Vorname: Ina
Kontaktdaten:

Sittsam, bescheiden und rein...

Beitragvon Plantina » 11. Mai 2022, 11:59

Hallo Erika,

es ist schwer zu sagen, welches Foto mir besser gefällt, denn beide haben ihren Reiz.
Im ersten Foto sagen mir neben der ansprechenden Schärfe auf dem Hauptmotiv die angedeuteten Struktren im HG sehr zu, im zweiten Bild mag ich (neben dem gut gesetzten Fokus) die Schärfeverläufe zu.
Es sind beides Bilder, die mir gut gefallen.

LG Ina
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 504
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Sittsam, bescheiden und rein...

Beitragvon Klaus Liebel » 11. Mai 2022, 12:31

Hallo Erika,
beide Fotos gefallen mir.
Wegen des exakten Fokus und der Freistellung der Blüte ist das zweite Foto mein Favorit.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5725
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Sittsam, bescheiden und rein...

Beitragvon Kurt s. » 11. Mai 2022, 13:00

Hallo Erika,

ich sehe es auch so wie Klaus,
hier ist das Umfeld ein Tick ruhiger und das kommt der schönen Blüte sehr gut zur Geltung..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23410
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sittsam, bescheiden und rein...

Beitragvon Harmonie » 11. Mai 2022, 13:05

Hallo Erika,

da du 2 zur Wahl stellst, würde ich mich für das 1. Bild entscheiden.
Im direkten Vergleich, wirken die dunkleren (brauen) Bereiche im 2. Bild wie kleine Löcher.
Aber nur im direkten vergleich.
Das erste wirkt da auch mich deutlich harmonischer.
Die BG spricht mich im ersten Bild mehr an.
Durch die schräge Stellung des Halmes wirkt das Bild einfach sanfter.
Im 2. Bild scheint das Veilchen stramm zu stehen.... :D

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18100
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sittsam, bescheiden und rein...

Beitragvon Enrico » 11. Mai 2022, 13:09

Hallo Erika,

mir gefallen beide Bilder gut, weil gut gemacht.

Schöne Freistellung, guter Fokus, saubere Ministacks !

Im ersten Bild ist die unscharfe Blütenkante, nicht ganz optimal.

Da ist die etwas seitliche Ansicht im 2. Bild geschickter gewählt.

Dafür gefällt mir das Bokeh des ersten Bildes besser.

Ich persönlich hätte das freche Blatt rechts im Bild 1, entschärft oder gestempelt.

Schöne Veilchenbilder !
LG Enrico
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3621
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Sittsam, bescheiden und rein...

Beitragvon bachprinz1 » 11. Mai 2022, 15:18

Hallo Erika, zwei sehr gelungene Fotos - wobei mein Favorit eindeutig das zweite ist. Ich find den Blick "in-die-Blüte" hier etwas gelungener und beim ersten hätte ich den scharfen Blattrand rechts entsorgt. Farblich dagene kann das erste Punkten ... Tja so ist das, wenn zwei Versionen zum Vergleich einstellt :-).
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7700
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Sittsam, bescheiden und rein...

Beitragvon frank66 » 11. Mai 2022, 17:40

Hallo Erika,

auch mir gefallen beide Bilder gut, technisch sauber gearbeitet. Denke das ist
reine Geschmackssache welches Bild hier den Vortritt bekommt aber das Zweite
liegt vielleicht ganz leicht vorn!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 28426
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sittsam, bescheiden und rein...

Beitragvon Freddie » 11. Mai 2022, 20:06

Hallo Erika,

mir gefällt Bild 1 wegen der für mich schöneren BG besser.
Aber ich hätte zwei Dinge anders gemacht:
Die senkrechten unscharfen Halme in der Mitte hätte ich (vor Ort) entfernt.
Außerdem hätte ich die scharfe Blattkante ganz rechts entschärft.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32289
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sittsam, bescheiden und rein...

Beitragvon rincewind » 11. Mai 2022, 21:28

Hallo Erika,

ja, fotografieren mit Hund funktioniert und manchmal-- falls wir uns mal sehen erzähl ich es Dir :wink:
Das erste Bild finde ich fast zu nahe, aber spannend. Solche Details wie die Blattkante rechts übersieht man leicht vor Ort.
Das zweite Bild wirkt harmonisch. Die Schärfe und der Fokus sind gut gesetzt.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“