Hallo zusammen
Der größte Teil der Mitglieder entrauscht bei der EBV als erstes,was ich bis heute nicht so ganz verstehe.
Bei jedem Schritt bei der EBV erhöht sich doch das rauschen,wenn ich also nach dem Raw z.B. 5 weitere Schritte mache,so erhöht sich doch auch das Rauschverhalten um 5 mal,richtig ?
Wenn ich doch aber ganz zum Schluß nur den HG entrausche,gibt es doch gar keine Möglichkeit mehr von Bildrauschen.
Habe mal zwei Bilder eingestellt,eins wurde sofort nach dem Raw und das andere ganz zum Schluß entrauscht,also nach dem zweiten mal schärfen.
Der Unterschied ist deutlich zu sehen und ich werde es auch weiterhin so machen,mir fällt nämlich täglich bei vielen Bildern trotz Entrauschen auf das sie rauschen,was ja nicht der Sinn und Zweck des entrauschens ist.
Das erste Bild ist zuerst entrausch worden,man sieht die Unterschiede sehr gut im HG
Vorher und nachher
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
Vorher und nachher
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - Zuerst-entrauscht.jpg (244.97 KiB) 3208 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - Zuletzt--entrauscht.jpg (254.43 KiB) 3210 mal betrachtet
- Kamera:
Liebe Grüße
Manni
“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
Manni
“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
- SilkeP.
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Stimmt, man sieht den Unterschied..... ich entrausche auch immer zum Schluss...
Aber eine Frage noch dazu... wie machst Du das, nur den HG entrauschen? Zwei Ebenen und dann radieren? Oder ausschneiden und wieder reinkopieren? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit.....
Aber eine Frage noch dazu... wie machst Du das, nur den HG entrauschen? Zwei Ebenen und dann radieren? Oder ausschneiden und wieder reinkopieren? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit.....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- Manni
- Fotograf/in
- Reinold
- Fotograf/in
- Vorname: Reinold
- Frank Divossen
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
- Manni
- Fotograf/in
Hallo Frank
Die Olympus ist mit Ihrem Rauuschverhalten eigentlich sehr gut und da ich in jeder Situation mit ISO 100 fotografiere kenne ich so gut wie kein rauschen,hier einmal das Raw,nur fürs Web verkleinert.
Die Olympus ist mit Ihrem Rauuschverhalten eigentlich sehr gut und da ich in jeder Situation mit ISO 100 fotografiere kenne ich so gut wie kein rauschen,hier einmal das Raw,nur fürs Web verkleinert.
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - RAW.jpg (243.1 KiB) 3086 mal betrachtet
- Kamera:
Liebe Grüße
Manni
Manni
- Canonator
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
Hi Manni,
also ich muß vermutlich meine Brillengläser mal putzen: ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen den ersten 2 Bildern, was Rauschen angeht...bzw. bei beiden Bildern ist doch eh gar kein Rauschen zu sehen (?)
Hast Du auch mal Beispiele bei ca. ISO400 (da müsste der Unterschied ja dann sehr deutlich sein)...
MfG,
Matthias
also ich muß vermutlich meine Brillengläser mal putzen: ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen den ersten 2 Bildern, was Rauschen angeht...bzw. bei beiden Bildern ist doch eh gar kein Rauschen zu sehen (?)
Hast Du auch mal Beispiele bei ca. ISO400 (da müsste der Unterschied ja dann sehr deutlich sein)...
MfG,
Matthias
MfG,
Matthias
Matthias
- Manni
- Fotograf/in
Hallo Matthias
Habe noch nie mit ISO 400 fotografiert,aber man kann doch kleine Unterschiede feststellen.
Wenn ich schon mal ein Foto ( Raw ) von einem Mitglied bekomme das ziemlich rauscht,ist der Unterschied gewaltig,ob ich nun vorher oder nachher entrausche,probier es doch einfach mal aus,auch Du wirst den Unterschied erkennen.
Habe noch nie mit ISO 400 fotografiert,aber man kann doch kleine Unterschiede feststellen.
Wenn ich schon mal ein Foto ( Raw ) von einem Mitglied bekomme das ziemlich rauscht,ist der Unterschied gewaltig,ob ich nun vorher oder nachher entrausche,probier es doch einfach mal aus,auch Du wirst den Unterschied erkennen.
Liebe Grüße
Manni
Manni
- detmann
- Fotograf/in
- Vorname: Detlef
Hallo Manni,
mir geht ein wenig so wie Matthias, ich habe mal die beiden Bilder runtergeladen und einmal
direkt über die Windowbildanzeige hin und her geschaltet - das Programm bringt nicht viel -
aber durch die schnelle Umschaltung sieht man leichter die Unterschiede - und auch mal mit
der Bridge und Lupe verglichen. Den einzigen Unterschied den ich entdecken konnte war, dass
das zuletzt entrauschte einen Tick heller ist. Möglicherweise eignen sich für einen Vergleich die
reduzierten jpg's auch nicht, d.h. muß ich wohl mal selber austesten.
Grüße von Detlef
mir geht ein wenig so wie Matthias, ich habe mal die beiden Bilder runtergeladen und einmal
direkt über die Windowbildanzeige hin und her geschaltet - das Programm bringt nicht viel -
aber durch die schnelle Umschaltung sieht man leichter die Unterschiede - und auch mal mit
der Bridge und Lupe verglichen. Den einzigen Unterschied den ich entdecken konnte war, dass
das zuletzt entrauschte einen Tick heller ist. Möglicherweise eignen sich für einen Vergleich die
reduzierten jpg's auch nicht, d.h. muß ich wohl mal selber austesten.
Grüße von Detlef
- Canonator
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias