Der Retter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3992
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Der Retter

Beitragvon bachprinz1 » 23. Sep 2022, 17:07

Hallo zusammen,

heute bei herrlichem Sonnenschein, war ich nochmals im Libellenrevier unterwegs.
Gegen 11:00 Uhr wurden dann auch die roten Heidis aktiv. Sehr viele Paarungsszenen - alle weit weg. Ein Pärchen hat's dann wohl übertrieben und das Weibchen ist abgestürzt und konnte sich allein nicht mehr aus dem Wasser befreien. Also ich als ritterlicher Makrofotograf ein Stöckchen geschnappt und die Damen aus der Bredouille gerettet. Ich wollte ja noch eine kleine Foto-Session mit ihr veranstalten, aber ihr Partner hatte offensichlich was dagegen und drängelte sich ins Bild. Der ABM ist etwas zu gross geraten und rechts könnte auch etwas mehr Luft sein ... aber beim Bewegen des Stativs waren beide wech .....also müsst ihr mit diesem ABM leben ...

Edit: es ist natürlich eine grosse Heidelibelle ( Sympetrum striolatum ) Danke Christian.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: SIGMA 150mm
Belichtungszeit: 1/1000 (-0.3EV)
Blende: 4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 auf 3:2
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2022
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Teich am Waldrand
Artenname: Sympetrum striolatum - Große Heidelibelle
kNB
sonstiges:
2022-09-23_12-28-27_P9230392a_filtered_klein.jpg (497.79 KiB) 253 mal betrachtet
2022-09-23_12-28-27_P9230392a_filtered_klein.jpg
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 25. Sep 2022, 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4472
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Der Retter

Beitragvon Otto K. » 23. Sep 2022, 17:35

Hallo Dieter,

der ABM ist prima, nicht zu groß! Ich staune, eben auch bei dem ABM, was du bei Blende 4,5 alles in die SE bekommen hast.
Du warst bestens ausgerichtet und die Schärfe ist sehr gut. Die Farben scheinen mir etwas übersättigt.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21010
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Der Retter

Beitragvon wwjdo? » 23. Sep 2022, 17:55

Hallo, Dieter,

Ich finde den ABM auch gut und nicht zu groß.
Das nennt man wohl eine echte Win-Win-Situation!? :lol: :DH:
Zur Belohnung durftest du wenigstens kurz die Dame
ablichten, sehr schön!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18952
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Retter

Beitragvon Enrico » 23. Sep 2022, 19:35

Hallo Dieter,

so eine saubere Ausrichtung, bei diesem ABM, dabei eine schöne feine klare Schärfe.

Richtig gut !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23773
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Retter

Beitragvon Harmonie » 23. Sep 2022, 19:40

Hallo Dieter,

die war aber sehr dankbar, das sie sich dir anschließend noch so toll präsentierte.
Das ist ein ganz feines Bild in toller Quali und mit schönen leuchtenden Farben.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11111
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Der Retter

Beitragvon jo_ru » 23. Sep 2022, 20:03

Hallo Dieter,

ein sehr gut gemachter Klassiker mit allerbester Ausrichtung ist Dir da gelungen.
Gut gemacht!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29111
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der Retter

Beitragvon Freddie » 23. Sep 2022, 20:20

Hallo Dieter,

auch ich bin der Meinung, dass der ABM noch nicht
zu groß ist und deine Ausrichtung optimal war.
Ich glaube kaum, dass ich das auch geschafft hätte.
Ein hervorragendes Makro!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3876
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Der Retter

Beitragvon wilhil » 23. Sep 2022, 20:42

Hallo Dieter,

eine scharfe und farbenprächtge Aufnahme von dieser Schönheit,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 782
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert
Kontaktdaten:

Der Retter

Beitragvon nob300 » 23. Sep 2022, 20:51

Hallo Dieter,

das Bild ist wunderschön. Allein der Ansitz mit diesen umwundenen, kleinen Halm oder was immer es ist. Dann diese Farben in einem prächtigen Kontrast.

Nicht zuletzt gibt es diesen weichen, natürlichen Hintergrund, der noch etwas Struktur mitbringt.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 28057
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Retter

Beitragvon Harald Esberger » 23. Sep 2022, 21:34

Hi Dieter

Eine super Klarheit und eine perfekte Schärfe zeichnen dein Bild aus, ein Leckerbissen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“