Richtig grosser Käfer

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Richtig grosser Käfer

Beitragvon fossilhunter » 29. Jul 2012, 18:25

Also der Käfer hier ist mir ja förmlich ins Auge gesprungen, speziell wegen seiner Grösse - den konnte nicht einmal ich übersehen mit meinen alterssichtigen Augen !

Habe schon gegoogelt und auch in der Artengalerie gesucht - aber einen wirklichen Treffer habe ich für mich nicht gelandet ! Es war für mich der bisher grösste Käfer in unseren Breiten !

Interessieren würde mich natürlich auch, ob ich das Exemplar gerade bei der Eiablage erwischt habe ? Der Käfer hockte am Rand eines Baumstumpfes und liess sich nicht wirklich stören. Es war bereits relativ spät abends.

lg

Karl
Dateianhänge
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2012
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
Lebensraum: Waldrand / Nähe Siedlung
Kaeferl-1.jpg (319.61 KiB) 654 mal betrachtet
Kaeferl-1.jpg
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2012
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
Lebensraum: Waldrand / Nähe Siedlung
Kaeferl-2.jpg (236.17 KiB) 656 mal betrachtet
Kaeferl-2.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 30. Jul 2012, 17:48

Hallo Karl,
da hast Du aber auch eine besonders dralle Käferdame erwischt. Interessant hier nicht nur die imposante Grösse sondern vor allem auch dass Du den Moment der Eiablage erwischt hast. Deshalb gefällt mir hier die Seitenansicht von Deinem "Rubensmodel" auch besonders gut.
Lg Moni
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 31. Jul 2012, 22:16

Danke für die prompte Bestimmung - jetzt finde ich plötzlich in Google und auch in der Artengalerie das gute Stück :wink:

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“