Ich wollte mit dem Telekonverter eigentlich die winzige Blattwespe
fotografieren, die auf einer gelben Blüte saß bzw. da ständig in Bewegung war.
Erst beim längeren Blick durch die Linse sah ich den riesigen Parasiten,
den sie auf dem Rücken mit sich herumtrug.
Der saß keineswegs still da, sondern pulsierte und bewegte sich ebenfalls.
Er war weitgehend transparent, ich hatte das Gefühl, er ist durchsichtig und
ich kann im Inneren das Pulsieren sehen.
Irgendwann verließ er die Blattwespe - auf dem vorletzten Bild zu sehen, verkroch
sich dann aber ziemlich schnell.
Zurück blieb eine bewegungslose Blattwespe, die wohl völlig erschöpft war. Keine
Ahnung, wie lange der Parasit schon auf ihr war und ob er evt. Eier in sie abgelegt hat.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen bzw. kann es identifizieren?
Leider sind durch die Bewegung der Wespe und die schlechten Lichtverhältnisse
die Bilder nicht besonders scharf geworden - auf die Idee, zu blitzen, bin ich
in der Situation leider gar nicht gekommen.
Habe ziemlich große (oder kleine) Ausschnitte gemacht und kräftig geschärft.
Gabi
edit (aufgrund des Hinweises von Stefanie füge ich hier einen Wikipedia-Artikel über die Larven der Schwebfliegen
ein):
Im Gegensatz zu den erwachsenen Tieren (Imagines) ist die Lebensweise der Larven vielfältiger. Sie unterscheiden sich vor allem
in der Wahl der Nahrung und sind entsprechend unterschiedlich gestaltet. So lebt etwa die Larve von Eristalis tenax in stark
verschmutzten Wasserpfützen und stellt einen Zeigerorganismus für diese Gewässer dar. Viele andere Arten sind als Larven Blattlausfresser,
wobei die Spezifität relativ wenig ausgeprägt ist. Zwar bevorzugen die Pipiza- und die Cnemodon-Arten wachsabscheidende Läuse während
etwa die Syrphus-Arten diese meiden, eine weitere Auswahl gibt es jedoch nicht.Insgesamt lassen sich die Schwebfliegenlarven in drei
ökologische Kategorien einteilen, an die sie jeweils optimal angepasst sind:
Die erste Gruppe besteht aus Arten, die sich von Pflanzenresten, Faulschlamm, Detritus und Pflanzensäften ernährt.
In diese Gruppe gehören etwa die Larven der Chrysogaster-Arten in feuchte Erde, Rhingia-Arten und die Kleine Mistbiene (Syritta pipiens)
im Kot verschiedener Säugetiere (Koprophagie) und Microdon-, Chrysotoxum-, Mallota-, Cerioides-, Zelima-, Spilomyia- und Ferdinandea-Arten
in feuchtem Holzmehl oder -mulm. Die nacktschneckenartigen Microdon-Arten leben auffällig häufig im Bereich von Ameisenbauten, werden
dort aber nicht attackiert. Temnostoma vespiforme lebt in selbstge"frästen" Gängen morscher Birkenstämme und Brachypoda bicolor
und Eristalis tenax sind Schlamm- und Detritusfresser in sehr feuchter Erde und in Jauchepfützen.
Die zweite Gruppe umfasst klassische Pflanzenfresser, also Arten, die sich von frischem pflanzlichen Material ernähren. Sie sind häufig
Minierer und Pflanzensaftschlürfer. In diese Gruppe gehört etwa die Narzissenfliege (Lampetia armipes).
Die dritte Gruppe beinhaltet räuberisch lebende Larven. Hierunter fallen die Volucella-Arten, die in Nestern von Hummeln, Hornissen
und Wespen leben und hier teilweise von pflanzlichem Abfall und teilweise von ihren "Gastgebern" leben. Xanthrandus comptus und
Syrphus tricinctus fressen Blattläuse und saugen auch größere Raupen von Schmetterlingen und Blattwespen (Afterraupen) aus.
Memesbrina-Arten jagen im Dung nach den Larven anderer Fliegen und Syrphunigritarsis-Arten fressen die Eier und später auch
die Larven spezifischer Blattkäfer. Etwa 100 Arten in Mitteleuropa sind Blattlausjäger und jagen in der Dämmerung nach ihrer Beute,
die sie mit den kräftigen Mundwerkzeugen attackieren und aussaugen. Dabei frisst eine Larve bis zu 100 Blattläuse pro Tag.
Unbekannter Parasit einer Blattwespe
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Unbekannter Parasit einer Blattwespe
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - GN 4456 1.15 7.1 100 RabengrundDSC_4456Blattwespe Parasit-01.jpg (120.78 KiB) 6870 mal betrachtet
- Kamera:
-
- GN 4457 1.15 7.1 100 RabengrundDSC_4457Blattwespe Parasit-01.jpg (102.53 KiB) 6864 mal betrachtet
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - GN 4458 1.8 7.1 100 RabengrundDSC_4458Blattwespe Parasit-01.jpg (117.39 KiB) 6866 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - GN 4467 1.10 7.1 100 RabengrundDSC_4467Blattwespe Parasit-01.jpg (97.83 KiB) 6862 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - GN 4468 1.20 7.1 100 RabengrundDSC_4468Blattwespe Parasit-01.jpg (119.13 KiB) 6863 mal betrachtet
- Kamera:
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 4. Aug 2007, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
-
thothie
alle Bilder
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Gabi,
das ist ja eine richtige Horrorgeschichte. So etwas habe ich noch nie gesehn.
Was es nicht alles gibt .. durch die Makrofotografie erlebt man die tollsten Sachen.
das ist ja eine richtige Horrorgeschichte. So etwas habe ich noch nie gesehn.
Was es nicht alles gibt .. durch die Makrofotografie erlebt man die tollsten Sachen.
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Gabi,
die Natur schreibt doch immer noch die besten Gruselgeschichten, schade das Du nicht an den Blitz dachtest, hätte mir auch passieren können...
Gruß
Uwe
die Natur schreibt doch immer noch die besten Gruselgeschichten, schade das Du nicht an den Blitz dachtest, hätte mir auch passieren können...
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Sieht eher nach einer Larve einer Schwebfliege aus. Die machen sich über alles her, was sie erwischen können. Nicht nur Blattläuse. Und die sind richtig glasig.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
-
thothie
alle Bilder
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- Ute Hahn
- Fotograf/in

- Vorname: Ute
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Das ist 'ne Schwebfliegenlarve!
Und hier mal als Video
Leider hatte ich letzten Juni nur die 500D
http://stefaniehamm.kilu.de/upload/Schwebfl4.wmv
Und hier mal als Video
http://stefaniehamm.kilu.de/upload/Schwebfl4.wmv
- Dateianhänge
-
- larve_schwebfl_25.jpg (100.6 KiB) 6695 mal betrachtet
Zuletzt geändert von StefH am 4. Aug 2007, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Stefanie
- Ute Hahn
- Fotograf/in

- Vorname: Ute