Insekten reinigen

Ultraschallgerät

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 41
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen
Kontaktdaten:

Insekten reinigen

Beitragvon CowboyTalhof » 21. Jul 2018, 11:48

Nachdem meine Frau mir einen Stackmaster zum 60ten geschenkt hatte, sammel ich reihenweise tote Insekten auf. Die sind aber häufig mit Staub etc verdreckt. Ich habe in verschiedenen Beiträgen gesehen, dass manche von Euch die Insekten in so Ultraschallreinigrn säubern. Ich habe so ein Teil für die Brille etc. (Billigteil aus dem großen Fluss). Was nehmt IhR da für eine Flüssigkeit zum reinigen? Und trocknet Ihr die Insekten dann mit ner besonderen Technik?
LG Jochen
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 329
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Insekten reinigen

Beitragvon Werner33 » 5. Aug 2018, 23:32

Hallo Jochen,

1) Ultraschallreiniger mit Spülmittel, darf aber an der Oberfläche vom Wasser nicht schäumen.
2) Ultraschallreiniger nur mit Wasser zum nachspülen.
3) einmal ganz kurz in Spiritus schwenken. (aber keine Falter und Schmetterlinge)

Gruß Werner

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“