Tiere und Pflanzen des Jahres 2011

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Tiere und Pflanzen des Jahres 2011

Beitragvon EricJ » 6. Sep 2011, 10:33

Beitrag von Conny (Corela) verfasst!

Die Passionsblume (Passiflora incarnata)

Vorkommen
P. incarnata ist in den südöstlichen Staaten Nordamerikas bis nach Brasilien und Argentinien beheimatet.
Sie bevorzugt trockenen aber nicht zu fruchtbaren Boden.
Sie wurde 1609 in Europa eingeführt und kann wie P.caerulea in milden,
nicht allzu frostigen Lagen auch ganzjährig im Freien gehalten werden.

Beschreibung
Diese Heilpflanze ist eine mehrjährige, holzige Kletterpflanze mit Ranken, die bis zu 10 Meter lang werden können.
Sie hat unbehaarte, dreiteilig gelappte, wechselständige Blätter. Aus den Blattachseln wachsen die Nebenblätter
und die korkenzieherartige Ranken, mit denen sich die Pflanze festklammert. Ebenfalls aus einer Blattachsel
entspringt der etwa 8 cm lange Blütenstiel, der eine große, zwittrige Blüte trägt.
Medizinische Verwendung findet das getrocknete Kraut blütentragender Triebe.
Die Frucht ist eine essbare Beere mit vielen Kernen. Auf dem Obstmarkt sind allerdings die größeren Früchte anderer Züchtungen.

Symbolik
Der Name Passiflora sowie die deutsche Übersetzung Passionsblume bezieht sich auf die Passion also Kreuzigung Jesu.
Der ungewöhnliche symbolhafte Bau der Blüte führte zur Namensgebung. Die 3 Narben sollen die Nägel darstellen,
das Fadenkranz die Dornenkrone, die 5 Staubblätter die Wundmahle und die weiße Farbe die Unschuld des Erlösers.

Anwendung
Ihre Anwendung als Arzneipflanze findet die P. incarnata bei leichten Angststörungen, nervösen Unruhezustände
und Schlafstörungen. Sie scheint als Tagessedativum bei leichten Erkrankungen geeignet.
Im Passionsblumenkraut sind Flavonoide, Cumarina, Zucker, Glykoproteine und geringe Mengen an ätherischen Ölen
enthalten. Auch in Kombination mit anderen Sedativa wie Baldrian, Hopfen und Melisse findet Passionsblumenkraut Anwendung.
P. incarnata enthält als einzige Passilfora-Art das cyanogene Glykosid Gynocardin, aus dem sich nur schwer Blausäure abspalten lässt.

Tee: Ein Teelöffel getrocknetes, zerkleinertes Passionsblumenkraut wird mit ca. 150 ml siedendem Wasser
übergossen und nach 5 bis 10 Minuten abgeseiht. Zwei bis drei mal täglich und eine halbe Stunde vor dem
Schlafengehen eine Tasse frisch bereiteten Tee trinken.

Badezusatz: Ist häufig in Beruhigungsbädern enthalten.

Bild von Conny
Dateianhänge
sonstiges: Passionsblume
20110830_6701_120.jpg (211.24 KiB) 5025 mal betrachtet
20110830_6701_120.jpg
Benutzeravatar
Barbara
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 291
Registriert: 23. Sep 2011, 21:12
alle Bilder
Vorname: barbara

Beitragvon Barbara » 10. Okt 2011, 19:30

Eine interessante Pflanze, danke für die Info dazu. Ich finde sie hat was , wie die Ranken nach halt suchen und der verschwommene Hintergrund passt gut. Mir gefällt das Bild. Gruß Barbara
jochen rodenkirchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 424
Registriert: 13. Jan 2011, 20:28
alle Bilder
Vorname: jochen

Beitragvon jochen rodenkirchen » 28. Dez 2011, 23:16

Hallo,

das Foto der beeindruckenden Blüte dieser tollen Pflanze sollte eigentlich
nicht fehlen.
Gruß
JOchen
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_caerulea__passionsblume__3__passig_gemacht.jpg (388.36 KiB) 4298 mal betrachtet
_caerulea__passionsblume__3__passig_gemacht.jpg
www.naturundfoto.info
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 28. Dez 2011, 23:19

Hallo Jochen,

wie du selber schreibst ist das eine Blüte der P.caerulea. Die Blüte einer Passiflora incarnata sieht ein klein wenig anders aus, leider.
Aber beeindruckend sind sie alle, da gebe ich dir recht ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 15. Aug 2013, 21:07

Hallo,

endlich blüht meine P. incarnata wieder, nachdem sie 2 Jahre vor sich hin kränkelte.
Aber nun weiß ich auch, warum es so wenig ansprechende Bilder dieser Blüte gibt.
Es ist nicht einfach.
Hier nun ein Versuch. Leider haben wir z.Z. immer Wind und diese vielen Verzweigungen rauben mir den letzten Nerv.
Dateianhänge
Blüte Passiflora incarnata
20130815_0086-1792-Kopie.jpg (480.55 KiB) 3466 mal betrachtet
20130815_0086-1792-Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Aug 2013, 11:58

Hallo, Conny,

ist dir doch gut gelungen, dein Foto von der Blüte.
Ist ja eine wild gelockte Art, oder werden die Blüten-
blätter noch gerade?

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 18. Aug 2013, 12:01

Hallo Gabi,

nein, die bleiben so.
Leider blüht eine Blüte immer nur einen Tag.
Das ganze ist dann auch noch wirr verbunden, Albtraum.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 27. Aug 2013, 19:02

Hi Conny,

die sehen ja wirklich schräg aus. Der Name Passiflora ist mir immer eine Begriff gewesen, wegen den spannenden Interaktionen mit den Faltern der Heliconius-Gruppe (ein Standartbeispiel für die Themen (Co-)Evolution und Anpassung usw). Aber irgendwie habe ich mir nie Gedanken gemacht, wie die Pflanze eigentlich aussieht. Dank der Blütenbilder hier weiß ich nun, dass ich sogar selbst Aufnahmen einer Passiflora-Art auf der Platte habe.. aha. Die hier vorgestellte Art hat ja besonders abgefahrene Blüten (wobei die eh alle ein wenig aussehen als wären sie von einem exzentrischen Künstler unter Drogeneinfluss designed worden ;-) ).
Danke fürs Vorstellen der Pflanze damals und dem Auffrischen des Threads heute.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 30. Aug 2013, 21:43

Hi Conny,

stark, daß ein alter Thread wieder nach oben kommt.
Freut micht für dich das sie wieder blüht.
ich weiß noch wie du auf die ersten Blüten gefiebert hast :)

Gruß Ute

Zurück zu „Naturbeobachtungen“