irritiert

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

irritiert

Beitragvon bachprinz1 » 2. Jul 2022, 13:23

hat mich diese Jungfernlibelle.

Hallo zusammen,

neben einem guten Bild bemühe ich mich immer stärker, das abgelichtete Insekt auch korrekt anhand der Artengalierie zu bestimmen ... und bei dieser Libelle komme ich ins Grübeln. Die Bestimung der Männlichen Jungfern ist ja anhand der Hinterleibsanhänge ganz gut möglich. Jetzt haben wir aber hier eindeutig ein weibliches Tier. ImA eine gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa) ODER eine gemeine Weidenjungfer (Cholcolestes virdis).
Was mich komplett durcheinander bringt, ist die Färbung, insbesondere die Färbung der Augen ... oder habe ich da ein androchomes Weibchen erwischt ?
Unabhängig von der Art, hoffe ich, dass das Bild gefällt ....

Edit: Es ist eine Glänzende Binsenjungfer (Lestes dryas) Danke Christian.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: SIGMA 150mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagslicht, Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 01.07.2022
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese am Waldrand
Artenname: Glänzende Binsenjungfer (Lestes dryas)
kNB
sonstiges:
2022-07-01_13-58-18_P7010017_filtered_klein.jpg (389.28 KiB) 429 mal betrachtet
2022-07-01_13-58-18_P7010017_filtered_klein.jpg
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 3. Jul 2022, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

irritiert

Beitragvon jo_ru » 2. Jul 2022, 13:47

Hallo Dieter,

also mir gefällt es. Schön sind neben der Libelle auch der HG rechts mit den Binsenknospenpunkten
und die Anordnung der Halme links. Auch die Schärfe sitzt gut.

Ob ich oben noch ein paar mm spendiert hätte?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

irritiert

Beitragvon frank66 » 2. Jul 2022, 13:50

Hallo Dieter,

bei der Bestimmung bin ich besser raus, da liege ich auch sehr oft daneben.
Für mich ein schöner Schuss in die Wiese, tolle Schärfe und schöne natürliche
Farben. Denke da wirst du aber bestimmt noch etwas zur Bestimmung hören,
Fachleute gibt es hier ja zum Glück genug!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

irritiert

Beitragvon Freddie » 2. Jul 2022, 14:28

Hallo Dieter,

das sieht wirklich gut aus. Du warst perfekt ausgerichtet.
Ansonsten teile ich Joachims Ansichten zum Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

irritiert

Beitragvon wwjdo? » 2. Jul 2022, 15:05

Hallo Dieter,

Mit den dezenten Halmen und Binsen und der Top
Schärfe eine richtig gute Aufnahme! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

irritiert

Beitragvon blumi » 2. Jul 2022, 16:34

Hallo Dieter

tolle Aufnahme die mir in jeder Hinsicht gefällt , besonders die

Farben wirken authentisch :good:
LG.Jürgen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

irritiert

Beitragvon ji-em » 2. Jul 2022, 17:06

Hallo Dieter,

Ich bin zu 100 % bei Joachim.

Ein sehr gutes Bild !
Bei der Identifikation fürchte ich, dass ich nicht helfen kann ...
Mit kleinlibellen habe ich noch immer so meine Mühe.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

irritiert

Beitragvon Harald Esberger » 2. Jul 2022, 20:45

Hi Dieter

Bei Kleinlibellenhabe ich so meine Mühe sie zu bestimmen, deshalb halte

ich mich dabei mal raus.

Technisch und gestalterisch sehe ich da nur gutes, auch die Farben hast du sauber

hinbekommen, klasse Bild.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

irritiert

Beitragvon nob300 » 2. Jul 2022, 21:31

Hallo Dieter,

ein wunderschönes Bild. Wenn ich mir das so anschaue, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Binsenjungfer , dann ist das ein Weibchen der Gemeinen Binsenjungfer.
LG.Norbert
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

irritiert

Beitragvon der_kex » 3. Jul 2022, 01:11

Hallo Dieter,
mit Recht bist du hier irritiert. Das ist keine leichte "Kiste".
Der nach hinten überstehende Legeapparat und der dazu auch sehr gedrungene Hinterleib sagt mir hier,
dass es sich um eine weibliche Glänzende Binsenjungfer (Lestes dryas) handeln muss. Mit deinem Verdacht,
dass es sich um ein androchromes (männchenfarbenes) Weibchen handeln könnte, liegst du völlig richtig.
Die bläuliche Bereifung und die blauen Augen sind hier die entsprechenden Anzeichen, wie du ja bereits
völlig richtig erkannt hast.

Die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen, gestalterisch und technisch überzeugt hier das volle Programm!
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“