Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 233
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim
Kontaktdaten:

Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens

Beitragvon Herzogpictures » 13. Jun 2018, 20:23

ja - der Vorteil gegenüber Retroadapter ist tatsächlich der wesentlich größere freie Abstand.
So kann problemlos beleuchtet werden.

Ich bin mit dem Objektiv bis jetzt zufrieden, es werden sicher weitere Bilder folgen ....
HerzogPictures
Grüße Achim
Gonzolenfox
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 112
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens

Beitragvon Gonzolenfox » 1. Jul 2018, 10:22

Hallo,
Weiß denn schon jemand, welche Blende bei welchem ABM die höchste Schärfe erzielt?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 233
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim
Kontaktdaten:

Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens

Beitragvon Herzogpictures » 1. Jul 2018, 10:45

Hallo Stefan
ich erhielt von Kurt nachfolgen Hinweis
Im Bienenportrait habe ich dies dann erfolgreich umgesetzt - findest Du in meinen Bildern
=> f=2,8 oder 4 ergibt gutes Resultat für Stacking

LG Achim

Zitat Kurt
Leider sieht das nicht entsprechend der Ausrüstung aus.
Wird das Laowa 25 mm f/2,8 Ultra Makro 2,5-5x abgeblendet, geht die Auflösung herunter.
Von 2.5-5X ist die Blende 2.8 bei diesem Objektiv, die am höchsten auflösende Blende, dies bis in die Bildecken an Vollformat.
Um beim Stacken hoch aufgelöste Bilder zu erhalten, sollte man 2-3 Bilder innerhalb der Schärfentiefe anfertigen.
Bei 2.5:1 Stackschritte von 0.03-0.05mm
Bei 5:1 Stackschritte von 0.015-0.025mm

Eine Belichtungszeit von 1/8 Sek. ist für eine nicht absolut stabile Montage zu lang.

An der Kamera oder Objektiv kann es nicht liegen, denn ich verwende das gleiche Setup.
Zu den Einstellungen siehe:
viewtopic.php?f=1&t=144105&start=10
HerzogPictures
Grüße Achim
Gonzolenfox
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 112
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens

Beitragvon Gonzolenfox » 1. Jul 2018, 14:43

Hallo Achim,
Vielen Dank für den Hinweis!

Lieber Gruß Stefan

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“