Moskitogras

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Moskitogras

Beitragvon Erich » 16. Aug 2022, 10:45

Grüß Gott zusammen,

ich möchte mal wieder ein paar Bilder aus der floralen Welt zeigen. Moskitogras zählt zu den Ziergräsern und stammt ursprünglich aus dem Südwesten der USA, es ist trockenverträglich und daher auch für unsere Gefilde geeignet.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: Olympus @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leichtes Pano
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 8 Bildern---------
Aufnahmedatum: 14.10.2021
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname:
NB
sonstiges:
20211014-.jpg (477.89 KiB) 386 mal betrachtet
20211014-.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Moskitogras

Beitragvon Kurt s. » 17. Aug 2022, 11:12

Hallo Erich,

das sieht aber lustig aus.. ich dachte schon du hast ein Barthaar geopfert :-) .. Scherz :-)
Jetzt wieder im ernst .. es sieht zumindest interessant aus..
aber man sollte es mit Vorsicht genießen.. es ist wie du schreibst kein heimisches Gras..
und von invasiven Pflanzen könnte ich dir mittlerweile ein Lied von singen.. (ich denke ..an die Gefahr das heimische Pflanzen verdrängt werden)
denke aber dieses Gras hier ist harmlos .. zumindest danke dir fürs zeigen..
und es hat für mich ja auch einen Schmunzelfaktor :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Moskitogras

Beitragvon klaus57 » 17. Aug 2022, 12:07

Hi Erich,
schöne Aufnahme...ich sehe es so wie Kurt...wenn es heimische Pflanzen nicht
verdrängt ist es OK...obwohl...ich bin einfach dafür das Pflanzen und Tiere in
ihrer angestammten Umgebung bleiben sollten...da gebe es sicher weniger
Probleme auf der Welt...aber dafür kannst du ja nichts...das Bild ist dir gut
gelungen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Moskitogras

Beitragvon Erich » 17. Aug 2022, 12:46

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags an die Gefahr das heimische Pflanzen verdrängt werden)

Hallo Kurt + Klaus

ich denke daß diese Gefahr nicht besteht, die Aufnahme entstand im botanischen Garten von S-Hohenheim und da hatte ich sie zum erstenmal gesehen und ich denke euch ist sie auch kaum untergekommen.
Den Namen verdankt sie den abstehenden Ähren die an Moskitos erinnern, sonst ist sie harmlos.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1108
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Moskitogras

Beitragvon Klaus Liebel » 17. Aug 2022, 13:31

Hallo Erich,
wenn ich nicht gerade gelesen hätte, dass du das Gras im botanischen Garten fotografiert hast, hätte ich mich der Meinung von Kurt zu invasiven Pflanzen angeschlossen.
So kann ich mich nun rein auf dein Foto konzentrieren und das gefällt mir gut.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Moskitogras

Beitragvon Kurt s. » 17. Aug 2022, 15:50

Hallo Erich,

gut das du das noch erwähnst, alles gut.. :-)
ich dachte da schon an unsere schweißtreibende Arbeitseinsätze vom Naturschutz..
Stichwort: Indisches Springkraut, Riesenbärenklau oder Orientalische Zackenschote,
die Biester vermehren sich wie Teufel und unterdrücken alles andere...

LG. Kurt
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Moskitogras

Beitragvon Steffen123 » 17. Aug 2022, 19:52

Hallo Erich

Du konntest ein sehr gutes Bild machen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Moskitogras

Beitragvon rincewind » 17. Aug 2022, 21:22

Hallo Erich,

Das Gras hat eine interessante grafische Wirkung die vor dem HG gut zur Geltung kommt.

LG Silvio
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Moskitogras

Beitragvon nob300 » 17. Aug 2022, 22:48

Hallo Erich,

das Faszinierende an dem schönen Bild ist die Struktur vom Gras gegenüber dem Hintergrund. Das geht schon in die Richtung künstlerisch und ich stelle mir so etwas auch mit s/w Hintergrund vor.
Zuletzt geändert von nob300 am 17. Aug 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Moskitogras

Beitragvon piper » 18. Aug 2022, 20:12

Hallo Erich,

vor dem Öffnen dachte ich tatsächlich an eine Raupe....
Du hast das exotische Gras schön ablichten können.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“