Gemeine Trauerbiene

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gemeine Trauerbiene

Beitragvon Freddie » 16. Aug 2022, 10:20

Hallo zusammen.

Heute zeige ich mal eine Aufnahme aus dem Mai.
Ich komme mit dem Bearbeiten meiner Stacks nicht nach.
Das werde ich erst ab Herbst voranbringen.

Wäre schön, wenn die Biene (ca. Honigbienengröße) Gefallen findet und sie jemand bestimmen kann.

Edit: Inzwischen ist die Bestimmung erledigt. Danke an Joachim und Benjamin!
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS + Raynox 5320
Belichtungszeit: 1/10
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 101 Fotos
Aufnahmedatum: 4.5.22
Region/Ort: Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
biene-stack-127488-588.jpg (462.81 KiB) 445 mal betrachtet
biene-stack-127488-588.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 16. Aug 2022, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Unbekannte Biene

Beitragvon Steffen123 » 16. Aug 2022, 10:22

Hallo Friedhelm

Du zeigst einen Klasse Stack
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 204
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Unbekannte Biene

Beitragvon StefanK » 16. Aug 2022, 10:28

Servus Friedhelm,

Gefallen JA auf jeden Fall.
Wie von dir gewohnt in meinen Augen wieder ein perfekter Stack

Bestimmung klar, eindeutig ein INSEKT :DD

Nein im Ernst, keine Ahnung.
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Unbekannte Biene

Beitragvon jo_ru » 16. Aug 2022, 11:56

Hallo Friedhelm,

ein ausgezeichnetes Bild der schönen Biene zeigst Du uns,
alle Details sind perfekt, und der uniforme HG passt zu der Detailfülle.
Und ein Selbstportrait am glänzenden Gelenk am Flügelansatz ist auch nicht übel :-).

Meine laienhafte Suchrichtung wäre Gemeine Trauerbiene (Melecta albifrons), w.
Bin gespannt, was Benjamin sagt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Unbekannte Biene

Beitragvon Harmonie » 16. Aug 2022, 13:52

Hallo Friedhelm,

diesen Brummer zeigst du mal wieder in TOP Quali und sehr plastisch.
Ich hätte jetzt eher an graue Sandbiene gedacht, aber bei der ist das
Hinterteil dunkler als bei deiner Biene hier.
Bin auf die Auflösung gespannt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Unbekannte Biene

Beitragvon JürgenH » 16. Aug 2022, 16:22

Hallo Friedhelm,

bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen, aber
ich kann dir sagen, dass sie schick aussieht und dass du wieder einmal
einen astreinen Stack hinbekommen hast, der mir sehr gut gefällt.

Starke Aufnahme! :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Unbekannte Biene

Beitragvon Benjamin » 16. Aug 2022, 20:03

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meine laienhafte Suchrichtung wäre Gemeine Trauerbiene (Melecta albifrons)


Servus Joachim,
da ist nix laienhaft, wenn man genau schaut (weiße Punkte auf dem Hinterleib) bleibt da nicht viel anderes übrig. :good:
Ich schließe mich dir da an, außer beim Geschlecht: Müßte bei 13 Fühlergliedern ein Männchen sein.

@Friedhelm:
Sauberer Stack, Bildaufbau und Perspektive finde ich spannend. Gefällt mir wirklich gut, auch wenn die Bestimmung da nicht ganz auf den ersten Blick funktioniert.
Für mich sieht es nur so aus, als wären die Haare auf dem mittleren Bein überstrahlt / ohne Zeichnung.
Mag aber auch an meinem Monitor liegen.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Unbekannte Biene

Beitragvon nob300 » 16. Aug 2022, 20:06

Hallo Friedhelm,

bin schwer beeindruckt über die Qualität aus diesem Stack. Unglaublich schön.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Unbekannte Biene

Beitragvon Freddie » 16. Aug 2022, 20:31

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meine laienhafte Suchrichtung wäre Gemeine Trauerbiene (Melecta albifrons)


Servus Joachim,
da ist nix laienhaft, wenn man genau schaut (weiße Punkte auf dem Hinterleib) bleibt da nicht viel anderes übrig. :good:
Ich schließe mich dir da an, außer beim Geschlecht: Müßte bei 13 Fühlergliedern ein Männchen sein.

@Friedhelm:
Sauberer Stack, Bildaufbau und Perspektive finde ich spannend. Gefällt mir wirklich gut, auch wenn die Bestimmung da nicht ganz auf den ersten Blick funktioniert.
Für mich sieht es nur so aus, als wären die Haare auf dem mittleren Bein überstrahlt / ohne Zeichnung.
Mag aber auch an meinem Monitor liegen.


Vielen Dank für die Bestimmung, Benjamin.
Die Haare sehen etwas hell aus. Ich habe sie inzwischen nachträglich besser bearbeitet,
lade aber die neue Version nicht mehr extra hoch. Der Unterschied ist auch nicht gewaltig.

jo_ru hat geschrieben:Meine laienhafte Suchrichtung wäre Gemeine Trauerbiene (Melecta albifrons), w.
Bin gespannt, was Benjamin sagt.


Hallo Joachim,

auch dir danke für das Lob und die fast korrekte Bestimmung.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gemeine Trauerbiene

Beitragvon Harald Esberger » 16. Aug 2022, 23:10

Hi Friedhelm

Das bearbeiten meiner wenigen Bilder ist überschaubar.

Schön deine Trauerbiene, hab ich noch nie was von gehört.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“