Mal ein Käfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6564
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Mal ein Käfer

Beitragvon Nurnpaarbilder » 14. Mai 2022, 14:20

Hallo Leute,

Käfer gehören zwar zu den artenreichsten Insekten, werden aber dennoch weniger oft gezeigt als Falter und Libellen. Ich fotografiere sie auch weniger gern als andere Insekten, weil sie einem oft Scherereien machen- entweder sie lassen sich gleich fallen oder man hat Schwierigkeiten eine vernünftige SE zu finden, weil sie meist ausladend sind etc. Aber an den metallisch glänzenden Schilfkäfern komme ich nicht vorbei, wenn ich mal welche sehe. So auch neulich im Moor.

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/8
Blende: f/8 und f/10 für den HG
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nö
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 35 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 07.05.22
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Wasserschwaden-Schilfkäfer (Donacia semicuprea)
kNB
sonstiges:
20220508-20220507-IMG_6975 ZS35 1-8 f8u10 160 65-b.jpg (364.61 KiB) 269 mal betrachtet
20220508-20220507-IMG_6975 ZS35 1-8 f8u10 160 65-b.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23410
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mal ein Käfer

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2022, 15:03

Hallo Carsten,

ja, die Lackierung ist klasse.......
Aber auch ansonsten hast du den Käfer sehr schön fotografiert.
Der ABM sieht prima aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8835
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Mal ein Käfer

Beitragvon fossilhunter » 14. Mai 2022, 17:09

Hi Carsten,

ja Käferfotografie ist nur was für Leute mit hoher Frustrationstoleranz :wink:
Farblich gibt der hübsche Käfer ja wirklich einiges her und da hast ihn auch bestens in Szene gesetzt !

lg Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3252
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Mal ein Käfer

Beitragvon JürgenH » 14. Mai 2022, 17:17

Hallo Carsten,

ich liebe solche Aufnahmen der ABM kann mir nicht groß genug sein, ich mag es, wenn man am Motiv sehr viele Details erkennen kann, so wie bei diesem Käfer.
Das Licht und die Farben des Käfers gefallen mir ebenso wie die Schärfe durch den gelungenen Stack.

Eine sehr schöne Käferaufnahme.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 28426
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mal ein Käfer

Beitragvon Freddie » 14. Mai 2022, 18:23

Hallo Carsten,

ich habe früher Käfer auch vernachlässigt, weil ich sie meistens für mich nicht befriedigend ablichten konnte.
Mit Einsatz der Stacktechnik hat sich das grundlegend verändert und ich kann sie inzwischen mit genügend ST fotografieren.
Natürlich bleiben trotzdem noch ein paar Probleme, die man meistern muss.

Dein gezeigter Käfer hat einen herrlichen metallischen Glanz und sieht klasse aus.
Die Qualität ist super und das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Ich hätte den Käfer natürlich noch etwas größer abgebildet, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27404
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mal ein Käfer

Beitragvon Harald Esberger » 14. Mai 2022, 22:24

Hi Carsten

Der Glanz auf den Panzer ist klasse, sauerer stack.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10467
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Mal ein Käfer

Beitragvon jo_ru » 15. Mai 2022, 06:52

Hallo Carsten,

die Schilfkäfer sind wirklich attraktive Motive,
und sie lassen sich auch nicht so schnell fallen wie viele andere.

Dir ist hier ein sehr schönes Bild gelungen,
und mit dem gewählten ABM ist das eine schöne BG.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6516
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Mal ein Käfer

Beitragvon Eyris » 15. Mai 2022, 07:09

Hallo Carsten

Das ist ein erstklassiges Makro, das bei mir keine Wünsche offen lässt. Die Farben, die
Gestaltung und die große Fülle an Details vereinen sich hier zu einer gelungenen
Gesamtkomposition. Besser kann man es meiner Meinung nach gar nicht machen.
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2915
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Mal ein Käfer

Beitragvon BfD » 15. Mai 2022, 11:23

Hallo Carsten,

ich finde auch öfter mal Käfer auf Bäumen sitzend. Aber da geht es mir oft wie dir. Sie sind zu dick, zappeln dauernd rum oder das Licht erzeugt unschöne
Reflexionen.
Bei deinem Exemplar hier hast du alle Schwierigkeiten sehr gut gemeistert. :DH:

Rundum gelungen!

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 65167
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mal ein Käfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Mai 2022, 11:28

Hallo, Carsten,

ich finde auch Käfer sehr schwierig und anspruchsvoll
zu fotografieren. Du hast diesen Metallic-Schilfkäfer
bestens gestackt und in ausgesprochen schönem
Licht. Auch die Bildgestaltung im HF mit großem
ABM gefällt mir richtig gut.

Wenn du magst, lade das Bild doch nochmal
im Artenportal hoch. Du kannst uns auch eine
Generalerlaubnis erteilen. Wie die aussehen kann,
kannst du in der Signatur von Karl (fossilhunter)
lesen, allerdings brauche ich sie als PN.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 15. Mai 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“