Hi Eduard,
du kannst nahezu jede beliebige
DSLR kaufen, bevorzugt mit LiveView und Spiegelvorauslösung.
Dazu ein Telezoom (40-150 bzw. 55-200) und eine Raynox DCR250.
Damit kannst du erstmal anfangen und hast eine Basisausrüstung, die du im Fall der Fälle auch gut aufrüsten kannst.
Wenn du ein echtes Makroobjektiv haben möchtest, dann würde ich dir eine Olympus E620 mit dem zuiko 35mm Makro empfehlen, die gibts grad sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt (
dslr-forum).
Wäre ideal für Freihand, da kurze Brennweite + Bildstabilisator im Gehäuse...