nix für auf den Müll

Haselblattroller (Apoderus coryli)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13123
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

nix für auf den Müll

Beitragvon mischl » 4. Jul 2024, 20:49

Hallo,

diesen niedlichen, kleinen Krabbler hätt ich beinahe entsorgt, dabei steht er schon lange oben auf meine Wunschliste. Ich hatte im Garten ein paar Zweige vom Haselstrauch, der mit seinen Trieben etwas über die Stränge schlug, entfernt und oben zum anderen Grünschnitt auf die Schubkarre gepackt, mit dem ich mich dann auf in Richtung Grünschnittplatz in unserer Gartenanlage gemacht hab. Unterwegs fiel mir dann ein kleiner Käfer auf, der über eines der Haselblätter krabbelte. Anhalten und gucken, oder egal und weiter? Zum Glück hab ich mich fürs nachgucken entschieden, die Freude war riesig über den Fund. Die Karre blieb dann erstmal stehen und ich bin mit Haselzweig und Käfer zurück. Wieder im Garten am Hasel und mit Kamera bewaffnet hatte sich meine Aufregung dann wieder gelegt, es braucht ja ne ruhige Hand, dem Käferlein gings aber anders, er hörte gar nicht mehr auf zu laufen. Ein paar Aufnahmen konnt ich aber dennoch an dem Abend noch machen. Tags drauf hab ich dann den Strauch gründlich unter die Lupe genommen und wurde nochmal fündig. Obs tatsächlich der gleiche Käfer war kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber auf alle Fälle hatte er mehr Ruhe und so kam es unter anderem zu diesem Bild. Beim Fressen hab ich ihn auch noch erwischt, die vielen löchrigen Blätter lassen darauf schließen, dass er nicht der einzige Bewohner des Strauches sein könnte. Seither hab ich aber keinen mehr gefunden

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl

P.S. Robin hat ja auch gerade ne sehr schöne Beobachtung über das Brutverhalten dieses Käfers aktiv
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: OM 90mm f/3.5 + MC 14
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 6 / 6
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2024
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Garten / Haselstrauch
Artenname: Haselblattroller (Apoderus coryli)
kNB
sonstiges: Fokus-Stack aus 39 Einzelbildern mit ZereneStacker verrechnet
MIR-20240626-6260204-242-ZS-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg (935.7 KiB) 397 mal betrachtet
MIR-20240626-6260204-242-ZS-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5554
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

nix für auf den Müll

Beitragvon HST » 4. Jul 2024, 21:18

Hallo Michael,

die Farben so toll, der Stack so gelungen...ich bin begeistert von dieser Aufnahme! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3535
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

nix für auf den Müll

Beitragvon Ehab Edward » 4. Jul 2024, 21:39

Hallo Mischl,

Ein wunderschönes Bild von ein wunderschön Käfer die ich noch nie im Natur gesehen, mein GW zum diese Fund ,

Top Stack mit tolle Licht und Farben,

Klasse fotografiert.
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 835
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

nix für auf den Müll

Beitragvon RobinL » 4. Jul 2024, 22:07

Hallo Mischl

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!!!
Deiner hat zwar nicht gerollt, aber für ein ausgezeichnetes Bild stillgehalten! :shock:
Der Stack ist wirklich auserordentlich gut!

Hast du den Strauch auch nach Blattresten von den Wickeln abgesucht? Halbmondförmige Reste am Blattstiel.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32884
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

nix für auf den Müll

Beitragvon Freddie » 5. Jul 2024, 07:37

Hallo Mischl,

ein Käfer, der mir noch komplett in meiner Sammlung fehlt.
Sehr gerne hätte ich ein ähnlich gutes Bild wie deines auf meiner FP.
Gefällt mir ausgezeichnet! GW zu Fund und Bild!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8346
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

nix für auf den Müll

Beitragvon Erich » 5. Jul 2024, 09:42

Hallo Michael,

das wäre wirklich schade gewesen wenn er achtlos auf auf der Deponie gelandet wäre. So ein prachtvoller Kerl bestens in großem ABM festgehalten.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5231
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

nix für auf den Müll

Beitragvon JürgenH » 5. Jul 2024, 12:02

Hallo Michael,

deine Freihandaufnahmen, bewundere ich immer wieder
so auch diese. Den kleinen Kerl konntest du in einem
wunderbaren Stack auf dem Chip verewigen.

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9965
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

nix für auf den Müll

Beitragvon HärLe » 5. Jul 2024, 12:35

Hallo Mischl,

bei Dir war der kleine Käfer offenbar in guten Händen. Jedenfalls gefällt mir die Aufnahme bestens.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23143
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

nix für auf den Müll

Beitragvon Enrico » 5. Jul 2024, 14:22

Hallo Mischl,

das hat sich für euch beide gelohnt, würde ich sagen 8)

Ein bärenstarkes Makro.

Bin schwer begeistert !
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 69533
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

nix für auf den Müll

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Jul 2024, 14:25

Hallo, Mischl,

boah, was für ein toller Stack!
Der Käfer wirkt ungemein plastisch und
die vielen Details sind der Hammer.
Auch wie er in der Blattmulde sitzt,
sieht wundervoll aus mit dem satten
Grün zum Rot.
Ich bin begeistert!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“