Mit einfachster Ausrüstung nahezu unglaubliche Bilder oder,

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1916
Registriert: 12. Aug 2006, 21:49
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 23. Mär 2010, 18:25

Hallo Barbara,

***haben denn diese Projektor-Objektive alle den gleichen Durchmesser?***
Nein. Die "Rüssel" (= Mini-Objektive der kleinen Kompakten) passen aber wohl immer in die Öffnung der Projektor-Objektive.

***und wieviel Dioptrie hat das dann in etwa??***
Keine Ahnung. :-) - Als Lupe benutzt ist die Vergrößerung sicher so im Bereich von 5-10x (bei meinem Projektor-Objektiv), das ist sicher unterschiedlich, je nach Brennweite des Projektor-Objektivs.

***und was kann man denn sonst noch nehmen???***
Es kann nicht schaden, alles, was Linsen hat, mal testweise vor eine kleine Kompakte zu halten und zu gucken, was dabei heraus kommt. Oft *Murks*, aber auf diese Art und Weise wurde z.B. die sogenannte "Digiskopie" erfunden, weil jemand einfach mal eine kleine Videokamera an das Okular seines Spektivs gehalten hat. Mittlerweile sind entsprechende Oklulare und Adapter Bestandteil der festen Produktpalette namhafter Hersteller von Spektiven geworden - versuchs einfach! :-)

Vielleicht treibst Du ja einen "verstaubten" Projektor mit Objektiv auf - viel Erfolg beim "Spielen!" ;-)

Grüße, Thorsten
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 23. Mär 2010, 19:34

Wirklich spannender Thread hier. Bisher fand ich die gezeigten Bilder arg überschärft mit zu starken Kontrasten und Kanteneffekten, aber das letzte Bild (die beiden Fliegen) ist qualitativ wirklich überzeugend! Ich würde auch vom Threadstarter gerne mehr sehen.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 23. Mär 2010, 19:34

Wirklich spannender Thread hier. Bisher fand ich die gezeigten Bilder arg überschärft mit zu starken Kontrasten und Kanteneffekten, aber das letzte Bild (die beiden Fliegen) ist qualitativ wirklich überzeugend! Ich würde auch vom Threadstarter gerne mehr sehen.
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Beitragvon der-addi » 23. Mär 2010, 20:16

Sehr interessant. Die Mine des Kullis kriege ich mit der Fuji S100FS und dem Raynox MSN 202 auch so hin, kein großes Problem.
Aber hosentaschentauglich soll es sein ... ich habe hier noch eine defekte Panasonic FZ5 und meine neue Fuji F70EXR, die der F30 schon nahekommt, aber 10x Zoom hat , 270 mm KB... mal schauen, was sich mit den beiden anstellen lässt, ich finde das Experiment witzig!
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Beitragvon der-addi » 23. Mär 2010, 21:25

Bei 27 mm KB kann die F70EXR noch ca 5 cm minimal noch fokussieren, bei Teleende 270 mm KB sind es gut 90 cm. Mit dem MSN 202 habe ich sie kurz probiert, bei max. Tele schafft sie 25 mm Objektabstand, die Vergrößerung ist gewaltig. Aber frei hand kriege ich nichts gescheites hin, da das Raynox gut 4x größer ist als die Frontlinse der Fuji.
Lothman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 76
Registriert: 19. Mai 2007, 21:38
alle Bilder
Vorname: Lothar

Beitragvon Lothman » 23. Mär 2010, 21:43

Goldauge hat geschrieben:das mit dem Dia-Projektor-Objektiv ist ja genial..... wieder mal was gelernt... :)
Dein hier gezeigtes Foto, Thorsten, finde ich durchaus für den "Hausgebrauch" - bzw, als Doku und Erinnerung gelungen!

haben denn diese Projektor-Objektive alle den gleichen Durchmesser? und wieviel Dioptrie hat das dann in etwa??
und was kann man denn sonst noch nehmen??? bin noch nie auf die Idee gekommen, vor eine Kompakte auch was in Retro-Stellung davor zu schrauben...

Bin neugierig, ob es in der Großfamilie noch so ein Teil gibt.... ich selbst hatte nie einen Projektor... aber noch so manche andere Rarität----- muß mal meine Schränke durchstöbern :wink:


Aaaaahhhhh Erinnerungen, ich glaube ich war einer der ersten, der ein Diaprojektorobjektiv genommen hat, damals an meiner Fuji S602. Ich habe das hier mal in einem PDF zusammengestellt, viel Spass beim Basteln.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 23. Mär 2010, 22:01

Hallo,

ich finde das auch sehr interessant, bei gutem Licht schaffen die kleinen so viel wie die großen Kameras.
Die echte kürzere Brennweite sorgt für eine viel größere TS bei den kompakten und kann dafür stärker abblenden, freistellen ist schon schwieriger, da braucht man Vorsatzlinsen, aber irgendwo muss man Abstriche machen.
Ich fahre daher eine Doppelstrategie ich habe DSRL wenn ich zu Fuß unterwegs bin und habe einen kleinen Rucksack, wenn ich vereise dann habe ich oft nur die Kompakte in der Tasche, ev. mit einigen Linsen, und sowieso fast immer eine Kompakte für alle Fälle. Die können aber ruhig auch etwas kosten.
Ein Stativ habe ich zwar brauche es aber fast nie, das Stammt noch aus meinen Analogzeiten.
Ich Stimme zu man kann auch für wenig Geld gute Fotos machen, aber es gibt für jedes System Grenzen.
z.B. echte WW Makros gehen derzeit nur mit Kompakten, aber der Maßstab leidet dann halt wieder.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Stuessi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 81
Registriert: 22. Mär 2007, 12:02
alle Bilder
Vorname: Georg

Beitragvon Stuessi » 25. Mär 2010, 12:08

Die gängigen Diaprojektorobjektive haben etwa 9cm Brennweite.
Die Brechkraft in dioptrien erhält man, indem man den Kehrwert der in m angegebenen Brennweitenzahl bildet.
9cm = 0,09m
Brechkraft = 1/0,09 dioptr. = 11 dioptr. (gerundet)

Gruß,
Stuessi
Stuessi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 81
Registriert: 22. Mär 2007, 12:02
alle Bilder
Vorname: Georg

Beitragvon Stuessi » 25. Mär 2010, 12:24

mt@aukzion.com hat geschrieben:Jedenfalls da wo die Raynox Teile aufhören, da fangen die überhaupt erst an.
Optiken mit nur 20, 15, 10, 5, 3mm auf volle Bildbreite ist natürlich sensationell.
Ist also alles stärker wie 1:1 bis 12:1
Über 30:1 hab ich nur einmal, da kann ich keins von ab geben, die anderen schon.

Hallo,

wie kann ich z.B. die Angabe 20mm im einen Maßstab x:1 umrechnen?
Wieso ist das alles stärker als 1:1 bis 12:1?

Gruß,
Stuessi
Stuessi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 81
Registriert: 22. Mär 2007, 12:02
alle Bilder
Vorname: Georg

Beitragvon Stuessi » 25. Mär 2010, 20:01

mt@aukzion.com hat geschrieben:Wieviel zu 1 geht ganz einfach.

Als Referenz dient ein Dia oder Negativ, 24x36mm = ein Vollformat Sensor.
Wenn deine Kamera 50mm als kleinstes abbilden kann dann ist das etwa 1:1,4
Die offizielle Definition für Makro ist 1:1 du müsstest dann also 36mm gerade so scharf auf die Kamera bringen.
Schaffst du aber kurze 10mm als Vollbild abzulichten wäre das schon 3,6:1
Mit der FZ50 schaffe ich gut einen mm als Vollbild.
In dem Fall nicht ganz 36:1, es sind ca. 33:1


Hallo Mike,

die FZ50 ist keine Kleinbildkamera. Sie hat einen 1/1,8" Sensor mit einer Größe von 7,2mm x 5,4mm. Eine 1:1 Abbildung bedeutet 7,2mm werden voll abgebildet. Wird 1mm voll abgebildet, dann beträgt das Abbildungsverhältnis 7,2:1.

Gruß,
Stuessi

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“