Moin zusammen,
nach den berechtigten Kritiken an meinem ersten Bild der Stinkmorchel hab ich mir jetzt,
mit etwas mehr Zeit, diesen hier vorgenommen. Ich hoffe, ich habe diesmal ordentlich gearbeitet.
Auf dem Pilz sieht man auch eine dieser winzigen kleinen rotäugigen Fliegen ganz gut. Vielleicht weiß
ja jemand, welche Art das ist (ich vermute, eine Taufliege...). Rechts am Rand vermute ich eine Dungfliege.
Bin gespannt, ob Euch das Bild besser gefällt.
Noch ein Stinker...
- Erika Post
- Fotograf/in
- Vorname: Erika
- Dateianhänge
-
- Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 3:2
Stativ: freihand / aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 16 B., M.B, HF Pro
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2023
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: Laubwald
Artenname: Stinkmorchel
NB
sonstiges: - Stinkmorchel 2.jpg (868.27 KiB) 316 mal betrachtet
- Kamera: OM-1
Zuletzt geändert von Erika Post am 19. Sep 2023, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Erika
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Moin Erika, diese Stinker haben es schon in sich
Nicht nur das man sie von weitem schon richt, auch die Ansammlungen von Fliegen kann schon gewaltig sein.
Hatte mal einen, da waren geschätzt 50 Fliegen dran
Zur BG.....ich hätte wohl auf einen Ausschnitt verzichtet und würde ihn gerne in voller Gänze sehen.
Heißt natürlich nicht das solch eine Detailansicht nicht auch ihren Reiz hat.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die erste Variante gar nicht mehr auf dem Schirm habe

Nicht nur das man sie von weitem schon richt, auch die Ansammlungen von Fliegen kann schon gewaltig sein.
Hatte mal einen, da waren geschätzt 50 Fliegen dran

Zur BG.....ich hätte wohl auf einen Ausschnitt verzichtet und würde ihn gerne in voller Gänze sehen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die erste Variante gar nicht mehr auf dem Schirm habe

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Erika Post
- Fotograf/in
- Vorname: Erika
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Erika, diese Stinker haben es schon in sich![]()
Hatte mal einen, da waren geschätzt 50 Fliegen dran![]()
Danke, Stefan. Ein Vollbild habe ich versucht, das Umfeld war aber sehr unfotogen. Auch war mir der Stiel zu langweilig.
Liebe Grüße
Erika
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Noch ein Stinker...
Hallo Erika,
mir gefiel das QF ja auch bereits, aber vielleicht ist ein HF tatsächlich passender.
Ein Anschnitt muss amS sein, denn sonst kann man ja die vielen unterschiedlich großen Insekten nicht richtig betrachten.
Und genau dies macht ja den Reiz des Motivs aus. Eine Gesamtansicht wäre ein vollkommen anderes Bild.
mir gefiel das QF ja auch bereits, aber vielleicht ist ein HF tatsächlich passender.
Ein Anschnitt muss amS sein, denn sonst kann man ja die vielen unterschiedlich großen Insekten nicht richtig betrachten.
Und genau dies macht ja den Reiz des Motivs aus. Eine Gesamtansicht wäre ein vollkommen anderes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Noch ein Stinker...
Hi Erika!
Ein zwar unappetitliches, aber sehr "reichhaltiges" Motiv. Für mich als Nicht-Stacker schaut das technisch sauber aus. Der Reiz am Bild ist aber, dass hier mindestens fünf verschiedene Fliegenarten zu sehen sind. Die kleine Rotäugige unten ist Drosophila melanogaster. Die obere kleine ist was anderes
...müsste man jemand fragen, der sich auskennt mit Diptera.
LG Wolfram
Ein zwar unappetitliches, aber sehr "reichhaltiges" Motiv. Für mich als Nicht-Stacker schaut das technisch sauber aus. Der Reiz am Bild ist aber, dass hier mindestens fünf verschiedene Fliegenarten zu sehen sind. Die kleine Rotäugige unten ist Drosophila melanogaster. Die obere kleine ist was anderes

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Noch ein Stinker...
Hallo Erika,
der gefällt mir besser. Ob's am Format liegt oder daran, dass man mehr Stiel sieht? Egal. Wichtig ist dass überhaupt
Gruß Herbert
der gefällt mir besser. Ob's am Format liegt oder daran, dass man mehr Stiel sieht? Egal. Wichtig ist dass überhaupt

Gruß Herbert
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Hallo Erika,
ja das schaut auf alle Fälle schon mal besser aus...am Pilz
hätte ich noch ein wenig die Lichter weggenommen...aber
nur mein Gefühl!
L.g.Klaus
ja das schaut auf alle Fälle schon mal besser aus...am Pilz
hätte ich noch ein wenig die Lichter weggenommen...aber
nur mein Gefühl!
L.g.Klaus
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Noch ein Stinker...
Hallo Erika, technisch sieht das besser aus, als das erste - da hat sich die Nacharbeit schon mal gelohnt. Gestalterisch gefallen mir beide sehr gut. Ich finde hier die Farben hier etwas "knackig" . Kann aber, wie Klaus erwähnt hat, an den Lichtern liegen. Das Zusammenrechnen verstärkt Kontrast und Farbe in vielen Fällen - hier wäre imA in meinen Augen etwas weniger mehr. Aber auch so ist das eine gelungene Arbeit.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Hallo Erika,
eine Fliegenansammlung in schöner Schärfe auf dem interessanten Hut, und riechen müssen wir ihn ja (noch) nicht.
Die BG im HF gefällt mir besser als jene in dem anderen Bild.
Ich hätte wohl (nur) eine Gesamtansicht mit schönem Umfeld und HG angefertigt, sofern das Umfeld das hergab,
aber: Es wäre ein anderes Bild.
Der HG ist aber auch hier passend und ansprechend.
eine Fliegenansammlung in schöner Schärfe auf dem interessanten Hut, und riechen müssen wir ihn ja (noch) nicht.
Die BG im HF gefällt mir besser als jene in dem anderen Bild.
Ich hätte wohl (nur) eine Gesamtansicht mit schönem Umfeld und HG angefertigt, sofern das Umfeld das hergab,
aber: Es wäre ein anderes Bild.
Der HG ist aber auch hier passend und ansprechend.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Noch ein Stinker...
Hallo Erika,
der Pilz wird keinen Schönheitspreis gewinnen, das ist sicher.
Aber so ist das manchmal in der Makrofotografie.
Es gibt halt nicht nur bunte Falter und Raupen
Ich habe ein paar Schleimpilze auf Lager, die sehen auch nicht gerade appetitlich aus.
Technisch empfinde ich die hellen Bereiche deutlich zu grell und das Bild in Summe auch zu farblich zu satt.
Sonst eine spannende Arbeit.
Die feinen Details sind sehenswert und die Sammlung an Fliegen ist ebenfalls ein Hingucker.
der Pilz wird keinen Schönheitspreis gewinnen, das ist sicher.
Aber so ist das manchmal in der Makrofotografie.
Es gibt halt nicht nur bunte Falter und Raupen

Ich habe ein paar Schleimpilze auf Lager, die sehen auch nicht gerade appetitlich aus.

Technisch empfinde ich die hellen Bereiche deutlich zu grell und das Bild in Summe auch zu farblich zu satt.
Sonst eine spannende Arbeit.
Die feinen Details sind sehenswert und die Sammlung an Fliegen ist ebenfalls ein Hingucker.
LG Enrico