Kleiner Schillerfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 75801
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Kleiner Schillerfalter

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jun 2022, 16:39

Hallo zusammen,

das war ein gern gesehener und nicht erwarteter Besuch in
unserem Garten.
Er flog auf Gabis Nase und suchte mit seinem langen Rüssel
tief in ihrem Nasenloch nach Verwertbarem. :lol:
Mit einem Stück Camembert konnte ich ihn von Gabi weglocken.

Das war eine große Freude, die mich vergessen ließ, dass Vater
Hein am Gartenzaun steht und winkt.

Letztere Tatsache mindert derzeit auch meine Aktivität hier im Forum.
Ich habe einiges zu verdauen und zu verarbeiten.

Ich werde ggf. Ende nächster Woche ins Detail gehen.

Aus aktuellem Anlass zwei heutige Haiku von mir:

Der Tod steht vor dem Haus.
Die Freude aber auch.
Beide sind willkommen.


Hallo Schillerfalter,
vorgedrängt vor Vater Hein.
Ich freue mich.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 100 Canon,
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/5.6
ISO: 1250
Beleuchtung: abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Original
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2022
Region/Ort: Niedernhausen
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname: kleiner Schillerfalter
kNB, da mit Käse gearbeitet
sonstiges:
Fo4800_DxO-sharpen-Motion.jpg (507.35 KiB) 458 mal betrachtet
Fo4800_DxO-sharpen-Motion.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 19. Jun 2022, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6742
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kleiner Schillerfalter

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Jun 2022, 16:44

Hallo Werner,

schön, dass Du mal wieder ein Bild zeigst. Die lewuchtend bunten Farben passen prima. Gut, dass Ihr den Ansitz noch gewechselt habt, tiefe Einblicke ins Nasenloch sind schon gestalterisch nicht so einfach in Szene zu setzen. Und wer weiß, ob Gabi das recht gewesen wäre. ;)
Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 21. Jun 2022, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3402
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Kleiner Schillerfalter

Beitragvon JürgenH » 19. Jun 2022, 16:57

Hallo Werner,

ein Schmetterling, der auf Käse steht, noch nie gesehen, noch nie
gehört, aber du beweist hier das Gegenteil. Dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen von dem schönen Schillerfalter (Käsefalter).

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 957
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer
Kontaktdaten:

Kleiner Schillerfalter

Beitragvon Schubi » 19. Jun 2022, 16:59

Hallo Werner,

:shock: das hört sich aber nicht gut an :-(.
Ich wünsche dir auch viel Kraft für die nächste Zeit!


Ich wusste gar nicht, dass Falter auf Camembert stehen. Ist auf jeden Fall als Ansitz "leichter" zu fotografieren als auf Gabis Nase. Ein sehr schönes Falterbild mit tollen Farben und Bokeh.


Gruß
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 52994
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner Schillerfalter

Beitragvon piper » 19. Jun 2022, 17:02

Hallo Werner,

über den Besuch darf man sich zu recht freuen!
Der Käse scheint ihm gut zu schmecken und sicher
besser als an Gabis Nase zu schlecken. :-)
Ein wunderschönes Bild.
Tu was Dir gut tut, auch im Forum und was die
Gesundheit zulässt. Nichts muss, was schwer fällt.
Du hast alles recht der Welt, jetzt vor allem an Dich zu denken.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 21. Jun 2022, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8365
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleiner Schillerfalter

Beitragvon der_kex » 19. Jun 2022, 17:05

Hallo Werner,
Schillerfalter auf Camembert, das ist allerdings eine außergewöhnliche Kombination. Aber Salze suchen
diese Falter eben, um darin die Nährstoffe aufnehmen zu können - schlau von dir, sie von Gabis "Salzlecke"
wegzulocken, mit einer für Falter offensichtlich ebenso begehrlichen Alternative!
Die Aufnahme ist wunderschön und zeigt, dass du mal eben eine so wunderschöne Aufnahme gekonnt zaubern
kannst, und eben damit auch deine beträchtliche Makro-Erfahrung!
Für eure/deine aktuellen Lebensaufgaben wünsche ich dir/euch Weisheit, Kraft und Geduld, und immer wieder
Momente des Abschaltens und Abstandgewinnens in einer herausfordenden und kräftezehrenden Phase!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 21. Jun 2022, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7819
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Kleiner Schillerfalter

Beitragvon frank66 » 19. Jun 2022, 17:15

Hallo Werner,

ein alter Fotografen-Freund hat das auch immer so gemacht. Der hatte seine eigene
Mischung aus verschiedenen Käsesorten die er immer vorne in der Tupperdose schön in die
Sonne vor der Windschutzscheibe gelegt hat, mhh das war ein Aroma. Das wichtigste war das die
Dose nicht (NICHT) im Auto geöffnet werden durfte aber es hat wunderbar funktioniert wenn der Inhalt
auf einen Waldweg gelegt worden war. Deine Aufnahme ist dir wunderbar gelungen und die Farben
im HG umschmeicheln diesen hübschen Burschen. Tolle Aufnahme und eine besonderes Erlebnis.
Der Rest hört sich wirklich nicht gut an, wünsche dir alles Gute und all die Kraft die du brauchst.

LG frank
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 21. Jun 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23326
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleiner Schillerfalter

Beitragvon ji-em » 19. Jun 2022, 17:22

Hallo Werner,

Sehr schön ... wie du ihm von Gabi auf ein alternativer Ansitz locken könntest.
Das sind Tricks von alte Füchse :-) ...

Beste Schärfe und einen noch schön aufgelösten HG.
Gefällt mir bestens.

Und was du da noch alles ansprichst ...
Das tönt nicht so gut.
Geniesse die schöne Stunden die sich bieten, so gut wie möglich ...
Eigentlich müssen wir uns das alle, jeden Tag, in Erinnerung rufen ! :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23593
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleiner Schillerfalter

Beitragvon Harmonie » 19. Jun 2022, 17:28

Hallo Werner,

fein, dass du mal wieder ein Bild zeigst....und zudem noch diesen schönen
Falter, der vor einem ebensolchen HG sitzt.
Weniger schön dein Textinhalt, der mich schon traurig stimmt. :(
Tu für dich jetzt nur das, was sich für dich gut anfühlt....alles andere ist
nebensächlich.
Dir und Gabi wünsche ich alle Kraft der Welt, durch diese Zeit zu kommen,
und ich drücke vor allem dir ganz fest die Daumen, dass sich das Blatt zu
deinen Gunsten noch wendet.
Nur nicht aufgeben!!!!!

Besonders herzliche Grüße von mir an dich
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 21. Jun 2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13076
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Kleiner Schillerfalter

Beitragvon ULiULi » 19. Jun 2022, 17:47

Lieber Werner,

da ist er ja, der Falter der alles vergessen lässt. Das hat er sehr gut gemacht und den für mich neuen Trick mit dem Käse werde ich immer mit Dir und diesem Foto in Verbindung bringen - egal was kommt.

In Gedanken bin ich bei Dir und Gabi und wünsche Euch von Herzen ein kleines oder gerne auch größeres Wunder.

Dufte Foto übrigens :popcorm2: :good:

LG / ULi
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 21. Jun 2022, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“