Unwidderstehlich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 687
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Unwidderstehlich

Beitragvon Klaus Liebel » 2. Aug 2022, 21:34

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich bedanken für die konstruktiven Tipps durch erhöhen der Blendenzahl und vergrößern der Schrittabstände auf eine geringere Anzahl an Einzelfotos beim Stack zu kommen.
Ich werde bei nächster Gelegenheit darauf hinarbeiten. Jetzt sind aber noch einige Fotos aus Betzenstein nach altem Muster im Workflow.
Diese sich paarenden Widderchen fand ich an einem ungemähten Streifen der "Obstwiese" um kurz nach sechs Uhr.
Ich denke den Stack soweit retuschiert zu haben, dass keine groben Stackfehler mehr zu erkennen sind. Wenn doch, dann kann ich damit leben.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Frühes Morgenlich bei bedecktem Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: manfrotto, MagicBall, Q=Mount, Einstellschlitten, Pflanzenklammer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 126 Einzelfotos verrechnet mit HF
Aufnahmedatum: 07.07.2022
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Streuobstwiese
Artenname: Thymian-Widderchen (Zygaena purpuralis)
kNB
sonstiges: Geklammert
Paarung-Thymian-Widderchen-(Zygaena-purpuralis)_2022-07-23-18-41-05-(B,R8,S5)_126ger-.jpg (578.6 KiB) 348 mal betrachtet
Paarung-Thymian-Widderchen-(Zygaena-purpuralis)_2022-07-23-18-41-05-(B,R8,S5)_126ger-.jpg
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 625
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Unwidderstehlich

Beitragvon Seanaja » 2. Aug 2022, 21:56

Hallo Klaus,
ein wunderschönes Bild zeigst Du, gefällt mir richtig gut.
Die Farben des HG passen bestens zu den Blättern und die Zwei Hauptmotive stechen förmlich hervor.

Eine schöne Schärfe und Klarheit runden den Gesamteindruck ab, TOP!
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5352
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Unwidderstehlich

Beitragvon Steffen123 » 2. Aug 2022, 22:10

Hallo Klaus

Dein Bild ist wirklich Klasse und gefällt mir wirklich unheimlich gut . Trotzdem stören mich Halos und Unschärfe an der Pflanze an den Übergängen doch ein wenig.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 28008
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Unwidderstehlich

Beitragvon Harald Esberger » 2. Aug 2022, 22:59

Hi Klaus

Sehr schön, die durchgängige Schärfe kommt hier perfekt zur Geltung.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18563
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Unwidderstehlich

Beitragvon Enrico » 3. Aug 2022, 01:43

Hallo Klaus,

das ist ein tolles Motiv.

Diese Paarung hast Du bestens festgehalten.

Bildgestaltung, Schärfe, Klarheit und auch die Farben treffen meinen Geschmack und sind gut gelungen.

Der Stack sieht auch super aus.

Hier hast Du eine saubere Arbeit geleistet.

Gute Arbeit ! :ok:

P.S. Nur Friedhelm und ich, sehen die kleinen Ungereimtheiten an den Blattkanten. Und weil sie so klein sind, schreibe ich das auch gaaanz klein. :wink:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 32596
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Unwidderstehlich

Beitragvon schaubinio » 3. Aug 2022, 08:03

Moin Klaus, bei der Titelauswahl musste ich eben echt grinsen :laugh3:

Passt alles bestens, auch das Bild natürlich :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23586
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Unwidderstehlich

Beitragvon ji-em » 3. Aug 2022, 08:36

Hoi Klaus,

In der Tat ... sieht der Stack sehr gut aus. Ein kleiner "Fehler" sehe ich noch, der schnell behoben
werden könnte (Kreuzung hellste Blatt in der Mitte und grünes Blatt im HG).

Hübsches Pärchen ... Die haben vermutlich die ganze Nacht so verbracht ... :wink:

Schöner Fund, sehr gut fotografiert.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29015
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Unwidderstehlich

Beitragvon Freddie » 3. Aug 2022, 08:50

Hallo Klaus,

ein sehr schönes Motiv mit toller Schärfe und ansprechender BG.
Oberhalb der Bildmitte sind einige Unschärfehalos an den Blättern.
Ansonsten sieht der Stack aber wirklich klasse aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3850
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Unwidderstehlich

Beitragvon bachprinz1 » 3. Aug 2022, 12:50

Hallo Klaus, 126 Aufnahmen sind schon 'ne Hausnummer - hat sich aber geloht - die beiden und der Ansitz sehehn Klasse aus. Nicht nur wegen des tollen Motivs auch technisch ist Dir hier ein sehr gutes Foto gelungen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10950
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Unwidderstehlich

Beitragvon jo_ru » 3. Aug 2022, 13:14

Hallo Klaus,

das sieht im Großen und Ganzen gut aus,
Die Szene ist schön, die Farben auch, Schärfe ist viel vorhanden natürlich, und auch Licht und BG sind sehr ansprechend,
auch der helle Teil im HG oben links ist sehr förderlich.

Da Du genauere Hinweise auf die noch recht zahlreichen Stempel- und anderen Artefakte a priori schon abgeblockt hast, spare ich mir die Mühe.
Zuletzt geändert von jo_ru am 3. Aug 2022, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“