Epiphragma ocellare

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Epiphragma ocellare

Beitragvon Il-as » 27. Mai 2023, 20:25

Epiphragma ocellare ist eine Mücke aus der Familie der Stelzmücken. Ich habe sie bewusst zum ersten Mal entdeckt und konnte sie erwischen. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass sie die schönen Flügeln geöffnet hatte. :dance3:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 100mm F2.8 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 1250
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2023
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Waldwegrand
Artenname:Epiphragma ocellare
NB
sonstiges:
Epiphragma ocellare.jpg (405.4 KiB) 583 mal betrachtet
Epiphragma ocellare.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Epiphragma ocellare

Beitragvon piper » 28. Mai 2023, 18:55

Hallo Astrid,

das ist aber ein schönes Tier.
Habe ich noch nie gesehen. Besonders interessant finde
ich die Flügelzeichnung.
Ein schönes Bild. Vielleicht hätte man die dunkle Ecke
oben noch etwas beschneiden können.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Epiphragma ocellare

Beitragvon jo_ru » 28. Mai 2023, 19:50

Hallo Astrid,

das ist in der Tat erstaunlich, denn man erkennt sie ja eher daran, dass sie die Flügel geschlossen halten im Gegensatz zu den Schnaken.
Diese Flügel hier sind aber auch ausnehmend schön!

Die dunkle Ecke beschneiden, wäre eine Alternative.
Aber ich finde es wiederum auch schön, dass man den Brennnesselrand, also das Umfeld, so schön sieht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Epiphragma ocellare

Beitragvon Il-as » 28. Mai 2023, 20:27

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags .
Aber ich finde es wiederum auch schön, dass man den Brennnesselrand, also das Umfeld, so schön sieht.


Hallo Joachim,

genau aus dem Grund habe ich das so beschnitten. Das ganze Blatt war leider zu groß um es ganz im Bild zu belassen.
Die Mücke wäre dann zu klein gewesen.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Epiphragma ocellare

Beitragvon Steffen123 » 1. Jun 2023, 17:04

Hallo Astrid,

du konntest die Mücke gut ablichten.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Epiphragma ocellare

Beitragvon rincewind » 1. Jun 2023, 22:16

Hallo Astrid,

prima, das Du die schönen Flügel so ablichten konntest.
Hab ich auch noch nie gesehen.
Was ich nicht verstehe, Du schreibst:
Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags genau aus dem Grund habe ich das so beschnitten.

Schreibst aber in den Daten Beschnittbetrag: 0

Ist jetzt kein Vorwurf , ich verstehe die Dinge nur gerne :)

LG Silvio
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Epiphragma ocellare

Beitragvon Il-as » 1. Jun 2023, 23:59

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schreibst aber in den Daten Beschnittbetrag: 0


Hallo Silvio,

da habe ich nicht aufgepasst. :pardon:

Ich hatte zuerst ein Bild hochgeladen wo das ganze Blatt drauf war. Das gefiel mir aber dann nicht. Deshalb habe ich mich für dieses Bild entschieden statt das ursprüngliche zu beschneiden. Dieses hier kam mit 0 Beschnitt aus.Es hat fast die gleiche BG aber ohne Beschnitt die bessere Schärfe.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Epiphragma ocellare

Beitragvon zerron112 » 2. Jun 2023, 16:38

Hallo Astrid,
ein tolles Bild von dieser Mücke :) Besonders diese Flügel mit dem auffallenden Muster. TOP :DH:
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Epiphragma ocellare

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Jun 2023, 14:48

Hallo Astrid,

die hat ja schöne Flügel. :shock: Die BG finde ich sehr gelungen und der ABM passt prima. Gefällt mir rundum und könnte amS auch in die Galerie.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“