Libelloides coccajus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Libelloides coccajus

Beitragvon Nurnpaarbilder » 28. Jan 2023, 15:04

Hallo Freunde,

weil schon lange keiner mehr gezeigt wurde, mache ich mal mit einem Libellen- Schmetterlingshaft weiter. Er stammt von dem kurzen Ausflug in Georgs Revier vor bald 2 Jahren. Da ich leider in diesem Jahr nicht nach BZ kommen kann, plane ich nochmal einen kleinen Hafturlaub und hoffe, diese hübschen Insekten wiederzusehen. :)

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/25
Blende: f/4.5
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 25 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 07.06.21
Region/Ort: Tauberfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Libelloides coccajus
kNB
sonstiges:
20230125-20210607-IMG_1234 ZS25 1-25 f45 160 100-b.jpg (433.26 KiB) 303 mal betrachtet
20230125-20210607-IMG_1234 ZS25 1-25 f45 160 100-b.jpg
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Libelloides coccajus

Beitragvon Markand » 28. Jan 2023, 15:07

Hallo Carsten,

ein wunderbarer Stack dieses schönen Insekts. Letzes Jahr hatte ich auch das erste mal das Vergnügen, eine Schmetterlingshaft ablichten zu können, leider war es für einen Stack zu windig.
Umso mehr genieße ich Deine Aufnahme, die auch farblich sehr natürlich daher kommt.

Gefällt mir richtig gut!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12624
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Libelloides coccajus

Beitragvon mischl » 28. Jan 2023, 16:50

Hallo Carsten,

sehr schön festgehalten mit der hohen ST und dem weichen HG mit feinen Strukturen.
Eine gelungene Stacking-Arbeit, gefällt mir sehr.
Diese Tierchen muss ich auch mal noch besuchen gehen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Libelloides coccajus

Beitragvon klaus57 » 28. Jan 2023, 16:58

Hi Carsten,
habe gar nicht gewußt das du im Knast gewesen bist...hahaha...Hafturlaub das ist gut...ja
den soll man nützen...man weis ja nie ob man wieder einen bekommt...nein Spass...einmal
möchte ich auch so ein Tierchen ablichten können...habe noch nie eines in Natura gesehen!
Du hast es wunderschön erwischt...in bester Weise erarbeitet...schade das du BZ heuer nicht
beehrst...hätte mich gefreut!
L.g.Klaus :dirol: :dirol: :laugh3: :laugh3: :ok: :ok:
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libelloides coccajus

Beitragvon Harmonie » 28. Jan 2023, 17:19

Hallo Carsten,

Nurnpaarbilder hat geschrieben:, plane ich nochmal einen kleinen Hafturlaub

ohje....ich hoffe, du hast nix Schlimmes verbrochen..... :mosking:

Du zeigst ein Bild dieses hübschen Falters in gewohnt top Qualität.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Libelloides coccajus

Beitragvon geggo » 28. Jan 2023, 18:03

Grüß Dich Carsten,

diese Haftart ist um einiges schwieriger zu shooten als den Langfühlerigen.
Aber Du hast da ein klasse Bild machen können. Ein Stack scheint da besonders bei den gelben Stellen die richtige Wahl zu sein.
Gefällt mir sehr gut.

Vor zwei Jahren hatte ich ja keine Zeit und hab Dich telefonisch geleitet.
Würd mich freuen wenn es heuer klappt, wollte da eh mehr Zeit investieren, auch wegen Orchis.
Denk drann, Du warst schon fast etwas spät.
Bis dann, ...
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libelloides coccajus

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jan 2023, 18:20

Hallo, Carsten,

die durch den Stack komplette Schärfe, die auch die Fühler
umfasst, sieht super aus. Da muss ohne Stack schon viel
passen, Ausrichtung und Fühlerhaltung, damit man die
Fühler auch noch scharf bekommt. Die schönen Farbab-
stufungen in Grün im HG gefallen mir sehr gut.
Viel Erfolg beim Hafturlaub :lol: . Schön, wenn man
endlich in Freiheit ist :lol: .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 28. Jan 2023, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Libelloides coccajus

Beitragvon RobinL » 28. Jan 2023, 19:15

Hallo Carsten

Sehr schönes Bild, gefällt mir gut!
Ein tolles Licht hast du mit dem Reflektor gezaubert!
Die Bildgestaltung finde ich sehr stimmig.
Einzig der graue Fleck links stört mich. Aber ich vermute, da wäre auch eine andere Ausrichtung ohne ihn nicht machbar gewesen.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8008
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libelloides coccajus

Beitragvon Erich » 28. Jan 2023, 19:35

Hallo Carsten,

mit etwas Neid betrachte ich dein Bild da mir so ein Geschöpf noch nie vor die Linse kam. Technisch seh ich alles im grünen Bereich, ein klein wenig nach unten wäre für meinen Geschmack stimmiger.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Libelloides coccajus

Beitragvon Otto G. » 28. Jan 2023, 19:47

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
plane ich nochmal einen kleinen Hafturlaub und hoffe, diese hübschen Insekten wiederzusehen. :)



ein sehr feines Bild vom Haft,Carsten.
Ich frage mich nur,was du noch besser machen möchtest :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“