Es ist Winter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Es ist Winter

Beitragvon RobinL » 31. Jan 2023, 22:29

Hallo zusammen

Nach meinem Libellenbild aus dem Sommer (Vielen Dank für all die netten und Hilfreichen Komentare) nun eines aus dem Winter.
Über den Weinachtsurlaub habe ich einige Touren gedreht und noch nie so wenig Bilder mitgebracht...

Dieses Assemble aus Pilzen und Flechten hat mir allerdings sehr gut gefallen.
Dazu muss ich sagen, das der Ast auf dem Boden lag und ich ihn ein wenig aufrechter positioniert habe um einen schönen HG zu bekommen. :whistle:

Viele Grüße
Robin
Dateianhänge
Kamera: Canon eos R10
Objektiv: Canon EF 100mm 1:2,8 (ohne usm/IS)
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: Schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3:2 auf 4:3
Stativ: Kentfaith TM2515T1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 25.12.2022
Region/Ort: Mittelsachsen
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname:
kNB
sonstiges:
Pilz 077.jpg (477.75 KiB) 441 mal betrachtet
Pilz 077.jpg
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Es ist Winter

Beitragvon Steffen123 » 1. Feb 2023, 10:14

Hallo Robin

Mir gefällt dein Pilzbild recht gut. Die Schärfe scheint recht ausgewogen. Ich würde noch einmal Lichter vor Verrechnen des Stacks reduzieren und noch mal schauen, ob ich hier und da aus den Einzelbildern nicht ein besseres Ergebnis basteln könnte. Für mich wirkt der eine oder andere Teil recht verwaschen. Aber ich kann mich auch irren.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 1. Feb 2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Es ist Winter

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Feb 2023, 12:05

Hallo, Robin,

das ist ein richtiges Waldstillleben geworden.
Eine sehr schöne und sehenswerte Ansammlung von
Pilzen und Flechten, das sieht klasse aus.
Zum Stack kann ich nichts beitragen. Farblich
ist das sehr schön geworden, von der Bild-
gestaltung her könnte ich mir einen Pano-
beschnitt von oben gut vorstellen, auch
wenn dann die Flechten oben angeschnitten
sind. Aber das Hauptmotiv sind ja doch die
kleinen Muschelpilze und die kämen dann
aus meiner Sicht noch ein bisschen besser
zur Geltung. Aber auch so, wie es ist,
gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Es ist Winter

Beitragvon Harmonie » 1. Feb 2023, 14:21

Hallo Robin,

eine schöne Motivkombination!!!
Es finden sich, wie man sehen kann, zu jeder Jahreszeit draußen Motive.
Die grünen Flechten wirken auf mich etwas schärfer als die Pilze selbst,
die hier für mich doch eher im Vordergrund zu stehen scheinen.
Insgesamt wirkt die Schärfe auf mich - trotz Stack - etwas weich, wenn
ich das mit anderen Stacks hier im Forum vergleiche.
Woran das liegt??? Ich bin kein Stacker und kann dir dazu leider nichts
sagen.
Nur eine Möglichkeit: Hastd u ggf. nach dem Verkleinern nicht mehr nachgeschärft?
Das kann manchmal der Grund sein.
Deine Bildidee selbst gefällt mir sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Es ist Winter

Beitragvon klaus57 » 1. Feb 2023, 14:35

Hi Robin,
ja ein wenig weich kommt es rüber...da werden dir die Stacker schon
weiterhelfen an was das liegt...ich würde auch sagen das die Idee für
dieses Bild eine Gute war...mir gefällt was ich sehe!
L.g.klaus
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Es ist Winter

Beitragvon RobinL » 1. Feb 2023, 18:07

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Insgesamt wirkt die Schärfe auf mich - trotz Stack - etwas weich, wenn
ich das mit anderen Stacks hier im Forum vergleiche.
Woran das liegt??? Ich bin kein Stacker und kann dir dazu leider nichts
sagen.
Nur eine Möglichkeit: Hastd u ggf. nach dem Verkleinern nicht mehr nachgeschärft?


klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ja ein wenig weich kommt es rüber.


Hallo Christine, hallo Klaus

Das kann ich jetzt irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Persönlich finde ich es schon recht scharf. Nachgeschärft habe ich.
Wenn ich noch mehr nachschärfe wird die Rinde grisselig und das Bild wird unansehlich.
Ich denke es kommt sehr auf das Motiv drauf an, wieviel man schärft.

Ich danke euch allen schon mal für Eure netten Kommentare!

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Es ist Winter

Beitragvon Harmonie » 1. Feb 2023, 18:24

Hallo Robin,

habe mal in LR nur die Pilze nachgeschärft - ist evtl. etwas viel.
Zeigt aber, dass da noch etwas rauszuholen ist.
Wenn ich das Bild löschen soll, gib kurz Bescheid.

LG
Christine
Dateianhänge
-Kopie-
Pilz 077-2.jpg (532.27 KiB) 318 mal betrachtet
Pilz 077-2.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Es ist Winter

Beitragvon mischl » 1. Feb 2023, 18:55

Hallo Robin,

schön gesehen und gut umgesetzt. Was den Stack betrifft, so bin ich bei Steffen, gerade die mittleren Pilze wirken etwas hell und der Rand hat wenig Zeichnung, evtl liese sich das verbessern reduzieren der Lichter vor dem Stack. Deinen Beschnitt von 3:2 auf das vion vielen weniger geliebte 4:3 kann ich verstehen, finde den Vorschlag vn Gabi mit dem Pano-Schnitt auch sehr gut, um etwas von dem wuchtig wirkenden Ast zu verlieren. Optionen und Vorlieben gibt es da sicher viele :wink:

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Es ist Winter

Beitragvon piper » 1. Feb 2023, 20:27

Hallo Robin,

also für mich kommt die Schärfe gut rüber.
der weiche Eindruck könnte davon kommen,
dass die Ränder etwas hell sind. Da bin ich bei Steffen.
Einen etwas größeren ABM könnte ich mir hier
auch gut vorstellen, um die Pilze noch etwas
präsenter wirken zu lassen.
Insgesamt gefällt es mir aber gut uns das Motiv
ist sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Es ist Winter

Beitragvon rincewind » 1. Feb 2023, 22:17

Hallo Robin,

diese Äste mir ihrem Bewuchs sind sehr attraktiv, was Du gut gesehen und genutzt hast.
Zu den technischen Aspekten hast Du Hinweise bekommen wie Du noch mehr aus dem Bild herausholen könntest.
Auch der HG ist sehr schön.
Was den Beschnitt betrifft könnte man noch ein wenig spielen.
In der Summe gefällt mir das Bild.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“