Gespiegeltes Chaos

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gespiegeltes Chaos

Beitragvon Harmonie » 30. Jan 2023, 17:26

Hallo zusammen,

neulich bei Hochwasser aufgenommen und in s-w umgewandelt.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung: TL-trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2%
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 22.01.2023
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Hochwasser an der Weser
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_9413_ - Kopie.jpg (485.53 KiB) 633 mal betrachtet
IMG_9413_ - Kopie.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gespiegeltes Chaos

Beitragvon jo_ru » 30. Jan 2023, 18:54

Hallo Christine,

bei diesem Bild musste ich spontan an den Rorschach-Test denken :-).
Beim näheren hinsehen ist es aber nicht ganz symmetrisch (und aufrecht).
Diese Beinahe-Symmetrie macht es interessant.

Gut gesehen wieder mal.

Das Scherenschnittartige sagt mir zu, viell. hätte ich das hellgrau noch weißer gemacht.
Ja, die kleinen Wellenschatten verschwänden wahrscheinlich,
ich kann sie aber ohnehin eher erahnen als sehen.

Weitere Wünsche:
- oben und unten ein ganz klein wenig mehr Platz,
- rechts kein "aus-dem-Rand-Wachsen".

Beides wäre durch ein wenig EBV wohl möglich und ist aber ja sowieso kein Muss :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Gespiegeltes Chaos

Beitragvon Markand » 30. Jan 2023, 19:18

Hallo Christine,

nach der perfekten Analyse von Joachim bleibt mir nicht viel zu sagen, als dass ich ihm voll zustimme.
Für mich wäre das "noch weißer" auch eine Anregung, ebenso könnte ich mir eine Variante, bei der man das ganze rechte "Inselchen" stempelt sehr gut vorstellen von der grafischen Wirkung her.

Das sind aber alles nur Ideen für weitere Spielereien, denn schon die eingsetellte Aufnahme finde ich super!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gespiegeltes Chaos

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jan 2023, 19:53

Hallo, Christine,

da kann ich lange hinschauen um immer wieder
was Neues entdecken. Das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Gespiegeltes Chaos

Beitragvon klaus57 » 31. Jan 2023, 12:52

Hi Christine,
wie immer bin ich erstaunt was du alles so findest...aber einigen ist es
schon fast angeboren mehr zu sehen wie andere...ich mag solche Arbeiten,
wenn man es länger betrachtet sieht man immer wieder was Neues...gut
gemacht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gespiegeltes Chaos

Beitragvon Harmonie » 1. Feb 2023, 18:42

jo_ru hat geschrieben:Weitere Wünsche:
- rechts kein "aus-dem-Rand-Wachsen".


Markand hat geschrieben:ebenso könnte ich mir eine Variante, bei der man das ganze rechte "Inselchen" stempelt sehr gut vorstellen von der grafischen Wirkung her.


Hallo Joachim und Markus,

der rechte Breich ist dem ganzen weiteren Umfeld dort "geschuldet".
Eine saubere Wegstempelung ist mit meinen Möglichkeiten leider nicht machbar.
Ich kann euch aber verstehen, dass euch Gestrüpp rechts nicht so zusagt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gespiegeltes Chaos

Beitragvon piper » 11. Feb 2023, 14:31

Hallo Christine,

im Moment ist in der Rubrik SW ja richtig "in".
Ich kann mit solchen Bildern viel anfangen. Als ich angefangen
habe zu fotografieren, gabs nur SW.
Ich habe lange überlegt. Ja es stört ein wenig dass das "Gestrüpp" den
Rand berührt, aber es biket ein Gleichgewicht zu den Halmen
links unten im Bild. Deshalb möchte ich es doch nicht missen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“