Viel Spaß und Ernüchterung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Viel Spaß und Ernüchterung

Beitragvon RobinL » 28. Jan 2023, 22:47

Hallo zusammen

Mein bevorzugtes Makrogebiet entlang der Zschopau habe ich über das Jahr sehr oft besucht.
An diesem Tag habe ich das erste (und einzige) mal, seit dem ich fotografiere, viele Libellen auf einmal gehabt. Es hat unheimlich spaß gemacht die Tiere zu fotografieren.
Ich habe sicher zwei Stunden am selben Fleck zugebracht und mich mit diesen eher kleinwüchsigen Libellen beschäftigt.
Mit nur 100mm Brennweite war das nicht ganz leicht, hat es aber sehr spannend gemacht.

Als Blutiger Anfänger zu dem Zeitpunkt, war ich begeistert, wie schön offenblendig ich arbeiten konnte und mal mehr als genug Licht hatte. Also Blende ganz auf... Auf dem Display waren ganz tolle Bilder zu sehen...
Daheim kam dann die Ernüchterung... Ja mein Objektiv ist nicht gerade scharf bei Offenblende... Trotz ich viele Bilder gemacht habe so gut wie nie die richtige Schärfeebene getroffen...
Von der Ausrichtung ganz zu schweigen!

Ich will euch das einzige wirklich gute Bild dieses Libellenshootings zeigen. Da hatte ich Glücklicherweise mal etwas abgeblendet und sonst hat auch alles halbwegs gepasst.
An dem Tag habe ich viel gelernt...

Ich kann mich nicht so recht entscheiden ob mir der originale 3:2 Schnitt oder das Quadrat besser gefällt. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Robin
Dateianhänge
Kamera: Canon eos 60D
Objektiv: Canon EF 100mm 1:2,8 (ohne usm/IS)
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: 3,5
ISO: 160
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 4.6.2022
Region/Ort: Mittelsachsen
vorgefundener Lebensraum: Flussufer
Artenname:
NB
sonstiges:
Libelle 03.jpg (229.96 KiB) 363 mal betrachtet
Libelle 03.jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3:2 auf 1:1
Libelle 03 Quadrat.jpg (523 KiB) 363 mal betrachtet
Libelle 03 Quadrat.jpg
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Viel Spaß und Ernüchterung

Beitragvon Kleine_Welt » 28. Jan 2023, 23:06

Hallo Robin,
Die Freude beim Fotografieren kann ich nachvollziehen, die anschließende Bildbetrachtung auch :( . Wenn ich etwas ausprobiere geht es mir auch so und ich taste mich nach und nach heran.
Bei Deinem Bild gefällt mir das Umfeld besonders gut. Die Strukturen im HG und die scharfen Halme des Ansitzes. Was mich etwas ablenkt ist der helle querverlaufende Halm. Was aber schwer zu vermeiden ist, da die Libelle auch schnell weg sein wird.
Ich glaube ich würde mich für das QF entscheiden.
LG Claudia
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Viel Spaß und Ernüchterung

Beitragvon Steffen123 » 28. Jan 2023, 23:26

Hallo Robin

Schade, dass du bisher noch nicht so häufig Libellen fotografieren konntest. Das sind interessante, quirlige Tierchen.

Dein Bild gefällt mir in dem Querformat sehr gut und ist mein Favorit.

Du hast eine weibliche Blaue Federlibelle fotografiert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Viel Spaß und Ernüchterung

Beitragvon schaubinio » 29. Jan 2023, 09:22

Moin Robin, das mit der Ausrichtung bei Libellen, di Achse
Flügel-Körper-Beine , ist auch nicht gerade die einfachste Aufgabe.

Viele von uns ist das auch nicht in den Schoß gefallen.
Ich bin sicher das Du das schnell erlernen wirst.

Also schön dranbleiben....das wird schon :DH:

.....und sooo schlecht schaut das doch gar nicht aus :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Viel Spaß und Ernüchterung

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2023, 14:52

Hallo, Robin,

Freihand und im kleinen ABM ist es ausgesprochen schwierig,
die Schärfe richtig zu treffen.
Mir gefallen alle beide Bilder gut, mit einer leichten Präferenz
fürs erste Bild - das ist eine konsequente und gut gelungene
Umsetzung des kleinen ABMs mit sehr schönen HG-Strukturen
und Farben.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Viel Spaß und Ernüchterung

Beitragvon jo_ru » 29. Jan 2023, 15:08

Hallo Robin,

für den kleinen ABM passt das so doch gut.
Beide Versionen sagen mir zu, mit Präferenz für die erste.
Sind wirklich schöne Strukturen im HG,
nur der eine querliegende Halm stört das Bild ein klein wenig.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Viel Spaß und Ernüchterung

Beitragvon Erich » 29. Jan 2023, 15:48

Hallo Robin,

freihand Libellen foten und dabei die Ausrichtung im Aug behalten fordert auch den Profi, insofern ist dein Bild absolut vorzeigbar, nur das Rauschen könnte weniger sein.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Viel Spaß und Ernüchterung

Beitragvon Enrico » 29. Jan 2023, 16:10

Hallo Robin,

der quer verlaufende Halm, ist schon dominant im Bild und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich.

Die Lichter könnte man wohl auch etwas reduzieren.

Sonst schöne Bilder, die ich mir gern angesehen habe.
LG Enrico
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Viel Spaß und Ernüchterung

Beitragvon Nurnpaarbilder » 30. Jan 2023, 00:58

Hallo Robin,

das sieht sehr gut aus und die BG ist in beiden Bildern stimmig, Beim Rest schließe ich mich Enrico an.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Viel Spaß und Ernüchterung

Beitragvon Otto G. » 30. Jan 2023, 01:36

Hallo Robin

ich finde besonders das erste Bild gut.
Bei solchen BIldern merkt man,welchen Wert ein gutes Objektiv hat,das schon komplett
offenblendig scharf abbildet,das habe ich auch erst lernen müssen und viel Lehrgeld bezahlt,also finanziell :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“