Tiere und Pflanzen des Jahres 2012

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Tiere und Pflanzen des Jahres 2012

Beitragvon EricJ » 16. Feb 2012, 11:20

Beitrag von Wolfram verfasst!

Die Erdkröte (Bufo bufo)

Die Erdkröte ist sicherlich einer unserer häufigsten Vertreter nicht nur unter den heimischen Froschlurchen sondern der europäischen Herpetofauna überhaupt. Dennoch ist dieses Charaktertier mit der warzigen Weste und den schönen Augen zum Leittier schlechthin für den Amphibienschutz geworden. Wer kennt nicht die Hinweisschilder zur Laichwanderung im zeitigen Frühjahr oder die alljährlichen Bemühungen, durch Aufstellen von Krötenzäunen an befahrenen Straßen das Massensterben der knuffigen Gesellen einzudämmen! Sicher nicht wenige von uns haben sich, mit Eimer bewehrt, schon als Krötentaxi verdingt und beim jährlichen NABU-Amphibientransport mitgeholfen. Derart durch schiere Häufigkeit, die durch ihr intensives Wanderverhalten zu leider ebenso spektakulär hohen Verlusten führt, zu einer gewissen Popularität gelangt, nützen die Maßnahmen zum Schutz der Erdkröte auch den meisten anderen Lurchen.
Davon abgesehen hat sich die Erdkröte auch von sich aus den Status Froschlurch des Jahres verdient, weiß sie doch mit zahlreichen Superlativen aufzuwarten: sei es ihr riesiges Verbreitungsgebiet, ihre rekordverdächtigen Langstreckenwanderungen, die - die wenigstens wissen das - zweimal jährlich stattfinden, ihre so innige wie verhängnisvolle Bindung an das Laichgewässer, das interessante Verhalten ihrer Kaulquappen, die als einzige nicht von Fischen verzehrt werden und und und...
Außerdem weiß die Erdkröte immer noch mit Überraschungen aufzuwarten. So wissen wir seit kurzem, dass die einstige Pauschalkröte in Wahrheit einen Artenkomplex aus inzwischen vier anerkannten, wahrscheinlich aber noch mehr europäischen Arten darstellt.

Wessen Interesse jetzt geweckt ist, der möge doch mal hier weiterlesen - es gibt ja noch so viel zu entdecken über diese wunderbaren Geschöpfe mit den schönsten Augen der Tierwelt...

Bilder von ConradB, Wolfram Schurig und Corela
Dateianhänge
Bufo bufo kurz nach dem Landgang
comp_p1090056_1451_127.jpg (342.94 KiB) 4959 mal betrachtet
comp_p1090056_1451_127.jpg
Bufo bufo - am Ziel der Laichwanderung
img_8337_bufo_paar2_164.jpg (341.65 KiB) 4956 mal betrachtet
img_8337_bufo_paar2_164.jpg
Erdkröte
20110602_0307_4791_139.jpg (311.75 KiB) 4959 mal betrachtet
20110602_0307_4791_139.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Feb 2012, 13:34

Hallo, Wolfram, Conrad und Conny,

schöner Beitrag über die Erdkröte, die Bilder
passen wunderbar.
Danke!

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 21. Feb 2012, 20:24

Hallo Conny, Wolfram und Conrad,

vielen Dank nicht für die tollen Bilder, sondern auch für
den hochinteressanten Beitrag.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Mär 2012, 11:38

Hallo Wolfram und Eric,

Danke für diesen rechtzeitigen
Beitrag zur Bufo bufo, da jetzt die
Krötenwanderungen allmählich
anfangen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 4. Mär 2012, 14:47

Ein Danke auch von mir an Eric und Wolfram. Sehr interessante Infos,
einiges wusste ich bereits und anderes war neu! Schön zu lesen,
dass die Kaulquappen nicht von den Fischen gefressen werden.
Jedes Jahr schau ich in meinen Teich ob die Moderlieschen die
Kaulquappen fressen oder nicht.... (und frage mich auch, ob die Libellenlarven
sich an den Kaulquappen verköstigen?).
Die Fotos sind auch sehr gut, vor allem das 3. ist einfach toll!
Liebe Grüsse
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 8. Mär 2012, 22:20

Hallo Wolfram und Eric,

vielen Dank für den Beitrag, das es da mehrere Arten gibt war mir neu,
man lernt zum Glück nie aus.
Die Bilder sind ganz ausgezeichnet

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 8. Mär 2012, 22:24

Hallo Ihr Drei,

ein prima Gemeinschaftswerk. Text und Bilder einfach vorbildlich
Danke dafür.

LG Silvio
Adidas-Mathias
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 194
Registriert: 20. Dez 2011, 00:15
alle Bilder
Vorname: René

Beitragvon Adidas-Mathias » 9. Mär 2012, 23:32

Hi ihr

Danke für diesen und den der "Höhlenspinne" und die, die da noch kommen.
Les ich immer wieder gern.

Glück auf René
Leb den Tag als wär es dein letzter.
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5177
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 10. Mär 2012, 20:41

Hallo Wolfram,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das mit den zwei Wanderungen wusste ich noch nicht. Ich freue mich schon wieder auf unsere Kröten, die wohl auch dieses Jahr wieder ca. ende März in unserem Teich ihre zigtausend Eier ablegen. Wenn die kleinen Kröten dann später den Teich verlassen ist die Hölle los im Garten, dann heisst es alle Türen verschlossen halten und bei jedem Tritt aufpassen. :D
Viele Grüße
Conrad
Ruhrpott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 898
Registriert: 10. Okt 2011, 18:39
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Ruhrpott » 11. Mär 2012, 15:47

Hallo Conny, Wolfram und Conrad,

wunderschöner Bericht mit eben solchen Fotos.

Ich stelle schon seit Jahren Krötenzäune auf, kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen, eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung kann es wohl kaum geben.

Gruß Michael

Zurück zu „Naturbeobachtungen“