Die Wald-Schlüsselblume

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Die Wald-Schlüsselblume

Beitragvon fabyo » 31. Mär 2023, 14:31

Hallo zusammen,

mit den Frühblühern ist es dieses Jahr etwas schwierig. Die meisten Pflanzen sind kurz vor dem Kälteeinbruch aufgeblüht, dann war lange kein entsprechendes Wetter/Licht und mittlerweile sind viele der Pflanzen schon wieder über ihren Blütehochpunkt hinweg.

Zumindest die Wald-Schlüsselblumen lassen einen da nicht im Stich :D Sie sind ungemein kälte- und wetterresistent und dort im Wald auch relativ gut geschützt. Ich hatte mir vorgenommen, eine Aufnahme mit viel Habitat umzusetzen, wo man besonders schön erkennen kann, in welchem Umfeld sie sich am wohlsten fühlen.

Mit diesem kleinen ABM spreche ich hier bestimmt nicht die breite Masse an, aber vielleicht kann die/der ein oder andere etwas damit anfangen :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: EF135mm f/2L USM @ 135mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2
ISO: 250
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2023
Region/Ort: BaWü
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Wald-Schlüsselblume (Primula elatior)
NB
sonstiges:
105A4129-1-6.jpg (531.89 KiB) 497 mal betrachtet
105A4129-1-6.jpg
LG
Yohan
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Die Wald-Schlüsselblume

Beitragvon frank.m » 31. Mär 2023, 17:35

Hallo Yohan,

mir gefällt es mit dem HG prima, wobei ich mir vorstellen
kann dass ein etwas größerer ABM auch mindestens so gut wirken würde.

LG Frank
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Wald-Schlüsselblume

Beitragvon jo_ru » 31. Mär 2023, 19:36

Hallo Yohan,

und Du hast den Sturmwind noch nicht erwähnt.

Dein Versuch ist gut gelungen, mir gefällt das so mit dem vielen Umfeld.

Schöne Licht-Schatten-Kaspereien hast Du im HG integriert.
Der VG könnte etwas weniger sein links, und unten hätte ich viell. noch ein wenig beschnitten, nicht viel aber ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Die Wald-Schlüsselblume

Beitragvon Steffen123 » 1. Apr 2023, 09:30

Hallo Yohan

Mir gefällt dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32290
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Wald-Schlüsselblume

Beitragvon Freddie » 1. Apr 2023, 12:23

Hallo Yohan,

so klein ist der ABM gar nicht.
Für mich passt das so sehr gut.
Das Umfeld bzw. der HG sind außerdem auch sehr sehenswert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Die Wald-Schlüsselblume

Beitragvon fossilhunter » 1. Apr 2023, 12:29

Hi Yohan,

also ich vermute allzu viel Kritik (wegen des ABMs) wirst du da nicht bekommen :wink:
Für mich passt das bestens und das Gelb ist auch tatsächlich zu sehen im Bild (meine Schlüsselblumen werden immer weiss :( ) !
Trotz des kleineren ABMs kann sich das Blümchen bestens behaupten. Toll gestaltet !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7983
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Die Wald-Schlüsselblume

Beitragvon Erich » 1. Apr 2023, 16:14

Hallo Yohan,

meist stehe ich auf einen größeren ABM, aber hier mit der Einbeziehung des Umfeldes paßt das für mich bestens. Ich hatte mich vor Tagen auch daran versucht, der Wind hat mir aber alle Bilder buchstäblich verweht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Wald-Schlüsselblume

Beitragvon Harmonie » 1. Apr 2023, 17:10

Hallo Yohan,

ein sehr schön gestaltetes Bild mit dem Waldhintergrund und den Lichteffekten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Wald-Schlüsselblume

Beitragvon rincewind » 1. Apr 2023, 21:36

Hallo Yohan,

mit diesem Umfeld kann ich eine ganze Menge anfangen.
Eine tolle Szenerie in der die Blume ausgezeichnet zur Wirkung kommt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Wald-Schlüsselblume

Beitragvon Enrico » 2. Apr 2023, 12:39

Hallo Yohan,

das Bild trägt eindeutig deine Handschrift.

Toll fotografiert !

:ok:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“