Auf dem wackeligen Grashalm

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Auf dem wackeligen Grashalm

Beitragvon Schubi » 27. Jun 2022, 21:16

Hallo zusammen,

vor unserer Ferienwohnung im Bayerischen Wald gab es eine schöne Wiese auf dem neben Kleiner Fuchs, Ochsenauge, Baumweißling, Dicki und Bläuling zu meiner Freude auch dieser schöne (Braune Wiesenvögelchen) Braune Waldvogel zu finden war. Bedingt durch den wackeligen Halm und etwas Wind habe ich so ca. 95 % Ausschuss erzeugt ;-). Zum Glück waren noch ein paar brauchbare Bilder dabei.
Auf dem ersten Bild hatte ich etwas stärker abgeschattet, bzw. war das Motiv noch im Schatten und im zweiten Bild habe ich etwas mehr Licht auf den Falter scheinen lassen.
Bedingt durch die Berge und dem späten Sonneneinfall konnte ich noch fast ausschlafen und habe mich erst um ca. 6:20 Uhr inkl. Kaffee auf die Wiese begeben können :-).

Gruß
Rainer

Kamera: DC-S5
Objektiv: 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung: ML Motiv im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0,0
Stativ: Leofoto Ranger LS-284 CVL Explorer, Benro B1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2022
Region/Ort: Niederbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese auf Schotterplatz
Artenname: Brauner Waldvogel
kNB
sonstiges: Ansitz unten rechts leicht gestempelt
P1026956-2.jpg (540.14 KiB) 482 mal betrachtet
P1026956-2.jpg

Kamera: DC-S5
Objektiv: 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: ML nur leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3,3
Stativ: Leofoto Ranger LS-284 CVL Explorer, Benro B1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1026963.jpg (499.92 KiB) 482 mal betrachtet
P1026963.jpg
Zuletzt geändert von Schubi am 27. Jun 2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Auf dem wackeligen Grashalm

Beitragvon wwjdo? » 27. Jun 2022, 21:24

Hallo Rainer,

Nicht Wiesen- sondern ein (brauner) Waldvogel oder Schornsteinfeger ist es, den du zwei Mal
sehr reizvoll und in Top Schärfe ablichten konntest.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auf dem wackeligen Grashalm

Beitragvon Enrico » 27. Jun 2022, 21:29

Hallo Rainer,

den Waldvogel oder Schornsteinfeger, hast Du in bestechender Qualität ablichten können.

Gefällt mir ausgesprochen gut.

Bild 1 ist für mich klar vorn, weil farblich und vom Licht schöner und für mich persönlich besserm weil nicht so grünstichig , wie Bild 2.

Bild 1 begeistert mich total !
LG Enrico
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Auf dem wackeligen Grashalm

Beitragvon Schubi » 27. Jun 2022, 21:40

wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wiesen- sondern ein (brauner) Waldvogel

Hallo Matthias, klar, Brauner Waldvogel :dash1: :mosking: . Vor lauter Falter bin ich da irgendwie durcheinander gekommen ;-)

Danke und Gruß
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Auf dem wackeligen Grashalm

Beitragvon jo_ru » 28. Jun 2022, 09:12

Hallo Rainer,

den frühen Vogel hast Du gut erwischt,
den Wind sieht man nicht, und er selbst war sicher ganz ruhig.

Hier ziehe ich auch das erste vor,
es wirkt freundlicher, und die Schärfe ist tatsächlich besser.
Auch stört im zweiten, das dennoch gut ist, der Streifen im HG ein wenig.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Auf dem wackeligen Grashalm

Beitragvon bachprinz1 » 28. Jun 2022, 13:35

Hall Rainer, zwei klasse Aufnahme. Technisch sind imA beide gleichwertig und ausgezeichnet. Im direkten Vergleich liegt das erste aber wegen des schöneren HG imA eindeutig vorn ... Bei solch einem filigranen Ansitz brauchts absolute Windstille
Gefallen mir beide ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auf dem wackeligen Grashalm

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2022, 18:22

Hallo Rainer,

auch ich finde Bild 1 farblich schöner (Bild 2 ist grünlastig).
Technisch gesehen sind beide Fotos gleichwertig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Auf dem wackeligen Grashalm

Beitragvon frank66 » 28. Jun 2022, 19:36

Hallo Rainer,

zwei feine Aufnahme die gefallen, aber auch für
mich ist es die Erste!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Auf dem wackeligen Grashalm

Beitragvon Hemma » 28. Jun 2022, 19:36

Hallo Rainer,
Da die Schornsteinfeger meine Lieblingsfalter sind, gefallen mir deine zwei sehr gut.
Wobei mir das erste ein klein wenig mehr gefällt.
Das Licht ist toll und die Schärfe beeindruckten mich!
Prima gemacht
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Auf dem wackeligen Grashalm

Beitragvon wilhil » 28. Jun 2022, 19:48

Hallo Rainer,

zwei sehr gute Aufnahmen,die erste gefällt mir,wegen des schöneren Lichtes,am besten,

LG
Wilhelm

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“