mal wieder auf die Spitze getrieben

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

mal wieder auf die Spitze getrieben

Beitragvon rincewind » 8. Jun 2023, 21:14

Hallo,

die Wildbienen faszinieren immer wieder mit ihrer Schlafhaltung.
Diese hier konnte ich in unserem Vorgarten dabei beobachten wie sie die Spitze des Blattes
erkletterte. Leider wurde das Licht schon schwach und der Wind wehte. Mit einiger Mühe gelang es mir
den Stab der Pflanzenklammer in den Boden zu bringen und ich konnte einen Stack versuchen.
Mit der Bestimmung war ich bislang leider nicht erfolgreich, aber ich habe bestimmt einfach was übersehen.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 54 Bilder mit Helicon verrechnet
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2023
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Magerbodenbereich im Vorgarten
Artenname:?
NB
sonstiges:
solitär01.jpg (627.38 KiB) 299 mal betrachtet
solitär01.jpg
wie zuvor, magenta reduziert
solitär02.jpg (631.23 KiB) 160 mal betrachtet
solitär02.jpg
Zuletzt geändert von rincewind am 9. Jun 2023, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

mal wieder auf die Spitze getrieben

Beitragvon wwjdo? » 8. Jun 2023, 22:01

Hallo Silvio,

so was existiert bei dir im Vorgarten!?
Hast eine tolle, detailreiche Aufnahme hinbekommen!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

mal wieder auf die Spitze getrieben

Beitragvon jo_ru » 8. Jun 2023, 22:20

Hallo Enrico,

tolles Motiv (aus dem Vorgarten!) in bester BQ
und auch mit sehr schönem Licht
auf Biene, Blatt und im HG.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

mal wieder auf die Spitze getrieben

Beitragvon Nurnpaarbilder » 9. Jun 2023, 00:00

Hallo Silvio,

schön, wenn man solche Motive im Garten findet. Ich habe da auch öfter mal Glück. Ein sauberer Stack und schön gestaltet. Mir scheint etwas viel Magenta im Spiel zu sein, wenn ich mir das Bienchen so anschaue. Bei der Bestimmung würde ich mal in Richtung Kegelbienen suchen.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

mal wieder auf die Spitze getrieben

Beitragvon Benjamin » 9. Jun 2023, 09:20

Servus Silvio,

den Stack finde ich sehr gelungen, ist ein richtig schön gestaltetes Bienenfoto geworden.
Bei der Bestimmung tu ich mich da grad schwer, für eine Kegelbiene ist mir der Kamerad zu haarig und die nach vorne abstehende "Schnauze" am Kopf passt auch nicht so wirklich.
Hast du zufällig noch eine andere Perspektive?
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

mal wieder auf die Spitze getrieben

Beitragvon JürgenH » 9. Jun 2023, 09:25

Hallo Silvio,

mit einem wunderbarer Stack präsentierst du diese Biene
und in einem herrlichen ABM, der jedes Detail bestens
erkennen lässt.

Von solchen Aufnahmen bin ich begeistert. :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

mal wieder auf die Spitze getrieben

Beitragvon harai » 9. Jun 2023, 11:00

Hallo Silvio,

über so ein Bild würde ich mich sehr freuen, denn irgendwie habe ich da noch kein zeigenswertes Bild hinbekommen.
Toll der große ABM, der viele Details zeigt und auch der leichte Farbverlauf im HG gefällt mir.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

mal wieder auf die Spitze getrieben

Beitragvon Enrico » 9. Jun 2023, 12:37

Hallo Silvio,

eine schöne Aufnahme ist das geworden.

So an einer Blattspitze festgebissen, finde ich selten Bienchen.

Kommt mir auch recht magentalastig rüber, aber sonst ganz wunderbar.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

mal wieder auf die Spitze getrieben

Beitragvon Schubi » 9. Jun 2023, 15:10

Hallo Silvio,

bei mir habe ich diese Woche die ersten punktierten Wollbienen finden können.
Ein Stack gehört da schon fast immer zum Pfichtprogramm, da es in diesem ABM von der ST schon immer recht knapp zugeht.
Schön, dass dir die Aufnahmen von dem kleinen Stengelbeißer so gut gelungen ist. Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

mal wieder auf die Spitze getrieben

Beitragvon piper » 9. Jun 2023, 16:14

Hallo Silvio,
schaut super aus.
Magenta würde ich auch etwas zurücknehmen,
aber ansonsten top!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“