Von oben...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6701
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Von oben...

Beitragvon Erich » 24. Jan 2023, 17:23

Grüß Gott zusammen,

...läßt sich die Lage am besten überblicken, das hat sich wohl auch diese blutrote Heidelibelle gedacht als sie sich auf diesem Ansitz niederließ und mir die Gelegenheit gab sie abzulichten. Rechts war etwas was selbst auch mich störte und daher Schnitt in Quadrat.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/13
ISO: 250
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins Quadrat
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2022
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname:
NB
sonstiges:
20220712-20220712-20220712-P1012231-RW2_.jpg (491.9 KiB) 256 mal betrachtet
20220712-20220712-20220712-P1012231-RW2_.jpg
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 34050
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Von oben...

Beitragvon rincewind » 24. Jan 2023, 21:32

Hallo Erich,

Sehr gut mit schöner Freistellung getroffen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 29857
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Von oben...

Beitragvon Freddie » 25. Jan 2023, 08:15

Hallo Erich,

ein farbenprächtiges und sehr gelungenes Bild.
Das Quadrat passt hier bestens.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12271
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Von oben...

Beitragvon klaus57 » 25. Jan 2023, 14:51

Hi Erich,
mir ist das Format eigentlich egal...mir kommt es auf da Motiv an
und die Bildgestaltung...schön gemacht mit dem großen ABM und
dem feinen Hintergrund!
Saubere Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Erika Post
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2479
Registriert: 24. Okt 2015, 15:15
alle Bilder
Vorname: Erika
Kontaktdaten:

Von oben...

Beitragvon Erika Post » 25. Jan 2023, 19:49

Hallo Erich,

ein rundum gelungenes Bild! Besonders schön ist auch die Flügelhaltung. :DH:
Liebe Grüße

Erika

_________________________

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil sie keine Meinung von uns hat.

(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
mischl
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10641
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Von oben...

Beitragvon mischl » 25. Jan 2023, 20:03

Hallo Erich,

die Libelle ist gut und mit hoher ST getroffen und der HG trotz ziemlich geschlossener Blende nur leicht strukturiert. Etwas schade ist die Flügelhaltung, weil sich das Kerlchen damit genau das Auge verschleiert, aber das muss man nehmen wie es kommt. Den HG hätte man amS noch etwas entrauschen können, das Grün wirkt auf mich leicht grisselig

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 11901
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Von oben...

Beitragvon jo_ru » 25. Jan 2023, 20:32

Hallo Erich,

das sieht gut aus so, und Quadrate mag ich sowieso auch gerne.

Die Blüte unten ist angeschnitten, aber viell. waren unten noch weitere,
und dann ist das so eine gute Lösung.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 11901
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Von oben...

Beitragvon jo_ru » 25. Jan 2023, 20:32

Hallo Erich,

das sieht gut aus so, und Quadrate mag ich sowieso auch gerne.

Die Blüte unten ist angeschnitten, aber viell. waren unten noch weitere,
und dann ist das so eine gute Lösung.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21397
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Von oben...

Beitragvon wwjdo? » 25. Jan 2023, 22:04

Hallo Erich,

ein schöner und freundlich wirkender Klassiker!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1320
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert
Kontaktdaten:

Von oben...

Beitragvon nob300 » 26. Jan 2023, 11:01

Hallo Erich,

schönes Bild mit einer klasse Komposition.

Sie ist fast genau mit 90 Grad an ihren Ansitz angeflogen, hat diese schönen Farben und das gesamte Bild ist sehr natürlich gehalten.
LG.Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“