Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3860
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2022, 22:23

Moin,

den Titel hab ich bei einem anderen Bild zwar schon mal benutzt, passt hier aber auch sehr gut.

Letztes Jahr im Juni auf dem Huy, einem bewaldeten "Bergrücken" bei Halberstadt, flatterte ein Schachbrettfalter über eine Streuobstwiese, hat mich bemerkt und wollte wohl unbedingt fotografiert werden. Jedenfalls ließ er sich ganz in meiner Nähe an diversen Ansitzen nieder. Irgendwie hab ich es aber geschafft, das sämtliche Fotos, immerhin so um die 50, nicht richtig ausgerichtet waren :dash1: Schuld ist bestimmt meine Brille......... :whistle: .

So zeig ich euch mein "Herzblutbild" aus dieser Reihe. Der Schachi hing so wunderbar an der Glatthafer-Rispe und der Wind war, man glaubt es kaum, mal ganz still.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: früher Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2021
Region/Ort: Huy bei Halberstadt, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Streuobst-Wiese
Artenname: Schachbrettfalter - Melanargia galathea
NB
sonstiges: Nö
Melanargia galathea Galatea-Schachbrett; Nymphalidae Insekt Original (2) Makro-2.jpg (499.88 KiB) 282 mal betrachtet
Melanargia galathea Galatea-Schachbrett; Nymphalidae Insekt Original (2) Makro-2.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon BfD » 24. Mai 2022, 22:46

Hallo Stefan,

schickes Bild mit sehr guter Schärfe auf dem Falter und schönen Farben und HG. Da haben sich die vielen Versuche doch gelohnt.

Das gefällt mir sehr gut.

liebe Grüße

Bernd

P.S. wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich die Abstände der Flügelspitzen zum Rand gleich machen, also den Falter genau mittig setzen.
Benutzeravatar
Plantina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 471
Registriert: 9. Mai 2022, 18:55
alle Bilder
Vorname: Ina
Kontaktdaten:

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon Plantina » 24. Mai 2022, 22:56

Hallo Stefan,

mir reicht die Schärfe und so schlecht warst Du nicht ausgerichtet - der linke Flügel ist am unteren Ende eher einen Ticken nach unten hin abgerundet - oder es täuscht mich, denn ich trage auch eine Brille! :mosking:

Mir gefällt Dein Foto mit dem Schachi auch ausgeprochen gut - in der offenflügeligen Form, das ist doch richtig schön!
Ansehen und sich freuen! Auch passt die mittige Darstellung - die hat was mit dem sich niderbeugenden Halm.
Wäre auch ein Bild, an dem mein Herz hängen würde!

LG Ina
Viele Grüße
Ina
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 75798
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mai 2022, 00:52

Hallo Stefan,

solche Bilder von scheinbar frei hängenden
Schmetterlingen mag ich.
Aus meiner Sicht ausgezeichnet fotografiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 28600
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon Freddie » 25. Mai 2022, 08:07

plantsman hat geschrieben:Irgendwie hab ich es aber geschafft, das sämtliche Fotos, immerhin so um die 50,
nicht richtig ausgerichtet waren :dash1: Schuld ist bestimmt meine Brille......... :whistle: .
So zeig ich euch mein "Herzblutbild" aus dieser Reihe.


Hallo Stefan,

das Problem kenne ich und es passiert mir auch heute noch,
obwohl ich es doch irgendwann mal lernen müsste. :wink:

Letztlich kann man aber die unscharfe Flügelspitze akzeptieren.
Der Gesamteindruck ist amS doch trotzdem sehr positiv.
Die Bildidee und auch das Bild selbst gefallen mir ausgezeichnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5733
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon Il-as » 25. Mai 2022, 08:20

Hallo Stefan,

das Bild gefällt mir sehr gut.
Schön, wie der Falter an der Spitze der Grasrispe hängt.
Aus dieser Perspektive sieht das klasse aus.

L G. Astrid
Bilder, die für die AG gebraucht werden können , stelle ich gerne zur Verfügung

*
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3386
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon JürgenH » 25. Mai 2022, 10:33

Hallo Stefan,

auf diesen hübschen Falter freue ich mich jedes Jahr von ihm lassen sich immer sehr schöne Aufnahmen machen, wie man hier an deinem Bild sehen kann.
Die Darstellung mit offenen flügeln gefällt mir hier sehr gut. Ebenso die Bildgestaltung und die Schärfe auf dem Falter.

Eine sehr schöne Falteraufnahme, die mir sehr gut gefällt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 38111
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon Corela » 25. Mai 2022, 11:21

Moin Stefan,

diese kleinen Patzer passieren nun mal.
Ich denke mir immer: Nur gut, dass ich von diesem Beruf nicht leben muss :mosking:
Für mich haben sich die vielen Versuche gelohnt,
du zeigst ein tolles Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 618
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon zerron112 » 25. Mai 2022, 15:31

Hallo Stefan,
eine tolle Draufsicht dieses wunderschönen Falter. Klasse umgesetzt :DH:
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32523
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon rincewind » 25. Mai 2022, 21:35

Hallo Stefan,

schöne Draufsicht die vor allem auch gestalterisch punktet.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“