Tiere und Pflanzen des Jahres 2012

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Tiere und Pflanzen des Jahres 2012

Beitragvon Ute Hahn » 11. Nov 2012, 13:56

Beitrag von Ute Hahn verfasst!

Die Dohle (Corvus monedula)


Sie ist einer der kleinsten Vertreter der Rabenvögel. Hellblaue Augen und schwarz-graues Gefieder sind ihre Merkmale,
dazu ein stämmiger Schnabel. Sie ernährt sich von Insekten und Samen, aber auch Aas und Abfälle verschmäht sie nicht.
Das Verbreitungsgebiet reicht von Nordafrika über ganz Europa bis nach Zentralasien. Dort bevorzugt sie offenen Räume
mit Baumbestand, Felsen oder alten Gebäuden. Meist lebt die Dohle in größeren Gruppen, die Paare bleiben
lebenslang zusammen. Die Nester werden in Nischen oder Löchern aller Art gebaut. Je nach Lebensraum können das
z.B. Spechthöhlen aber auch Kirchtürme sein. 4-6 Eier legt das Weibchen Ende März bis Anfang April und brütet alleine.
Das Männchen versorgt sie in dieser Zeit mit Nahrung. Die Jungen werden gemeinschaftlich versorgt und aufgezogen
und noch bis zu vier Wochen nach dem Verlassen des Nestes von den Eltern versorgt.

Bild von Tobi
Dateianhänge
dsc_2834_mf_221.jpg (399.17 KiB) 3190 mal betrachtet
dsc_2834_mf_221.jpg
Zuletzt geändert von Ute Hahn am 13. Nov 2012, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 12. Nov 2012, 17:08

Hallo Ute,

eine sehr interessante und lesenwerte Doku.
Ein Bild habe ich auch gefunden.
Guck mal hier
Tobi hat ein schönes Bild gemacht und im Vogelforum gepostet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 12. Nov 2012, 17:48

Hi Ute,

Danke für den Link,
wußte doch, daß Tobi ein Dohlenbild hat.
muss ihn mal fragen gehen
ob ich es nehmen darf
:mosking: :mosking: :mosking:

Gruß ute
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 13. Nov 2012, 00:26

Hi Ute,

auch hier danke für den Thread.
Dohlen sind für mich - wie alle Rabenvögel - einfach wunderschön und faszinierend.
ich finde es so niedlich, wie treu sich die Pärchen sind. Man erkennt immer, welche beiden auf einer Wiese zusammen gehören. Nie entfernen sie sich zu weit voneinander. Im Moment sieht man sieht häufig zusammen mit Saatkrähen kleine Trupps bilden.

Ich überlege die ganz Zeit, welche Ute du nun im Ausgangsthread meinst.. dich selbst nehme ich an?

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 13. Nov 2012, 10:02

So nun passt alles,
würde mich über weitere Bilder und Ergänzungen freuen.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Threads der Reihe.

Gruß Ute
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 14. Nov 2012, 19:27

Hallo Ute,

danke für diesen Beitrag. Irgendwie habe ich noch nie
so genau auf die Rabenvögel geschaut. Jetzt merke ich
das ich was verpasst habe. In Zukunft schaue ich auf
jeden Fall genauer hin :)

LG Gabriele
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 15. Nov 2012, 14:27

Ich habe da auch eines auf der Platte.... ;)
Da Dohlen, wenn sie "in freier Wildbahn leben", ziemlich scheue Raben-Vögel sind - (meiner Erfahrung nach lassen sie einen noch weniger nah heran als die Elstern - bei Krähen ist es sehr unterschiedlich) - ist das hier wohl eher ein "typisches" Dohlen-Foto...
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin begegne ich manchmal auch Dohlen - sehr viel öfter natürlich Krähen &co.
Der Vorgang ist immer der Gleiche: sie bleiben alle ruhig hocken, wenn ich langsam vorbei fahre; halte ich an, scharren sie schon mal in den Starlöchern um mich dann in aller Ruhe die Knipse rausholen zu lassen...... kaum habe ich die angemacht in der Hand und bin "schußbereit" - fliegen sie davon (nein, die Zunge strecken sie mir nicht auch noch raus.....) :wink:
Diese hier war so weit weg, daß ich Ihr wohl egal war - obwohl die sonst auch in dieser Entfernung (40-50 Meter? ist schon eine Weile her- genauer Anfang August 2012 ) lieber abhauen...

das Foto ist etwa 1/3 des Gesamtbildes..... daher nicht so toll...
Dateianhänge
gh-2.P1200145.jpg (496.33 KiB) 3134 mal betrachtet
gh-2.P1200145.jpg
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 15. Nov 2012, 15:18

Hey ihr,

von meiner kleinen Kompaktknipse hätte ich auch noch was beizusteuern, ist halt schon bisschen älteres Material. Ich habe es bisher nicht geschafft, sie nochmal mit der Spiegelreflex zu shooten. Aber ich denke, hier werden nochmal weitere Aspekte der Dohlen verdeutlicht.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Im Osteuropäischen Raum gibt es die Unterart der Halsbanddohle (Coloeus monedula soemmeringii). Diese ziehen zum Teil auch in gemischten Schwärmen zusammen mit den Saatkrähen bis nach Deutschland. Charakterstisch ist das weiße Halsband. Allerdings sind die Übergänge zwischen den einzelnen Unterarten fließen, Hybridisierung ist auch möglich, sodass das Halsband allein nicht immer ein eindeutiges Merkmal ist. Hier handelt es sich allerdings einfach um die normale Form (Coloeus monedula monedula), die auch von Natur aus eine gewisse farbliche Varianz aufweißen.
dohle01.jpg (50.22 KiB) 3119 mal betrachtet
dohle01.jpg
Dohlen lernen sehr genau einzuschätzen, in welchen Situationen es sich lohnt, sich dem Menschen zu nähern, und wann Abstand geboten ist. Wie bei anderen Rabenvögeln auch ist der Grad der Scheu sehr vom gewohnten Umfeld abhängig.
An diesem Fischimpiss hatten die beiden wohl schon ein paar Mal Erfolg. ;-)
dohle04s.jpg (201.98 KiB) 3119 mal betrachtet
dohle04s.jpg
Das wirklich nur als reines Dokubild dazu.
Erwachsene Dohle sind außerhalb der Fortpflanzungszeit eigentlich fast ausschließlich im Doppelpack anzutreffen. Selbst innerhalb einer Kolonie bleiben die Partnertiere stets nah beeinander. Sie bilden bereits mit einem Jahr monogame Einehen für den Rest ihres Lebens.
dohlen.jpg (53.42 KiB) 3120 mal betrachtet
dohlen.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 15. Nov 2012, 17:47

Hallo, Anja,

ich finde Deine Fotos durchaus sehenswert - abgesehen vielleicht vom Hintergrund.... aber das erste ist doch richtig gut.
Danke auch für Deine ergänzenden Zeilen!

Zurück zu „Naturbeobachtungen“