Erstmal muss ich mich für die tote Fliege entschuldigen, die habe ich auf der Fensterbank gefunden.
Als Testobjekt für die Abbildungsleistung fand ich es aber ok, da so Bewegungsunschärfe nicht das Ergebnis verfälscht.
Ich wollte sehen wie weit ich mit meinem Equipment in den Extremmakrobereich vorstossen kann.
Der Fliegenkopf ist genau 2,5mm breit.
Hinter dem EF-100 sind die 68mm Zwischeringe, dann der Kenko 1.5 TK. Die 350D bietet aufgrund des 1.6 Crop mehr Vergrößerung als die 1.3 Crop 1D.
Beleuchtung ist Seitenlicht durchs Fenster und 2 EX550 mit Lumiquest Diffusoren in Zangenanordnung.
Blende 11 ist etwas schärfer, dann reicht die TS aber nicht für den Kopf.
An das MPe reicht es wohl bei weitem nicht ran, aber ganz unbrauchbar finde ich die Kombi auch nicht.
Gruß
Uwe
EF100 extrem / 68mmZR+1,5TK
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
EF100 extrem / 68mmZR+1,5TK
- Dateianhänge
-
- Kamera: 350D
Objektiv: EF 100
Belichtungszeit: 5s
Blende: f16
ISO: 100
Beleuchtung: AL+Blitz
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: ja - IMG_5818-01.jpg (147.86 KiB) 7367 mal betrachtet
-
Bildausschnitt ca.: HF aus QF
Stativ: Ja - IMG_5818-01HF.jpg (145.46 KiB) 7374 mal betrachtet
-
Bildausschnitt ca.: 100% Crop unbehandelt
Stativ: Ja - IMG_5818-01Crop.jpg (135.24 KiB) 7371 mal betrachtet
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Hi Uwe,
ganz schön nah dran, allerdings ist die Brilianz des MPE damit nicht zu erreichen. Mit der Kombi EF100makro und meinen beiden Porst-Nahlinsen habe ich ähnliche Ergebnisse erzielt.
ganz schön nah dran, allerdings ist die Brilianz des MPE damit nicht zu erreichen. Mit der Kombi EF100makro und meinen beiden Porst-Nahlinsen habe ich ähnliche Ergebnisse erzielt.
- Dateianhänge
-
- Kamera:350D
Objektiv:Ef100 Makro, 2x Porst-Nahlinse
Belichtungszeit:1/4
Blende:8
ISO:100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:Full Frame
Stativ: - fliege3 Kopie_filtered.jpg (97.86 KiB) 7341 mal betrachtet
- Kamera:350D
-
- Bildausschnitt ca.:80%
- fliege4 Kopie_filtered.jpg (181.2 KiB) 7343 mal betrachtet
- SunTravel
- Fotograf/in
Die Belichtungszeit ist mit den Nahlinsen schon mehr im brauchbaren Bereich wenn man ohne Blitz auskommen will.
Insgesamt alles nur Notlösungen, am MPe geht doch kein Weg vorbei...
Muss ich halt noch was sparen.
Gruß
Uwe
Insgesamt alles nur Notlösungen, am MPe geht doch kein Weg vorbei...
Muss ich halt noch was sparen.

Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- Frank Divossen
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
-
- Fotograf/in
- Vorname: Monika
Ihr habt da wirklich tolle Ergebnisse mit wirklich "preiswerten" Lösungen erreicht. Ich möchte meinen, bei den beiden Bildern habt ihr sogar noch etwas mehr Schärfentiefe erreichen können, als mit dem MP-E möglich ist. Hier führt sowieso kein Weg am Stacking vorbei. War es überhaupt noch möglich, Blende usw. bei einer solchen Kombination einzustellen? Die Lichtstärke müsste sich doch jenseits von 8.0 bewegt haben...
- SunTravel
- Fotograf/in
@ Frank
das war kein Kitobjektiv sondern das EF-100 Makro von Canon, bei mir ein ganz altest ohne USM, bei Thomas die aktuelle Version.
@ Monika
Das Sucherbild ist nicht mehr sehr hell mit dem ganzen Kram, geht aber noch. Alternativ kann man auch für die Einstellung das Motiv mit einer hellen Taschenlampe anstrahlen.
Danke für euer Interesse.
Gruß
Uwe
schon beachtlich, was man aus einem Kitobjektiv in der richtigen Kombi herausholen kann.
das war kein Kitobjektiv sondern das EF-100 Makro von Canon, bei mir ein ganz altest ohne USM, bei Thomas die aktuelle Version.
@ Monika
War es überhaupt noch möglich, Blende usw. bei einer solchen Kombination einzustellen? Die Lichtstärke müsste sich doch jenseits von 8.0 bewegt haben...
Das Sucherbild ist nicht mehr sehr hell mit dem ganzen Kram, geht aber noch. Alternativ kann man auch für die Einstellung das Motiv mit einer hellen Taschenlampe anstrahlen.
Danke für euer Interesse.
Gruß
Uwe