Punktierte Wollbiene

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3874
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Punktierte Wollbiene

Beitragvon Flattermann » 8. Jul 2024, 20:55

Hallo zusammen,

in diesem Jahr hatte ich noch keine zehn Motive vor meinen Makrolinsen.
Am Sonntag hatte ich aber mal wieder Lust drauf und zu meiner Freude fand ich eine punktierte Wollbiene.
Da das Bienchen echt winzig war musste ich an Technik fast alles aufbieten was der Rucksack so zu bieten hatte.
Für meine Vorsatzlinse bin ich sogar noch mal nach Hause gefahren, war zum Glück nur 1,5km.
Der Arbeitsabstand mit den Vorsatzlinsen beträgt gerade noch etwas über 2cm, was das ausleuchten sehr schwierig macht.
Mit LED Flächenleuchten und Reflektoren hat es aber halbwegs funktioniert.

LG
Tilmann

Kamera: Canon Eos R6 MkII
Objektiv: RF 100 f2,8 + RAYNOX DCR-5320 PRO
Belichtungszeit: 97x 1/15
Blende: 8
ISO: 320
Beleuchtung: LED-Flächenleuchten,Reflektoren/Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: Sirui N2204x Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 97 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2024
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Anthidium punctatum - Punktierte Wollbiene
kNB geklammert
sonstiges:
MF1.jpg (811.2 KiB) 420 mal betrachtet
MF1.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 906
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Punktierte Wollbiene

Beitragvon Kleine_Welt » 8. Jul 2024, 21:28

Hallo Tilmann,
Was die für schöne Augen hat … dann der weiche Pelz und die vielen kleinen Wassertropfen gefallen mir sehr. Die Farben des Ansitzes passen wunderbar zu den Augen.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5238
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Punktierte Wollbiene

Beitragvon Benjamin » 8. Jul 2024, 21:35

Servus Tilmann,
sind schon echt winzig, die Kameraden.
Der Weg hat sich aber gelohnt, sieht klasse aus.
Hat auch genau die richtige Menge an Tautropfen. Schön benetzt, aber nicht so, daß die Biene unkenntlich wird.
:good:
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3535
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Punktierte Wollbiene

Beitragvon Ehab Edward » 8. Jul 2024, 22:22

Hallo Tilmann,

Ein wunderschönes Bild von ein wunderschöne Biene mit tollen Augen ,

Tolle Stack Schärfe Licht Farben und HG ,

Top fotografiert.
Liebe Grüße
Ehab
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 327
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Punktierte Wollbiene

Beitragvon Markus-N » 8. Jul 2024, 22:31

Hallo Tilmann,

vom Stacken habe ich keinen blassen Schimmer aber die Detailfülle Deiner Aufnahme ist wirklich beeindruckend. Besonders die Augen finde ich faszinierend.

Klasse Qualität! Gefällt mir.

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8804
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Punktierte Wollbiene

Beitragvon der_kex » 8. Jul 2024, 23:33

Hallo Tilmann,
was für ein wunderbarer Ansitz für diese hübsche wuschelige Solitär-Biene. Bei mir habe ich sie bisher immer nur an filigranen Stängeln oder Grashalmen
gefunden. Und die Ausführung als Stack ist dir hier auch sehr gut gelungen. Der Weißabgleich ist hier für meinen persönlichen Geschmack eine Spur zu kühl
geraten, vor allem am Körper der Biene. Und ein paar Pixel in Richtung vom linken Rand weg könnten Biene und Ansitz sein. Aber das ist beides absolute
Marginalkritik bei einer Aufnahme, die mir im Ganzen bestens gefällt.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 320
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Punktierte Wollbiene

Beitragvon Hortulanus » 9. Jul 2024, 08:14

Hallo Tilmann,

was für ein hübsches Bienchen und auch ich kann diesen Augen einfach nicht widerstehen und muss sie immer wieder anschauen :wink:
Sehr schön auch die Details und kleinen Tautröpfchen. Da hat sich der ganze Aufwand wirklich gelohnt.
Zuletzt geändert von Hortulanus am 9. Jul 2024, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5231
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Punktierte Wollbiene

Beitragvon JürgenH » 9. Jul 2024, 10:13

Hallo Tilmann,

du präsentierst diese kleine Biene in einem fantastischen Stack, der
noch zusätzlich durch den großen ABM die wunderschönen
Details bestens zur Geltung bringt.

Eine bärenstarke Aufnahme. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8975
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Punktierte Wollbiene

Beitragvon Steffen123 » 9. Jul 2024, 12:10

Hallo Tilmann,

das Bild ist schon sehr gut geworden.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1027
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Punktierte Wollbiene

Beitragvon lincoln-avatar » 9. Jul 2024, 12:57

Hallo Tilmann,

deine Aufnahme der Wollbiene ist dir ausgezeichet gelungen. Der Stack zeigt alle Details scharf.
Schön das die Wollbiene sich einen anderen Ansitz, als einen Grashalm, ausgesucht hat.

Gruß
Bernd

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“