Danke Christian !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Danke Christian !

Beitragvon ji-em » 26. Mai 2022, 13:11

Hallo zäme, hallo Christian,

Mit dieses bescheidenes Bild, möchte ich dir, Christian, von Herzen bedanken für alles
was ich von dir hier im Forum lernen dürfte !

Von dir habe ich unzählige fantastische Bilder bestaunen dürfen und es war mir immer ein Vergnügen,
deine sehr informative Texten zu lesen.

Dieses Bild, fand ich passend zu dein letzter Text ... Ja, so im Dunkle findet man
die Exuvien ... oft in sehr dichte Vegetation ...

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/250 Sek / -0.3 LW
Blende: f 5.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Sonnig, aber Motiv im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): in der Höhe auf 3/2
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 2022.05.26: 10.53 Uhr
Region/Ort: Kanton Bern
vorgefundener Lebensraum: unter Baum am Bachlauf, im Dauer-Schatten
Artenname: Exuvie von Cordulegaster bidentata, Männchen
NB
sonstiges: am Ende vom Hinterleib klebt noch etwas Dreck ... Es ist nicht der Legestachel von ein Weibchen.
20220526-105350-1193-corr-web800x1200U100.jpg (474.83 KiB) 462 mal betrachtet
20220526-105350-1193-corr-web800x1200U100.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 28. Mai 2022, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Danke Christian !

Beitragvon der_kex » 26. Mai 2022, 15:41

Hallo Jean,
danke für die Widmung. Nachdem ich jetzt auch ein besseres Gefühl dafür habe, wo ich suchen muss,
freut mich diese Aufnahme umso mehr. Man sieht hier sehr schön, wie sie sich festklammern. Ich bin erstaunt,
dass sich diese vermutlich schwersten Libellen Mitteleuropas oft o labile Ansitze aussuchen. Denn sie verlassen
sich ja immer komplett darauf, dass sie als Larve mit den Beinen gut festgemacht haben. Man sieht frisch
geschlüpfte Imagines (und damit meine ich auch die von anderen Libellenarten) eigentlich meistens erst einmal
an der eigenen Exuvie festgeklammert sitzen. Manchmal ist das aber schon echt abenteuerlich ...

Jedenfalls finde ich deine Aufnahme sehr authentisch, wenig spektakulär, aber sehr schön gestaltet.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57231
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Danke Christian !

Beitragvon piper » 26. Mai 2022, 16:54

Hallo Jean,

man bekommt eine schöne Vorstellung vom Umfeld,
in dem sie schlüpfen. Ein etwas anderes aber schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Danke Christian !

Beitragvon schaubinio » 27. Mai 2022, 08:41

Moin Jean, die Worte von Ute sind auch die meinigen.
Das Umfeld schaut richtig gut aus :good:

Sehr unspektakuläre Gegend, und doch lebt hier eine der schönsten Libellenarten.

Klasse gesehen :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Danke Christian !

Beitragvon nob300 » 27. Mai 2022, 20:35

Hallo Jean,

dieses Foto ist etwas besonderes wie die gesamte Galerie einen unglaublich schönen Schatz an Bildern und Informationen beherbergt. Ich werde hier noch oft vorbeischauen.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Danke Christian !

Beitragvon Harald Esberger » 27. Mai 2022, 21:25

Hi Jean

Dunkles Umfeld, aber das passt, ein toll gemachtes Bild.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14707
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Danke Christian !

Beitragvon jo_ru » 28. Mai 2022, 13:35

Hallo Jean,

Du zeigst ein interessantes Bild, gut gestaltet,
die Larve (oder war die schon geschlüpft?) springt einen hier förmlich an -
was in der Natur eher nicht so ist :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Danke Christian !

Beitragvon ji-em » 28. Mai 2022, 16:43

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

Du zeigst ein interessantes Bild, gut gestaltet,
die Larve (oder war die schon geschlüpft?) springt einen hier förmlich an -
was in der Natur eher nicht so ist :-).


Hallo Joachim,

Hab vergessen zu vermerken: es ist nur noch die Exuvie !
Werde das in die Kameradaten eintragen
Danke für deine berechtigte Frage.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Danke Christian !

Beitragvon Corela » 28. Mai 2022, 17:06

Hallo Jean,

so sind sie zu finden oder auch nicht,
die Larven bzw später die Exuvien.
Das ist ein interessantes und schön gestaltetes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26057
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Danke Christian !

Beitragvon Harmonie » 28. Mai 2022, 18:43

Hallo Jean,

eine Exuvie ohne frisch geschlüpfter Libelle......aber auch das finde ich sehr reizvoll,
vor allem wenn so gut und natürlich gemacht ist, wie du in diesem Bild hier zeigst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“