Ich würde eine nehmen, an die man Achromatische Nahlinsen adaptieren kann. Damit gelingen schönere Fotos als im Makromodus der Kamera.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Panasonic FZ50 und der Fuji S100 FS, gibt's aber beide nicht mehr neu und sind auch nicht hosentaschentauglich.
Welche Kompaktkamera für scharfe Makrofotos?
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- StefH
- Fotograf/in

Man kann auch mit Kompakten anspruchsvoll fotografieren! Auch hier im Forum sind einige "Kompakt-Fotografen" unterwegs. Man kann bei fast allen Kompakten den Supermakromodus aktivieren, allerdings sehen diese Fotos gruselig aus. Deswegen der Vorschlag mit den Achromatischen Nahlinsen, weil diese Ergebnisse wesentlich schöner aussehen.
Suche mal im Forum z.B. mal nach arik37, SilkeP. , claus1958
Auch ich habe etliche Kompakt-Fotos in meiner Galerie (unten diesem Beitrag auf "alle Bilder" klicken).
Suche mal im Forum z.B. mal nach arik37, SilkeP. , claus1958
Auch ich habe etliche Kompakt-Fotos in meiner Galerie (unten diesem Beitrag auf "alle Bilder" klicken).
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- StefH
- Fotograf/in

- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Neben der Nikon D300 verwende ich für Makros eine SONY DSC-T100 mit 8.1 Mega Pixel.
Sie hat einen Supermakromodus der gut zu gebrauchen ist.
Ich verwende sie auch als Lupe, da sie ein Objekt auf dem Display drei mal so gross anzeigt.
Eine Aufnahme kann ich 5 mal vergrössern und habe somit eine 15 Fache Vergrösserung.
Sie hat eine Makro und eine Supermakro Einstellung.
Oft mache ich auch gute Aufnahmen mit dieser Kamera im Makro Bereich.
Der Preis von etwa Euro 500.- finde ich angemessen.
Kurt
Sie hat einen Supermakromodus der gut zu gebrauchen ist.
Ich verwende sie auch als Lupe, da sie ein Objekt auf dem Display drei mal so gross anzeigt.
Eine Aufnahme kann ich 5 mal vergrössern und habe somit eine 15 Fache Vergrösserung.
Sie hat eine Makro und eine Supermakro Einstellung.
Oft mache ich auch gute Aufnahmen mit dieser Kamera im Makro Bereich.
Der Preis von etwa Euro 500.- finde ich angemessen.
Kurt
- StefH
- Fotograf/in

- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo
GX 100 und GX 200 von Ricoh da kann man auch linsen vorsetzen, wobei die GX 100
älter aber besser ist, weniger rauschen.
Über WW Makro kann man geteilter Meinung sein man muss es wie ich mögen, aber bei den Ricohs geht auch Macro in Tele Modus Umgerechnet 72 mm nicht viel aber es geht.
Die LX 3 von Panasonic ist auch sehr gut obwohl da bald eine neue zu erwarten ist. Ich meine bei de´r gehen auch Vorsatzlinsen drauf. Sicher ist die FZ 50 eine super Kamera, aber nicht wirklich kompakt.
Ansonsten gibt es noch die Micro 4/3 die sind kompakt, nicht ganz klein aber haben einen größeren Sensor für bessere Bilder.
Da kommt es drauf an bei welchem Licht du unterwegs bist, ist es meistens Tag sind Kompakte echt in Ordnung.
Gruß
Wolfgang
GX 100 und GX 200 von Ricoh da kann man auch linsen vorsetzen, wobei die GX 100
älter aber besser ist, weniger rauschen.
Über WW Makro kann man geteilter Meinung sein man muss es wie ich mögen, aber bei den Ricohs geht auch Macro in Tele Modus Umgerechnet 72 mm nicht viel aber es geht.
Die LX 3 von Panasonic ist auch sehr gut obwohl da bald eine neue zu erwarten ist. Ich meine bei de´r gehen auch Vorsatzlinsen drauf. Sicher ist die FZ 50 eine super Kamera, aber nicht wirklich kompakt.
Ansonsten gibt es noch die Micro 4/3 die sind kompakt, nicht ganz klein aber haben einen größeren Sensor für bessere Bilder.
Da kommt es drauf an bei welchem Licht du unterwegs bist, ist es meistens Tag sind Kompakte echt in Ordnung.
Gruß
Wolfgang
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Macro mit Kompakten
Hallo habe mal ein paar Bilder von GX 100 mit Raynox 250 bei 72 mm da kann man auch den HG noch auflösen
- Dateianhänge
-
- Kamera: Ricoh GX 100
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit:1/560
Blende:5,6
ISO:80
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:90
Stativ:ne
---------
Aufnahmedatum:24.4.2009 - R1072019 (1).jpg (399.76 KiB) 1274 mal betrachtet
- Kamera: Ricoh GX 100
-
- Kamera:Ricoh GX 100
Objektiv:Raynox 250
Belichtungszeit:1/410
Blende:5,6
ISO:80
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:100
Stativ:ne
---------
Aufnahmedatum:24.4.09
NB - R1072018.jpg (319.17 KiB) 1275 mal betrachtet
- Kamera:Ricoh GX 100
- der-addi
- Fotograf/in

- Vorname: Addi
die S100FS ist mit dem Raynox DCR 250 eine hervorragende Kombi, die S200EXR auch, da die gleiche Optik. Bleibe nur bei ISO100 und am besten im RAW, dann kannst du mit ein wenig Nachbearbeitung das Macimum aus der Natur holen.
Die Panasonic FZ50 ist auch in Kombi mit dem Raynox sehr beliebt, da sie eine hervorragende Offenblende bei 435 mm KB hat, DFF Bilder sind mit der Kamera eine Pracht.
Und alle 3 genannten haben ein Klappdisplay, du wirst es lieben ...
Die Panasonic FZ50 ist auch in Kombi mit dem Raynox sehr beliebt, da sie eine hervorragende Offenblende bei 435 mm KB hat, DFF Bilder sind mit der Kamera eine Pracht.
Und alle 3 genannten haben ein Klappdisplay, du wirst es lieben ...
- Frederik f56
- Fotograf/in

- Vorname: Frederik