Kleine Waldbewohner

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 941
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan
Kontaktdaten:

Kleine Waldbewohner

Beitragvon fabyo » 21. Sep 2022, 08:53

Hallo zusammen,

zunächst muss ich mich (mal wieder) dafür entschuldigen, dass ich in letzter Zeit mit Abwesenheit geglänzt habe... Die Verpflichtungen im Privatleben als junger Familienvater sorgen dafür, dass ich mich doch leider immer stärker entscheiden muss, was ich mit meiner überschaubaren Freizeit anstelle. Das Makro-Forum muss da leider am meisten zurückstecken, da weitaus zeitintensiver als andere Plattformen...

So, jetzt genug der Ausreden und zurück zum eigentlichen Thema, der Makrofotografie!

Nach dem sehr trockenen Sommer waren meine Erwartungen bezüglich der bevorstehenden Pilzsaison doch relativ gedämpft. Niemals hätte ich gedacht, dass die Pilzwelt bereits Mitte September erwacht, aber die regenreichen letzten Wochen haben für diese erfreuliche Entwicklung gesorgt. Am Wochenende ging es dann los in den heimischen Wald, dort konnte ich unter anderem auch diese Aufnahme der kleinen Helmlingfamilie machen.

Ich hoffe die Aufnahme gefällt Euch :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5%
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2022
Region/Ort: BaWü
vorgefundener Lebensraum: Laubwald
Artenname: Helmlinge
kNB
sonstiges:
105A0081-1.jpg (487.18 KiB) 355 mal betrachtet
105A0081-1.jpg
Zuletzt geändert von fabyo am 22. Sep 2022, 09:49, insgesamt 5-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18952
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleine Waldbewohner

Beitragvon Enrico » 21. Sep 2022, 11:58

Hallo Yohan,

was für eine Pracht !

Das ist mal wieder Pilzfotografie vom Feinsten.

Die BG ist perfekt. Die Staffelung der Pilze , erzeugt eine enorme Bildtiefe.

Das nebelige bunte Umfeld, trifft ebenfalls meinen Geschmack.

Fast wie gemalt. :)
LG Enrico
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11366
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Kleine Waldbewohner

Beitragvon klaus57 » 21. Sep 2022, 12:00

Hi Yohan,
ich bin auch begeistert von diesem Bild...wunderschön gestaltet...traumhafter
Hintergrund...ein Bild zum träumen!
L.g.Klaus
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3528
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Kleine Waldbewohner

Beitragvon Adalbert » 21. Sep 2022, 13:35

Hallo Yohan,
fantastische Farben, traumhaft schön!
LG, ADi
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 482
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Kleine Waldbewohner

Beitragvon cani68 » 21. Sep 2022, 14:55

Moin,
tolle Aufnahme.
Wunderbar wie sie so schön aus bunten Bokeh hervorkommen

fabyo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Niemals hätte ich gedacht, dass die Pilzwelt bereits Mitte September erwacht, aber die regenreichen letzten Wochen haben für diese erfreuliche Entwicklung gesorgt.

schön das zu lesen / hören, ich hatte ähnlich auf eine schlechte Pilzsaison gesetzt. Aber jetzt muss ich ja wohl mal raus... :)
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23773
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleine Waldbewohner

Beitragvon Harmonie » 21. Sep 2022, 16:03

Hallo Yohan,

so zart und zerbrechlich wirkend stehen die kleinen Pilze da in dem farbschönen HG/Umfeld.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29111
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleine Waldbewohner

Beitragvon Freddie » 21. Sep 2022, 16:15

Hallo Yohan,

angeblich soll es jetzt überall Pilze geben, wo es mehr geregnet hat.
Mir sind die als Motiv zu schwierig. Besonders dann,
wenn ich auch nur ein ähnlich gutes Bild wie dieses machen wollte.
Wie hast du das nur mit diesem herrlich weichen Umfeld geschafft?
Ich denke, dass das der schwierigste Teil war.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7072
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Kleine Waldbewohner

Beitragvon frank.m » 21. Sep 2022, 16:20

Hallo Yohan,

auch wenn du wenig Zeit hattest ist dir ein absolutes Traumbild gelungen.
Farben, Bildgestaltung und die Staffelung der Pilze sind wunderschön.

LG Frank
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Kleine Waldbewohner

Beitragvon mischl » 21. Sep 2022, 19:49

Hallo Yohan,

ein prächtiges Bild der kleinen Pilzgruppe, schön wie sie da gestaffelt stehen das ergibt eine schöne Tiefe. Tolle Farben und ein wahnsinns HG, super gestaltet!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5503
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Kleine Waldbewohner

Beitragvon Steffen123 » 21. Sep 2022, 20:19

Hallo Yohan

Du hast die Pilze wunderschön fotografiert. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“