Liguster Blattwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5750
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Liguster Blattwespe

Beitragvon Il-as » 20. Jun 2022, 21:00

Diese schöne, etwa 10 mm große Liguster-Blattwespe (Macrophya punctumalbum) habe ich auch im Garten entdeckt. Die Larven dieser Blattwespen fressen hauptsächlich an den Blättern von Ligusterr. Esche und Flieder mögen sie aber auch. Die adulten Wespen ernähren sich hauptsächlich von Pollen und Nektar.

Bei diesem Tier handelt es sich um ein Weibchen. Die Männchen sind kleiner und ganz schwarz. Sie kommen selten vor, die Vermehrung erfolgt überwiegend parthenogenetisch.

Diese Blattwespe habe ich zum ersten Mal entdeckt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):23%/23%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Macrophya punctumalbum
NB
sonstiges:
Liguster Blattwespe.jpg (462.17 KiB) 309 mal betrachtet
Liguster Blattwespe.jpg
Bilder, die für die AG gebraucht werden können , stelle ich gerne zur Verfügung

*
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 
Benutzeravatar
Wildes Föhr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jun 2022, 20:14
alle Bilder
Vorname: Matthias
Kontaktdaten:

Liguster Blattwespe

Beitragvon Wildes Föhr » 20. Jun 2022, 21:20

Moin Astrid,

Glückwunsch zur neuen Art und zur gelungenen Aufnahme.

Danke für den interessanten Begleittext.

Beste Grüße Matthias
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5787
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Liguster Blattwespe

Beitragvon Kurt s. » 20. Jun 2022, 21:27

Hallo Astrid,

was du da so alles in deinem Garten so findest ? ... ist wohl eine kleine Arche Noah :-)
bei dieser Wespe fallen besonders die roten Beinschenkel auf.
Aber auch dein sehr informativer Text zu der kleinen Wespe ist gut und lehrreich ..
morgen schaue ich mir mal unsere Liguster-Hecke etwas genauer an.. mal schauen ob ich da auch so ein Glück habe
die Aufnahme ist dir auch noch sehr gut gelungen .. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Plantina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 471
Registriert: 9. Mai 2022, 18:55
alle Bilder
Vorname: Ina

Liguster Blattwespe

Beitragvon Plantina » 20. Jun 2022, 23:51

Hallo Astrid,

da kann ich mich Kurt voll anschließen.
Danke für die tolle Information in Form von Wort und Bild!

Wir sollten mal am Jahresende zählen, wieviele kleine Geschöpfe Du im Garten gefunden hast. Ich finde den Arten-Reichtum beeindruckend. Das liegt aber sicher auch an Dr und Deinem Garten, in dem viel Platz gegeben wird für die keinsten Lebewesen!

LG Ina
Viele Grüße
Ina
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 294
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert
Kontaktdaten:

Liguster Blattwespe

Beitragvon nob300 » 21. Jun 2022, 04:30

Hallo Astrid,

ein sehr schönes Bild mit gehaltvollen Informationen und der Anregung mal wieder im Garten nach Motiven zu suchen.
LG.Norbert
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4957
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Liguster Blattwespe

Beitragvon HST » 21. Jun 2022, 16:49

Hallo Astrid,

hach wieder mit der kurzen Brennweite aber wie mit einer Lupe auf die ganz Kleinen! :wink: Gut getroffen, schön an zu sehen und gefällt!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 52986
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Liguster Blattwespe

Beitragvon piper » 21. Jun 2022, 17:24

Hallo Astrid,

ich finde Dir ist das Bild sehr gut gelungen.
Gekonnt gestaltet und die Schärfe passt auch.
Mir gefällt es richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3914
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Liguster Blattwespe

Beitragvon Markand » 21. Jun 2022, 20:06

Hallo Astrid,

diese Wespe habe ich noch nie selbst gesehen. Ein sehr schönes Tier, dass Du prima hast ablichten können - ich gratuliere zu Fund und Aufnahme.
Vielen Dank auch für die Infos, sehr interessant!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27628
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Liguster Blattwespe

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jun 2022, 23:16

Hi Astrid

Diese Wespe habe ich noch nie gesehen, farblich ein tolles Insekt,

du hast es sauber fotografiert.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6742
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Liguster Blattwespe

Beitragvon Nurnpaarbilder » 22. Jun 2022, 01:32

Hallo Astrid,

eine tolle Blattwespe, die mir auch noch nicht über den Weg gelaufen ist. Sauber gestaltet und prima ausgerichtet. Gefällt mir sehr gut.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“