Zitronenfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6286
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zitronenfalter

Beitragvon Erich » 20. Sep 2022, 16:36

Grüß Gott zusammen,

eines der wenigen Bilder welches ich von dieser Art machen konnte, ich hoffe es gefällt.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 280mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2022
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
20220712-20220712-P1012199-RW2_.jpg (493.24 KiB) 316 mal betrachtet
20220712-20220712-P1012199-RW2_.jpg
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29111
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zitronenfalter

Beitragvon Freddie » 20. Sep 2022, 18:10

Hallo Erich,

vielleicht etwas moderater beim Nachschärfen sein,
aber ansonsten ist das richtig gut geworden!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 782
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert
Kontaktdaten:

Zitronenfalter

Beitragvon nob300 » 20. Sep 2022, 19:33

Hallo Erich,

was für ein klasse Bild. Die Farben vom Motiv und Ansitz sind richtig knackig und gesättigt. Das passt hier so gut, da kann man sich richtig einsehen. Der Hintergrund wiederum ist dezent und soft. Alles zusammen noch in natürlichem Ambiente.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6286
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zitronenfalter

Beitragvon Erich » 20. Sep 2022, 19:34

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags moderater beim Nachschärfen

Hallo Friedhelm,

ist nicht überschärft, der Falter hat so ausgesehen, an den Blüten hätte sich das sonst auch bemerkbar gemacht.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6166
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Zitronenfalter

Beitragvon Il-as » 20. Sep 2022, 19:50

Hallo Erich,

in guter Schärfe konntest du ein sehr schönes Bild vom Zitonenfalter machen. Schön sind auch die leuchtenden Farben .

L.G. Astrid
Bilder, die für die AG gebraucht werden können , stelle ich gerne zur Verfügung

*
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Zitronenfalter

Beitragvon mischl » 20. Sep 2022, 21:04

Hallo Erich,

da haste eine prima Aufnahme des Zitronenfalters machen können. gut ausgerichtet, schöner und weicher HG mit schönen Farben und Strrukturen und der Bildschnitt passt für mich auch sehr gut, auch wenn ich das Quadrat eigentlich nicht so mag.
Was das Schärfen angeht, so seh ich es wie Friedhelm, auf mich wirkt es etwas zu viel

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10735
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Zitronenfalter

Beitragvon blumi » 20. Sep 2022, 21:35

Hallo Erich

ein richtig schönes und erfrischendes Bild , die Farben

sind herrlich anzusehen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18952
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zitronenfalter

Beitragvon Enrico » 21. Sep 2022, 02:02

Hallo Erich,

astreines Bild vom Zitronenfalter.

Da gibts nix zu meckern !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5503
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Zitronenfalter

Beitragvon Steffen123 » 21. Sep 2022, 08:51

Hallo Erich

Ich hätte wohl auch etwas dezenter nachgeschärft, aber dein Zitronenfalterbild macht mächtig was her und ist Klasse
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6037
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Zitronenfalter

Beitragvon Kurt s. » 21. Sep 2022, 11:00

Hallo Erich,

na der kommt hier aber sehr schön rüber,
schöne frische Farben.. auch im HG..
also mir gefällt es so wie es ist ..
einfach ein schönes Bild ..

hab mal den unteren Teil weg gedacht .. um das Quadrat zu umgehen..
geht auch .. ist aber auch so sehr gut .. hier passt es

LK. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“