Ein erster Versuch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Ein erster Versuch

Beitragvon fabyo » 10. Aug 2022, 11:15

Hallo zusammen,

die letzten Tage war ich oft im Feuchtgebiet unterwegs, um nach den jungen Laubfröschen zu schauen. Sie scheinen aber dieses Jahr relativ spät dran zu sein, zumindest konnte ich bisher am Schilfrand noch keinen sehen. Letztes Jahr waren die ersten bereits Ende Juli bei ihren Kletterübungen zu beobachten.

Währenddessen ist mir gestern Abend diese Kleinlibelle am Waldrand aufgefallen. Sie hing dort so schön an einem Ast und bot sich wunderbar für meinen ersten Versuch in diesem Bereich an. Bin ja nicht so der Experte was Libellen angeht, war aber auf jeden Fall spannend, so dass ich mich auch in Zukunft öfter mal an ihnen versuchen werde :)

Was die Bestimmung angeht, benötige ich ein wenig Hilfe von den Experten hier. Ich tippe auf die gemeine Binsenjungfer, bin mir aber alles andere als sicher :?:


Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 15%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 09.08.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Feuchtgebiet
Artenname: Kleinlibelle (unbestimmt)
NB
sonstiges:
105A0148-Bearbeitet-Bearbeitet-1-4.jpg (550.17 KiB) 419 mal betrachtet
105A0148-Bearbeitet-Bearbeitet-1-4.jpg


Nachtrag:
Zur Bestimmung ein vergrößerter Ausschnitt (fast 100%)

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Größer Ausschnitt für Bestimmung
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 09.08.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Feuchtgebiet
Artenname: Kleinlibelle (unbestimmt)
NB
sonstiges:
105A0148-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg (417.54 KiB) 391 mal betrachtet
105A0148-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg
Zuletzt geändert von fabyo am 10. Aug 2022, 14:45, insgesamt 6-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein erster Versuch

Beitragvon Harald Esberger » 10. Aug 2022, 11:28

Hi Yohan

Das Bild trifft meinen Geschmack wieder super, die BG ist genial.

Wären die oberen Blätter noch ganz mit drauf, wäre die genialität nicht mehr auszuhalten. :DD


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ein erster Versuch

Beitragvon Nurnpaarbilder » 10. Aug 2022, 12:52

Hallo Yohan,

der HG mit dem schönen Licht ist toll. BG und Ausrichtung sind auch wie immer tadellos. Allerdings ist mir der ABM schon etwas zu klein.

L. sponsa ist das nicht, die hätte längere Hinterleibsanhänge. Ich tippe auf eine Weidenjungfer.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ein erster Versuch

Beitragvon Kurt s. » 10. Aug 2022, 13:55

Hallo Yohan,

ein schönes Bild von der Libelle und auch mit diesem schönen Umfeld,
ein wenig bin ich bei Harald.. etwas schade das der obere Teil des Blattwerkes abgeschnitten ist..
Licht ist sehr schön warm.. was die Bestimmung der Libelle betrifft..
das ist schwierig.. da die Farben durch die Sonneneinstrahlung ? etwas ungewöhnlich wirkt..
aber warten wir mal was die Expertendazu schreiben..
insgesamt ein schönes Bild fast wie in Afrika :-) Libelle unter einer Palme ..(Scherz) ich spinne mal wieder ein wenig :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Ein erster Versuch

Beitragvon nob300 » 10. Aug 2022, 14:30

Hallo Yohan,

das sehr schöne Bild fesselt meinen Blick zuerst durch die Lichtwirkung und die Struktur des Ansitzes. Die Libelle könnte ein wenig größer sein, aber der Gesamteindruck ist einfach spitze.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein erster Versuch

Beitragvon Freddie » 10. Aug 2022, 15:33

Hallo Yohan,

der HG ist sehr schön und die Libelle dazu im hellen Bereich bestens platziert.

Der Gesamteindruck gefällt mir zwar, aber mir ist hier der ABM schon zu klein.
Ich wäre da sicherlich etwas näher herangegangen.
Das gilt jetzt aber nur mal für mich.
Ich weiß ja, dass du den kleineren ABM lieber magst. :D
Zuletzt geändert von Freddie am 11. Aug 2022, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein erster Versuch

Beitragvon Il-as » 10. Aug 2022, 16:30

Hallo Yohan,

das sind sehr schöne Bilder geworden. Das erste gefällt mir besonders gut. Da finde ich vor allem die BG klasse. Auch das Licht ist sehr schön :good:

L G. Astrid
L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein erster Versuch

Beitragvon jo_ru » 10. Aug 2022, 19:25

Hallo Yohan,

das Licht ist einfach klasse, und was die BG angeht:
ich denke, ich hätte es genau gleich gemacht (haben wollen).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ein erster Versuch

Beitragvon mischl » 10. Aug 2022, 19:44

Hallo Yohan,

das sieht super schön aus, mit dem Licht und den Farben. Die Libelle ist bestens im hellen "Spot" platziert, super Bildaufbau

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein erster Versuch

Beitragvon Otto G. » 10. Aug 2022, 20:26

Hallo Yohan

ein sehr ,sehr schönes BIld,auch wenn ich es sicher nicht in diesem ABM gemacht hätte :-).
Gestaltung und Farben gefallen mir sehr.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“