Roter Apollo

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Roter Apollo

Beitragvon nob300 » 17. Aug 2022, 13:31

Vielen Dank an alle für die Aufmerksamkeit zu der "Königin von Betzenstein", der Gabelschwanzraupe in meiner Ausführung.

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung in der Galerie.

Wenn das Bild hier nicht herein passt, dann bitte zurück ins Portal stellen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M. Zuiko 60 f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 8
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Helicon Focus Pro, Methode B
_6170125-8-(B,Radius24,Smoothing4).jpg (548.22 KiB) 434 mal betrachtet
_6170125-8-(B,Radius24,Smoothing4).jpg
LG.Norbert
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Roter Apollo

Beitragvon Otto K. » 17. Aug 2022, 13:48

Hallo Norbert,

Glückwunsch zur Freischaltung in der Galerie! Dein Einstandsbild kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Du zeigst den hübschen Falter
in einem schönen ABM, und dank des Stacks auch in durchgehender Schärfe, da gibt es viel zu entdecken. Der HG ist ein Träumchen.
Der Ansitz von oben ist etwas gewöhnungsbedürftig schadet dem sehr guten Gesamteindruck aber kein bisschen.
Prima!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Roter Apollo

Beitragvon Steffen123 » 17. Aug 2022, 14:04

Hallo Norbert

Glückwunsch zur Galeriefreischaltung. Ich finde den Einstand gelungen. Du zeigst ein wirklich gutes Bild. Irgendwie finde ich aus der Perspektive einen fehlenden Schärfeverlauf eher leicht störend. Wahrscheinlich hätte ich aus der Perspektive den linken Flügel etwas unscharf belassen. Aber natürlich sind Apollos, ein seltener Schmetterling und immer ein Foto wert. :)

Am Übergang von Stängel zu Blüte wäre noch was zum Stempeln vorhanden und rechts oberhalb des Flügels wirkt die Blüte glaube ich verwaschen.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1108
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Roter Apollo

Beitragvon Klaus Liebel » 17. Aug 2022, 14:25

Hallo Norbert,
ich finde das Foto gelungen. Danke fürs Zeigen
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Roter Apollo

Beitragvon Freddie » 17. Aug 2022, 15:20

Hallo Norbert,

mein GW zur verdienten Freischaltung.
Deine Stacks werden immer besser und dieser sieht auch wieder klasse aus.

Die starke Weichzeichnung beruhigt den HG deutlich und wurde sauber ausgeführt.
Trotzdem wäre amS eine offenere Blende (ca. f 4) besser gewesen, denn ein
stark weichgezeichneter HG wirkt auf mich immer etwas künstlich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Roter Apollo

Beitragvon Erich » 17. Aug 2022, 17:16

nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn das Bild hier nicht herein passt,

Hallo Norbert,

warum sollte es nicht ? Aus meiner Sicht ein gelungenes Bild wenn man von der Weichzeichnung mal absieht, alles andere sehe ich im grünen Bereich.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Roter Apollo

Beitragvon klaus57 » 17. Aug 2022, 18:39

Hi Norbert,
Glückwunsch zur Freischaltung..tolle Arbeit...wunderschönes Motiv super
in Szene gesetzt...ich bin ja kein Stacker und kann diesen auch nicht richtig
beurteilen, aber was ich sehe gefällt in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Roter Apollo

Beitragvon Enrico » 17. Aug 2022, 19:32

Hallo Norbert,

Glückwunsch zur Galeriefreischaltung, hast du Dir verdient. :)

So ein Stack von einem Apollo, ist schon was feines.

Der Stack sieht auch wirklich super aus.

Die BG ist etwas ungewohnt, weil die Blüte von oben ins Bild ragt, aber das ist keine wirkliche Kritik, ist halt gegen unsere Sehgewohnheit, aber warum nicht.

Farblich und vom Licht her, bin ich ebenfalls begeistert.

Beim HG, sehe ich es ähnlich wie Friedhelm.

Der Hintergrund sieht ziemlich glatt gezogen aus. Wenn dem so ist, dann würde ich da nächstes Mal, etwas defensiver rangehen.

Insgesamt eine schöne Arbeit, die für mich persönlich, absolut galeriewürdig ist.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Roter Apollo

Beitragvon piper » 17. Aug 2022, 20:16

Hallo Norbert,

Das Bild gehört auf jeden Fall in die Galerie. Mir gefällt es sehr gut. Was den HG angeht, bin ich bei Friedhelm und Enrico. Mit der Weichzeichnung wirkt Falter abgetrennt vom HG Der Stack schaut sehr gut aus und Belichtung ist sehr gut geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Roter Apollo

Beitragvon rincewind » 17. Aug 2022, 21:50

Hallo Norbert,

Meinen Glückwunsch zur Freischaltung und das sie verdient ist sieht man an dem Bild. :)
Ich versuche schon seit einiger Zeit mehr und mehr die Strukturen des HG zur BG zu nutzen statt sie
weniger sichtbar zu machen. Manchmal funktioniert es sogar. Zu versuche ihn per EBV zu glätten, das hab ich in meiner Anfangszeit
mal versucht. Inszwischen hab ich es aufgegeben.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“