Wer bist Du denn??

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1128
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Wer bist Du denn??

Beitragvon wilhil » 23. Jun 2018, 00:30

'Wer bist Du denn' scheint die Feldwespe zu fragen,als sie das Spiegelbild sieht.Ich hoffe,es wird Euch nicht langweilig,diese Art Makros zu sehen;mir macht's großen Spass.
Kamera: 7DII
Objektiv: 150/2.8
Belichtungszeit: 1/200sek.;
Blende: f7.1
ISO: 400
Beleuchtung:bewölkt,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):9%
Stativ: abgestützt
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Vogeltränke
Artenname:Feldwespe
kNB
sonstiges:
20180606-_OS_8652cNPX.jpg (442 KiB) 227 mal betrachtet
20180606-_OS_8652cNPX.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22265
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Wer bist Du denn??

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2018, 06:45

Hallo Wilhelm, so wie Du Deine Bilder hier gestaltest und präsentierst haben sie für mich einen sehr hohen Widererkennungswert.

Das zeichnet Dich und Deine Bilder eben aus :thank_you2:

Schon in der Vorschau war für mich klar : Das ist ein original Wilhil :dance:

Immer wieder erstaunlich wie Du diese tollen, klaren Spiegelungen hinbekommst.

Ganz klein bisschen kippt das Bild nach links.

Kannst Du daran festmachen, das die Fühler, insbesondere die Flügel in der Spiegelung nicht vertikal zueinander stehen :wink:

Peanuts....leicht drehen und gut ist....

Ich bin mittlerweile ein echter Fan Deiner Bilder geworden.

Gerne mehr davon :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 157
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wer bist Du denn??

Beitragvon Il-as » 23. Jun 2018, 08:45

Diese Art Makros liebe ich. Eine sehr schöne Momentaufnahme ist dir hier geglückt. Toll mit der Spiegelung
Technische Bewertung maße ich mir als Neuling nicht an.
L.G. Astrid
Die meisten meiner Fotos sind Momentaufnahmen aktiver Tiere. Veränderungen am Fundort nehme ich nicht vor.
Ea sind ausschließlich Freihandaufnahmen, erst seit Juni 2018 mit einem 50mm Makroobjektiv.
Aufnahmen am frühen Morgen, von schlafenden Insekten, sind mir aus Zeitgründen leider nicht möglich.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10603
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wer bist Du denn??

Beitragvon Hans.h » 23. Jun 2018, 09:12

Hallo Wilhelm,

Eine wunderbare kleine Szene, mit sehr viel Raum für Interpretation und Phantasie.
Sehr schön gesehen und ausgestaltet.
Die Spiegelung ist natürlich extraklasse!

Hans. :)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19876
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Wer bist Du denn??

Beitragvon Christian Zieg » 23. Jun 2018, 09:13

Hallo Wilhelm,

eine schöne Spiegelung, die Du wieder sehr ansprechend fotografiert hast.
Gut gefällt mir die tiefe Perspektive und die Wasserlinie von links unten nach
rechts oben. Der Körper der Wespe ist in ausgezeichneter Schärfe wiedergegeben.
Was die Platzierung anbelangt, hätte ich das Bildfeld etwas weiter rechts beginnen
da, wo der Stein, der sich hinter der Hinterleibsspitze befindet, anfängt. Ich hätte
also den schwarze Übergang weggelassen. Auch hätte ich wohl oben und unten
etwas mehr Platz gelassen durch die wahl eines minimal kleineren ABMs. Besonders
unten ist die Flügelspitze schon sehr nah am Bildrand.
Mir kommt es so vor, als läge der Fokus eine Spur zu weit hinten. Das Auge der Wespe
scheint nur in der unteren Hälfte scharf zu sein. Hier kann ich mich aber auch täuschen.

Da war jetzt einiges an Kritik, aber ich muss sagen, dass mir das Bild insgesamt trotzdem
sehr gefällt. Für mich sind da halt ein paar winzige Details, die NOCH bessere Wirkung
erzielen könnten.

Gruß, Christian
http://www.facebook.com/NaturfotografieChristianZieg

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Erkenntnis nach dem Urlaub: Gebräunte Haut ist ca 3 kg schwerer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19268
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wer bist Du denn??

Beitragvon Harald Esberger » 23. Jun 2018, 23:48

Hi Wilhelm

Gegen diese Art Bilder spricht absolut nichts, denn sie sind auch gut gemacht.

Oben und unten ist es eine wenig knapp, aber gut das du die Spiegelung mit drauf hast,

klasse Bild!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8568
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wer bist Du denn??

Beitragvon Otto G. » 24. Jun 2018, 00:10

Hallo Wilhelm

phantastisch gemacht mit vielen Details und Spiegelung.
Besonders gefällt mir die weiche Bildanmutung,gerne mehr davon.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5792
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi
Kontaktdaten:

Wer bist Du denn??

Beitragvon hawisa » 1. Jul 2018, 00:14

Hallo Wilhelm,

sie scheint ein wenig eitel zu sein.

Die Spiegelung hast du gut eingefangen.

Etwas mehr Platz oben und unten würde ich mir wünschen.

Die Wespe hast du mmit guter Schärfe aufgenommen.

Die Umgebung hast du auch gut integriert.
Einzig der dunkle Bereich auf dem hellen Stein auf der rechts irritiert mich ein wenig.

Gut gefallen mir auch die schönen Flügel. :DH:

Freue mich schon auf dein nächstes Bild.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3104
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Wer bist Du denn??

Beitragvon jo_ru » 1. Jul 2018, 15:54

Hallo Wilhelm,

hätte wetten können, ich habe das Bild kommentiert (?) - wie auch immer.

Besonders gelungen ist hier natürlich die Spiegelung.
Aber auch die schönen Farben und die die Lichtstimmung gefallen mir bestens.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9925
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Wer bist Du denn??

Beitragvon caesch1 » 1. Jul 2018, 16:03

Hallo Wilhelm,
Eine sehr schöne Aufnahme mit toller Spiegelung und Farben, Gestaltung, Schärfe,
in der man sich mitten im Geschehen wähnt. Die Foto gefällt mir überaus gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“