Black Percher

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Black Percher

Beitragvon der_kex » 5. Okt 2022, 23:01

So ein wenig wie eine Schwarze Heidelibelle kommt er daher, der Glänzende Schwarzpfeil (Diplacodes lefebvrii).
Allerdings ist er NOCH kleiner und bewohnt komplett andere Habitate als die bei uns einheimische Moorbewohnerin.

In Afrika bewohnt der Schwarzpfeil sehr trockene Gebiete und Gewässer mit Grasanteil oder Algenmatten. In meinem
Fall war es natürlich Spanien, und dort fand ich einige Exemplare auf Empfehlung in einem aufgelassenen Ölschiefer-
Steinbruch, in welchem ein größerer, recht tiefer See war und ein kleiner bis ins Wasser grasbewachsener Tümpel,
an welchem wenige Schwarzpfeile und einige andere Libellenarten ansaßen.
Dieses Exemplar habe ich in der ersten Morgensonne am Hügel daneben abgelichtet. Ältere Männchen
werden komplett schwarz, jüngere - wie dieser hier - haben noch helle Anteile. Junge wie alte Männchen haben
sehr helle Hinterleibsanhänge (im Unterschied zur Schwarzen Heidelibelle, diese hat schwarze Anhänge).

Edit: Ein junges Weibchen hatte ich vor ein paar Wochen mal gezeigt.

.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung: erste Strahlen der Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 08.08.2022
Region/Ort: bei Málaga (Andalusien, Spanien)
vorgefundener Lebensraum: Aufgelassener Ölschieferbruch
Artenname: Glänzender Schwarzpfeil / Black Percher (Diplacodes lefebvrii)
NB
sonstiges: Noch nicht ganz ausgefärbtes, also jüngeres Männchen
Diplacodes lefebvrii_m_IMG_0148_1200.jpg (554.81 KiB) 406 mal betrachtet
Diplacodes lefebvrii_m_IMG_0148_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 6. Okt 2022, 21:56, insgesamt 7-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Black Percher

Beitragvon Enrico » 5. Okt 2022, 23:15

Hallo Christian,

Glänzender Schwarzpfeil, toll :)

Das ist mal wieder ganz großes Libellenkino :popcorm2:

Finde die Aufnahme absolut überragend !

Hier passt wirklich alles optimal zusammen.

Was für eine exotische Schönheit.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Black Percher

Beitragvon Otto G. » 6. Okt 2022, 00:47

Hallo Christian

es ist schon gemein,welche wunderbar gefärbten Libellen es in wärmeren Gefilden gibt :-).
Diesen Exoten hast du sehr gut erwischt,tolle Färbung hat er,auch wenn die älteren Männchen noch cooler aussehen,
erinnern etwas an Darth Vader :-).
Tolles Bild.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Black Percher

Beitragvon Erich » 6. Okt 2022, 11:39

Hallo Christian,

wieder ein Exot, Blaupfeile haben wir ja hier aber eben nicht diese Art. Seinen Namen trägt er zurecht und damit paßt er auch gleich farblich bestens zum gut aufgelösten HG.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Black Percher

Beitragvon klaus57 » 6. Okt 2022, 17:15

Hi Christian,
ein toller Pfeil der Schwarzpfeil..ich kann mir schon gar nichts mehr merken
soviele zeigst du...wieder eine starke Aufnahme...toll wie immer deine Einleitung!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Black Percher

Beitragvon rincewind » 6. Okt 2022, 21:24

Hallo Christian,


ich glaube besser kann man diese Libelle kaum abbilden.
Das Auge sieht richtig edel aus.
wunderbar das Du uns nach dem "schwarzen Baron" jetzt auch diese Art vorstellst.

LG Silvio
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Black Percher

Beitragvon der_kex » 6. Okt 2022, 21:48

Hallo Silvio,
vielen Dank! Das Weibchen dazu (wenn auch ein recht junges) hatte ich schon gezeigt, ... und ein komplett schwarzes Männchen kommt noch ... irgendwann.

rincewind hat geschrieben:Hallo Christian,
ich glaube besser kann man diese Libelle kaum abbilden.
Das Auge sieht richtig edel aus.
wunderbar das Du uns nach dem "schwarzen Baron" jetzt auch diese Art vorstellst.

LG Silvio
Zuletzt geändert von der_kex am 6. Okt 2022, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Black Percher

Beitragvon Harald Esberger » 7. Okt 2022, 21:24

Hi Christian

Eine wunderschöne Libelle, die weissen Anhänge hätte ich nicht bemerkt.

Auf ein komplett schwarzes Exemplar bin ich schon gespannt.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Black Percher

Beitragvon ji-em » 8. Okt 2022, 10:48

Hoi Christian,

so'n hervorragendes Bild mit f 5.0 ... !
Das ist schon mal eine tolle Leistung.

Und das Motiv ? Tja ... bin sicher nicht der einziger hier,
der sich solche Begegnungen auch mal wünscht ...

Danke noch für die zusätzliche Info's.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Black Percher

Beitragvon Benjamin Tull » 8. Okt 2022, 20:20

Hallo Christian,
vielen lieben Dank, dass Du uns an Deinen exotischen Erlebnissen teilhaben lässt :DH: :DH:
Du bist halt ein Libellenfotograf und an Dir kommt so schnell auch niemand vorbei - das bewei0t Du eindrücklich mit dieser Aufnahme :clapping: :clapping:
:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße
Benjamin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“