"Glashalbei" als Diffusor

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
bastler3
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 192
Registriert: 8. Feb 2013, 14:29
alle Bilder
Vorname: Bernhard

"Glashalbei" als Diffusor

Beitragvon bastler3 » 14. Aug 2014, 10:15

Guten Morgen,

um meine Diffusor für Fokusstacking nicht aufwändig beschreiben zu müssen, hier jetzt ein Bild meines "Glashalbeies".

Es handelt sich um einen kleinen Lampenschirm, von dem ich mit einer Mikroschleifscheibe ein Teil abgetrennt habe. Damit der Diffusor nicht zu tief sitzt, habe ich noch 5mm breite Streifen durchscheinenden weissen Kunststoffs mit Zweikomponentenkleber angebracht.

Fotografiert wird durch die kleinere Öffnung.

Bernhard
Dateianhänge
Kamera: Nikon D800
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Glashalbei.jpg (327.48 KiB) 1893 mal betrachtet
Glashalbei.jpg
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon didi » 15. Aug 2014, 21:40

Hallo Bernhard,

danke für die Bilder mit dem Metermass.
Das Trennen mit einer Mikroschleifscheibe ist bestimmt nicht einfach, geht aber, wie die Bilder beweisen.

Wie auf deinen Stack-Bildern zu sehen ist, wird das Licht wirklich gut und gleichmäßig durch das Opak-Glas gestreut.
Es wird sicher einige Nachbauer geben!

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Ganbatte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 958
Registriert: 30. Dez 2012, 11:07
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Ganbatte » 15. Aug 2014, 21:44

Hallo Bernhard,

tolle Idee.
Ich beherzige den Rat von Kurt (Guppy),
das dass Licht vom Objektiv her kommen sollte.
Dies hat meine Ergebnisse sehr verbessert.
Nun habe ich begonnen meinen Diffusor nach vorne zu verbiegen.
Des weiteren habe ich noch weitere Ideen,
die ich aber noch ausprobieren bzw. umsetzen möchte.

Gut Licht

Michael
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1450
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 16. Aug 2014, 08:24

Hallo,

ich finde das mit dem "Ei" von Bernhard sehr interessant...Danke für zeigen!!!

:DH: :DH:

Ich nehme einfach mal die Gelgenheit und Poste meinen Aufbau, "so wie ich mit dem Stacken beginnen würde", hier in das Thema.

Vielleicht machen ja viele mit und jeder kann daraus etwas mitnehmen.

Man kann auch hier meinen meist verwendeten Diffusor sehen.

Es ist ein einfacher Plastikeinwegbecher wie man an jedem Bierstand bekommt auf jeder Kirmis.

Man kann diese Einwegbecher in jedem Supermark in einer großen "stange" kaufen.

Die Becher sind sehr dünn fast wie Papier, dadurch kann man auch noch mit einer Menge Abstand zum Diffusor sehr diffus aber mit schwacher Leistung Blitzen....

Ich habe diesen einfach Abgeschnitten sodass er etwas länger als das Objektiv ist.

Im Boden habe ich ein Loch reingemacht....Ich stecke das Objektiv durch, sodass durch den Boden nur noch das RMS Gewinde durch schaut.

Dann schraube ich das Objektiv mit Diffusor einfach an den Balgen. Der Diffusor wird praktisch eingeklemmt.

Man kann hier auch schön sehen wie weit der hintergrund entfernt ist, den ich anleuchte bei 2 sek. Belichtungszeit auf den zweiten Vorhang.

Die LED die beim Stackshoot Computer steht, dient nur zur Ausrichtung des Objekts....sie ist beim stacken ausgeschaltet.

Rechts kann man die andere LED ganz klein sehen, diese steht auf dem Boden, der Hintergrund wird nur leicht von der Seite erhellt. Der Raum ist während dem stacken abgedunkelt....

Oft sind die Blitze deutlich weiter weg vom Diffusor teils sogar gute 10 cm.....das kommt auf das Motiv an...
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 60.0 mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f/10.0
ISO: 6400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 28.06.2014
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_1589.jpg (211.66 KiB) 1881 mal betrachtet
DSC_1589.jpg
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 60.0 mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f/2.8
ISO: 2800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 28.06.2014
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_1592.jpg (190.24 KiB) 1892 mal betrachtet
DSC_1592.jpg
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 60.0 mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f/2.8
ISO: 2500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 28.06.2014
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_1590.jpg (178.64 KiB) 1892 mal betrachtet
DSC_1590.jpg
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
bastler3
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 192
Registriert: 8. Feb 2013, 14:29
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Beitragvon bastler3 » 16. Aug 2014, 09:46

Hallo Alex,

danke, dass Du uns Deinen Aufbau zeigst. Auf die Idee mit dem Trinkbecher wäre ich nicht gekommen.

Ich habe lange daran gerütet, wie ich den Aufbau so mache, das ich bei jedem Bild den exakt gleichen Lichteinfall habe. Deshalb (und wegen der räumlichen Verteilung) das Ei. Dadurch, dass sich bei Dir da der Diffusor relativ zum Objekt bewegt, ändert sich ja auch Dein Licht jedesmal geringfügig. Scheint aber keinen bedeutenden Einfluss zu haben.

Bernhard
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1450
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 16. Aug 2014, 12:36

Hallo Bernhard,

Du siehst das Falsch...es ist genau umgekehrt :)

Nicht der Diffusor bewegt sich zum Objektiv sondern das Objekt zum Objektiv oder Diffusor hin. Meine Kamera mit Balgengerät steht Still.

Auf Bild 3 kann man das recht gut sehen. Auf dem Stackshoot Rail, ist ein no-name Makroschlitten angebracht auf diesem eine Löthilfe mit Krokodilsklemme (zur Ausrichtung des Insekts).

An dieser Klemme wird mit einem Zahnstocher und Sekundenkleber das Tote Insekt befestigt.

Der Stackshoot Schlitten Bewegt sich in den Schritten wie ich den Computer programmiert habe, nach vorne....auf die Kamera mit Balgen zu...

Da die Modelle sehr sehr klein sind und der gesammte Verfahrensweg nur winzig ist, kann man durch die Bewegung und Schritte keinen unterschiedlichen Lichteinfall erwarten, wenn überhaupt nur ganz ganz minimal, so das man das eigentlich nicht wahrnimmt.

Anders wäre es bei einem Menschen, der einmal 5 Meter von einer Großen Softbox weg steht und dann bei gleicher Einstellung der Kamera und Blitze....nur 30 cm......da wären deutliche Helligkeitsunterschiede zu verzeichnen.

Beim Stacken ist das Licht über den Gesammten Diffusor verteilt recht gleichmäßig, die Helligkeit wird nur durch den Abstand von Blitz zu Diffusor und die eingestellte Leistung des Blitzes bestimmt.

Wenn ich meine Bider hintereinander Durchblättere, dann ist die Belichtung immer nahezu identisch, wenn nicht sogar identisch.... Das war aber schon immer so egal welchen Diffusor ich verwendet habe...
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
bastler3
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 192
Registriert: 8. Feb 2013, 14:29
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Beitragvon bastler3 » 16. Aug 2014, 13:25

Hallo Alex,
ob sich das Objekt zum Diffusor bewegt, oder der Diffusor zum Objekt, ist seit Einstein gleichgültig, solange sonst alles andere konstant ist.

Aber gut, zu wissen, dass man das in diesem Metier ungestraft tun kann (wo sind hier die Smilies?).
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1450
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 16. Aug 2014, 14:10

Hallo Bernhard,

in diesem Fall ist das nicht gleichgültig.

wenn man das Objekt zum Balgen bewegt, entstehen weniger Schwingungen, als wenn man den schweren Balgen mit Kamera mit dem Stackshootrail bewegen muss.

Wenn man den Stackshoot mit kleinem Gewicht betreibt gibt es somit weniger Erschütterungen, Vibrationen, die im Bild wirksam werden können und er arbeitet auch bei kleinen Microsteps gleichmäßger und Präziser, als schwer bepackt...

Daher habe ich das noch einmal in meinem Letzten Posting genau erklärt, da ich dachte das man das anhand meiner Bilder nicht genau erkenne kann. :)
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
bastler3
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 192
Registriert: 8. Feb 2013, 14:29
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Beitragvon bastler3 » 16. Aug 2014, 14:47

Hallo Alex,

aus Sicht des Stackshot ist mir das schon klar. Mir ging es nur um die Relativbewegung Diffusor - Objekt.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“